Neue Marzocchi Super Z MTB-Federgabel: Mit bis zu 190 mm Federweg zur Rampage

Anzeige

Re: Neue Marzocchi Super Z MTB-Federgabel: Mit bis zu 190 mm Federweg zur Rampage
"Bei der Entwicklung dachte man bei Marzocchi [...]"

Man "dachte" natürlich gar nichts, da man keinerlei Spielraum hat. Sämtliche Produkte bestehen bereits; die Gabeln bekommen nur ein leicht angepasstes Casting (M), die Dämpfer sind auf alten Bodies aufgebaut.

Netter Werbetext, natürlich wieder ohne Kennzeichnung (wie immer). Das Federmedium wäre erwähnenswert gewesen, stellt es doch evt. die einzige Änderung zum Fox Sortiment dar. Was der Werbetext nicht verrät, kann man natürlich auch nicht erfragen...
Wenn's Gewicht stimmt leichter als Fox und Fox endet bei 180mm.

Ich glaube, wenn ich eine nicht steigere Gabel mit mindestens 180 mm Federweg haben wollte, würde ich einfach die nächste Generation intend Infinity nehmen. Wiegt dann wohl nur 2500 g.
Marzocchi hat halt ne völlig andere Zielgruppe als Intend. Niemand der die Super Z kaufen würde, zieht eine Intend ernsthaft in Erwägung.

Marzocchi hat halt ne völlig andere Zielgruppe als Intend. Niemand der die Super Z kaufen würde, zieht eine Intend ernsthaft in Erwägung.

Stimmt schon. Dann gibt es aber immer noch mezzer und öhlins 38 m2, die von Dämpfung und feder wesentlich besser funktionieren.
Für die Zocchi gibt es für mich kein Argument.

Stimmt schon. Dann gibt es aber immer noch mezzer und öhlins 38 m2, die von Dämpfung und feder wesentlich besser funktionieren.
Ich würde sagen Ersatzteilverfügbarkeit.
Für Manitou und Öhlins kann ich mir aus eigener Erfahrung recht schwer vorstellen, dass man mal eben so Ersatzteile im Shop neben dem Binepark findet.
Bspw. Staubabstreifer, oder Airshaft.
Bei Marzocchi durch die Übernahme von Fox schon eher.

Ich würde sagen Ersatzteilverfügbarkeit.
Für Manitou und Öhlins kann ich mir aus eigener Erfahrung recht schwer vorstellen, dass man mal eben so Ersatzteile im Shop neben dem Binepark findet.
Bspw. Staubabstreifer, oder Airshaft.
Bei Marzocchi durch die Übernahme von Fox schon eher.

Wieso airshaft? Gehen die so oft kaputt?

Zumindest die Öhlins teurer ,die Mezzer umfangreicher abzustimmen .
Ich kann nicht alle Gabeln selber testen und will von daher nichts behaupten, die im Forum gehypten Gabeln schneiden in Tests meistens nicht besser ab als RS oder Fox. Ich habe den Eindruck, dass das zum Teil auch an einer Abneigung macher gegen Grossserienprodukte liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Öhlins teurer ,die Mezzer umfangreicher abzustimmen .
Ich kann nicht alle Gabeln selber testen und will von daher nichts behaupten, die im Forum gehypten Gabeln schneiden in Tests meistens nicht besser ab als RS oder Fox. Ich habe den Eindruck, dass das zum Teil auch an einer Abneigung macher gegen Grossserienprodukten liegt.

Nee, Doppelpositivkammern funktionieren einfach besser als solo airs.
Selbst bei intend gibt es dieses addon und sehr viele nutzen dieses aus Überzeugung.

Ich will auch nicht sagen, dass RS dämpfung nicht kann, aber zumindest scheint immer ein "fehler" eingebaut zu sein, damit man beim nächsten Jahrgang etwas zu verbessern hat.
Bei der mezzer reicht es dem Geschmack nach ein paar shims zu tauschen,weil einfach ehrlich eine möglichst gute Dämpfung angestrebt wird ohne geil darauf zu sein,jedes Jahr ein Update verkaufen zu müssen und ich kann sie beliebig traveln ohne einen neuen airshaft zu benötigen (kannst im Grunde beliebig viele Spacer einfügen und von 180-100 runtergehen, auch wenn das natürlich nicht mehr sinnvoll ist). Viele Updates werden still und heimlich oder zumindest ohne riesen Theater zwischen den einzelnen Matches im laufenden Modelljahr bei Bedarf eingeführt.Alleine diese Philosophie des Herstellers dahinter reizt mich.
Außerdem ist sie Gewichts/steifigkeitstechnisch einfach top.

Die Abstimmung ist halt schwieriger

Wenn Fox zb am besten abschneidet hat das sicher Ursachen, aber nicht unbedingt weil sie besser ist.
Die Geschichte von den gekauften Tests ist fast so alt wie ich. Ich kann da nur eine persönliches Anekdote beitragen: Vor ca 10 Jahren lernte ich einen damaligen Teamfahrer einer, damals recht unbekannten süddeutschen Bikemarke kennen. Der erzählte auch von gekauften Tests und man dürfe das alles nicht ernst nehmen. Heute gewinnt die Marke regelmäßig Tests.
Kannst du dir deinen Teil zu denken.
Bei den Gabeltests z.B. in der Bike oder Freeride wird mit einem renommierten Institut zusammengesrbeitet, ich denke nicht, dass die ihre Messungen fälschen.
Dann gibt es die Individuellen Eindrücke der Tester und eine Gewichtung nach Kriterien wie Ansprechverhalten, Gegenhalt, Bedienbarkeit....
Testsieger ist das Produkt welches die meisten Punkte sammelt. Das bedeutet nicht, dass der Testsieger für alle die beste Gabel ist, aber es werden genug Anhaltspunkte genannt um eine individuelle Wahl zu treffen.

Nee, Doppelpositivkammern funktionieren einfach besser als solo airs.
Selbst bei intend gibt es dieses addon und sehr viele nutzen dieses aus Überzeugung.

Ich will auch nicht sagen, dass RS dämpfung nicht kann, aber zumindest scheint immer ein "fehler" eingebaut zu sein, damit man beim nächsten Jahrgang etwas zu verbessern hat.
Bei der mezzer reicht es dem Geschmack nach ein paar shims zu tauschen,weil einfach ehrlich eine möglichst gute Dämpfung angestrebt wird ohne geil darauf zu sein,jedes Jahr ein Update verkaufen zu müssen und ich kann sie beliebig traveln ohne einen neuen airshaft zu benötigen (kannst im Grunde beliebig viele Spacer einfügen und von 180-100 runtergehen, auch wenn das natürlich nicht mehr sinnvoll ist). Viele Updates werden still und heimlich oder zumindest ohne riesen Theater zwischen den einzelnen Matches im laufenden Modelljahr bei Bedarf eingeführt.Alleine diese Philosophie des Herstellers dahinter reizt mich.
Außerdem ist sie Gewichts/steifigkeitstechnisch einfach top.

Die Abstimmung ist halt schwieriger
Die Mezzer finde ich auch sehr interessant, bin mir aber nicht sicher ob ich Lust auf die umfangreiche Abstimmung habe.
Mir kommt es manchmal einfach etwas merkwürdig vor wenn so absolutistische Aussagen getätigt werden und manche anscheinend sensibler sind als die bekannte Prinzessin auf der Erbse.
Ich habe ein Bike mit einer simplen RS Lyrik, bin ich 4 Jahre so gefahren und hat mir gereicht. Als der große Service fällig war habe ich Debonair und die Ultimate Kartusche nachgerüstet, natürlich merke ich einen Unterschied im positiven Sinne aber nicht so, dass ich sagen würde vorher war das Schrott.
Die Marzocchi wird sich an Leute wie mich richten, solide Leistung aber nicht perfekt, einfach abzustimmen und haltbar und preislich ( hoffentlich bald) unter 1000€.
Solo Air geht, meine ich, auf RS zurück.
Es gab früher Dual Air an der Reba, mit einem separaten Ventil für die Negativkammer. Die zweite Positvkammer macht im Prinzip nichts anderes als Tokkens, die es auch in Hartplastik und Schaum gibt. Man kann auch Öl in die Posiivkammer geben.
Der größte Vorteil einer zweiten Positivkammer ist feineres und einfacheres Abstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück