Neue Laufräder?! JA(?!), welche...???!

Hi Leute!

Fahre zur Zeit ein ganz neues Wilier Escape mir Shimano 105 Gruppe (mit Ambrosio "Moena" Laufrädern) - irgendwie würde es mich reizen mir neue Laufräder zuzulegen - meine Fragen. hat das überhaupt Sinn als newbie??? Wenn ja, welche würdet ihr nehmen und warum - entweder Shimano WRH 540 oder Rigida Xena SL XR 4??? ODer habt ihr Alternative (Preis: ca. 150-200€)?

DANKE!

mfG

...ich denke nicht, das der unterschied da so "phänomenal merkbar" sein wird.
fahr erstmal eine runde so weiter & wenn du richtig spass dran hast und dabei bleibst, hol dir was für gut ;).
schönen gruss

tobias.

Das einzige was für dein Preislimit vielleicht in Frage käme, wären von Hand eingespeichte Laufräder. Schau mal im Netz nach einem Satz Dura-Ace Naben aus dem letzten Jahr(9fach) und die lässt du dir dann mit leichten Speichen und Felgen einspeichen. Der LRS wäre dann eine wirkliche Verbesserung und liegt so bei ca. 1600 gr. 250€ wirst du dafür allerdings mindestens ausgeben müssen. Wenn das zuviel sein sollte, dann fahre deine jetzigen Laufräder weiter. Die von dir genannten Alternativen sind keine Verbesserung.

Vielleicht wären die Mavic Cosmos noch einen Blick wert. Die solltest du auch für ca. 200€ bekommen und ich habe bis jetzt eigentlich nur Gutes darüber gehört und gelesen.

ich schließe mich CARBON an! Laß Dich nicht von irgendwelchen wilden Konstruktionen verwirren. Shimanonabe mit guter Felge (Openpro, CXP33) ergibt ein ultrastabiles Laufrad, sofern der Einspeicher sein Handwerk auch versteht!

Hi Leute!

Erstmal danke für die zahlreichen Tipps!

Hab jetzt bei meinem Rad nochmals nachgesehen - bin (leider) draufgekommen das ich zwar die ganze 105er Gruppe am Rad habe, die Naben (!) jedoch auch Ambrosio Moena (kennt eigentlich irgendwer diese Laufräder?) sind - jetzt meine Frage - würde es sich lohnen sich 105er Naben (oder auch Ultegra oder Dura-Ace) zu besorgen und auf neue Laufräder zu montieren bzw. auf was müsste ich beim Nabenkauf achten (als newbie kenn ich mich leider mit der Lochzahl, etc. nicht wirklich aus) - wie wärs z.B. mit diesen Laufrädern (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...0&category=9198&sspagename=STRK:MEBWA:IT&rd=1) in Verbindung mit den z.B. 105er Naben (ich steh einfach auf die Flachspeicheoptik :-) )??? Wenn wer was anderes weiss bitte melden!

DANKE!!!

greetz from Austria!
mfG

Hallo Leute,

da ich auch neue LR suche und vor der gleichen Entscheidung stehe, ob ich Shimano 540/550 oder die Rigida Xena SL XR nehmen soll, wäre es nett, wenn jemand sagen könnte, welche besser sind oder welche Vor- und Nachtteile sie haben. Wichtig wäre auch noch, ob sie mein Gewicht von ca. 94kg verkraften.
Besten Dank.

mfg
Spaddel

Zurück