ich hatte damals ne 200er m4 vorne und dann ne m6ti mit der gleichen 200er m4 floating, hinten ne 160er m4. mir hatte es bei nem sturz den anschluss aus dem bremssattel gerissen und da hab ich gleich mal ne einzelne m6ti zange bestellt.. daher hatte ich auch den direkten vergleich.
in beiden
bremsen waren die serienmäßigen hope beläge, gleiche hebel, gleiche leitung, beide mit dot4.
also ich finde die m4 ist bissiger, also packt etwas schneller zu, dabei braucht die mehr fingerkraft um die gleiche leistung der m6ti zu erzeugen. bei der großen ist das bremsverhalten etwas anders. sie beißt nicht so direkt zu, sondern lässt sich schöner dosieren. das heißt nicht, das sie schlechter bremst, sondern eher etwas subtiler vorgeht. ich mag eher das verhalten der m6. die bremskraft lässt sich eher linear erzeugen, bie m4 beißt eher direkt zu.
also unterm strich: beide setzen vortrieb in wärme um.
die m4 etwas aggressiver, die m6 etwas softer aber dannoch sehr rabiat. wobei die m6 bei gleicher handkraft mehr saft hat.
ich würde immer wieder die m6 nehmen.
richtiges fading hatte ich bei beiden nie, da ich sehr selten schleifen lasse. die m6 ist definitiv standfester, aber ich hatte beide noch nie soweit, das da fadingbedingt nichts mehr ging.
schleifende
bremsen waren bei mir auch kein thema. wenns nass war quietschten beide nur ohne ende.
zur v2 kann ich nichts sagen, hatte die noch nie in den fingern.