Neue MRP AMg. 1x und GCX: Überarbeitete Kettenführungen für Enduro bis Gravel

Anzeige

Re: Neue MRP AMg. 1x und GCX: Überarbeitete Kettenführungen für Enduro bis Gravel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RockyRider66

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Immer wenn man denkt „jo so ein kleines funzel teil kann man sich mal gönnen, kostet ja bestimmt nix“ wird man eines besseren belehrt.
Versteh auch ned warum für sowas dermaßen viel Kohle fällig sein soll. Produktionskosten sind es bestimmt nicht und ob die Entwicklung so aufwendig ist… 😅

Denk es ist wohl eher relativ konkurrenzlos und da kann man das halt verlangen?
 
Kettenführung am Gravel - jetzt wird‘s wild!
Hatte ich vor 10 Jahren an der Stadtschlampe schon bei 1x9 ohne NW :D … bei ungefedertem Ratt springt die Kette halt noch wilder rum … und die Gräwwl boys & girls zahlen halt noch solche hype-Preise ^^ (wobei man sich da wirklich fragen muss, ob die Preis-Politik nich doch zwei Jahre zurück liegt, mitten in Corona wär‘s wohl gegangen)
 
Blöde Frage: Ich fahre seit 5 Jahren NW-Kettenblätter von Garbaruk und z.T. Noname-China-Teile. Seitdem ist mir trotz härterer Gangart nie die Kette runtergefallen. Fahre ich immer noch zu langsam?
geht mir gleich, ausser das zweimal der schlamm alles verbogen hat (KB, Kette, Führung). seither dankbar ohne. man muss auch nicht jeden hype mitmachen ;)
 
Blöde Frage: Ich fahre seit 5 Jahren NW-Kettenblätter von Garbaruk und z.T. Noname-China-Teile. Seitdem ist mir trotz härterer Gangart nie die Kette runtergefallen. Fahre ich immer noch zu langsam?
falsche Selbsteinschätzung, härtere Gangart fängt erst an wenn man eine Kettenführung braucht. Alles andere ist Flowtrail "Geballer".
Man muss da schon eine gute Selbstreflexion haben, Wenn ich z.B. ehrlich zu mir bin , brauche ich eine Kettenführung da ich mind. EWS Level fahre, eher darüber.

Enduro Bikes die nicht für den Showroom gedacht sind haben so eine Kettenführung schon integriert.
 
härtere Gangart fängt erst an wenn man eine Kettenführung braucht.
An meiner starren uralt Stadtschlampe, die täglich auf Straße/Radweg genutzt wird, ist mir in 5 Tagen 5 Mal die Kette abgefallen, an einem nicht, dafür an einem anderen Tag 2 Mal. Seit ich dann einen alten Umwerfer als KeFü drangeschraubt habe, ist Ruhe.

Wow, dann bin ich ja DER krasseste Fahrer überhaupt! 8-)
 
Vielleicht gibts Schaltwerke die so lasch sind, dass dennoch eine Kettenführung von Nöten ist.
Ich habe am Enduro, Hardtail und Stadtrad einfach nur ein Narrow Wide Kettenblatt und MTB Schaltwerk mit Dämpfung. An allen drei Rädern habe in den letzten Jahren mehrere Ketten verschlissen und warte immernoch auf darauf, dass die zum ersten mal vom Kettenblatt fallen.
 
Ich habe am Enduro, Hardtail und Stadtrad einfach nur ein Narrow Wide Kettenblatt und MTB Schaltwerk mit Dämpfung. An allen drei Rädern habe in den letzten Jahren mehrere Ketten verschlissen und warte immernoch auf darauf, dass die zum ersten mal vom Kettenblatt fallen.
... nie die Kette runtergefallen. Fahre ich immer noch zu langsam?

Ja.

Team Robot schrieb:
"I never drop a chain with my narrow wide (or X-Sync) chainring, so I don't need a chainguide."

By sharing that with us you haven't proven anything about the relative benefit of your favored product, you've only proven to me that you are slow and you suck.

People who ride hard drop chains when they run a narrow wide ring. They drop chains when they run a chainguide. They even drop chains when they run a chainguide and a narrow wide ring. They drop chains or have chain suck because they ride hard. Some solutions will result in fewer dropped chains, but if you're riding hard it's going to happen.
https://theteamrobot.blogspot.com/2014/11/things-to-never-say.html
 
Freut mich, dass du so ein harter Typ bist, der wirklich schnell fährt! Wie cool du bist😍

Ich bin halt ein Lauch, der nix in den Beinen oder Armen hat und bin langsam genug, um auf eine Kettenführung zu verzichten. So gehts wahrscheinlich 90% der Leute hier im Forum und auf den Trails.
Vielleicht sollte man mal an die Selbsteinschätzung der Leute appellieren. Die können dann selbst schauen ob sie die Chainguides, Downhill Casings, etc. brauchen oder obs auch so funktioniert, weil sie zu langsam sind.
 
Zurück
Oben Unten