Neue Laufräder fürn Fully

Snafu82

Für die Horde
Will mein Bergamont Evolve 7.6 weiter aufpimpen.

Die vorhandenen Laufräder sind leider nicht mehr so prall und die Felge hat ne Acht.

Momentan ist ne LX Nabe mit Sun DS2 XC Felge, 32 Loch, geöst drauf.

Fahre hauptsächlich Straße/Wald, maximal 0.5 - 1 Meter drops.

Folgende neue Laufräder Komplett Sets stehen zur Auswahl: (Budget 200 Euro)

Laufradsatz 26 Zoll: Nabe XT 756 Disc - Felge XM 317 Disc
Laufradsatz (26 Zoll): Felge Mavic XM 719 + Nabe Shimano XT 760 + Speichen Sapim 2.0
Laufradsatz 26 Zoll: Nabe Shimano XT 756 Disc + Felge Mavic XC 717 Disc + Speichen Sapim 2.0
Laufradsatz DT X450 + DT 370 + Sapim Leader 2.0 26 Zoll

Gibts noch andere gute Alternativen in der Preisgruppe (100 - 200 Euro)?
Hab vom E-2200 gelesen die sind relativ schwer im Vergleich zur Konkurrenz, aber sehen natürlich sehr schön aus *GG*
DT Swiss
E-2200 Enduro Disc Vorderrad CenterLock 9mm

Danke

Du solltest als erstes mal schauen ob Du einen Disc- oder einen Felgenbrems-Laufradsatz brauchst.

Deine Beispiele 1 und 3 sind z.B. für Disc (also Scheibenbremse)
2 und 4 nur für V-Brakes / Felgenbremsen.

Was mir persönlich an allen Laufrädern nicht so doll gefällt sind die Speichen.
2.0 durchgänging sind schlicht "billig".
DD (doppel-dickend) also 2.0-1.8-2.0 (z.B. DT Comp oder Sapim Race) sind stabiler (ja, sind sie, kein Mist) und leichter. Leider wird bei so Massenartikeln gern mal mit Centbeträgen gespart, gerade dann, wenn's nicht so auffällt.

Für Felgenbremsen wären das:
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...isauf&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=
schon mal ganz nette Teile. Wobei der Preis nicht grade vom Hocker haut.

Dein Bike (mit Disc?) hat höchstwahrscheinlich Deore LX Centerlock Naben, die von dir gepostenen Laufradsätze Nr. 2 und 4 sind für Felgenbremsen und fallen schon mal raus.

Nr. 1 und 3. sind Disc-Laufräder, aber mit der XT 6-Loch Nabe. Du bräuchtest neue Bremsscheiben und ausserdem sind die naben übelst schwere Klopper und nicht empfehlenswert wenn du "aufrüsten" möchtest...

Das E-2200 ist ein Enduro-Laufrad und passt eigentlich nicht zum einsatzbereich eines CC-Fullys, ausserdem kriegst du für 160€ nur das Vorderrad!

Sind deine Laufräder (Naben?) denn kaputt? Ich mein wenns nur um ne 8 im Hinterrad geht, die kann man auch wieder rausbekommen wenn sie nicht zu heftig ist.. Dann würde es nämlich keinen Sinn machen neue "billige" Laufräder zu kaufen mit denen Du keine Aufwertung deines Bikes erreichst.

Zurück