neue Pedale und Knieprobleme??

Registriert
31. Mai 2006
Reaktionspunkte
103
Hi zusammen,

hab seit einiger Zeit immer wieder mal Knieprobleme, sind eigentlich keine Schmerzen sondern ein Drcukgefühl. Als hätte sich die Kniescheibe verschoben. Konnte es mittlerweise etwas eingrenzen, tritt immer nach dem Fahren mit dem MTB auf, dauert dann ca. 2-3 Tage und ist dann wieder weg. Mitn Rennrad ist gar nix. Umfang und Belastung spielt dabei eigentlich kaum eine Rolle.
Nachdem ich aber mit der Geo jetzt schon Jahre ohne Probleme fahre, schiebe ich das Problem auf die im Frühjahr gekauften Eggbeater SL Pedale.
Kann es sein, dass ich da durch vielleicht falsch positionierte Cleats oder so die oben genannten Probleme auftun? Hab leider nur Faltpedale zum probieren herum leigen, obs damit wirklich besser bird muß ich ausprobieren.

Vielleicht hat einer einen Tip für mich!

Danke
Joe
 
Hi zusammen,

Konnte es mittlerweise etwas eingrenzen, tritt immer nach dem Fahren mit dem MTB auf, dauert dann ca. 2-3 Tage und ist dann wieder weg. Mitn Rennrad ist gar nix. Umfang und Belastung spielt dabei eigentlich kaum eine Rolle.
Nachdem ich aber mit der Geo jetzt schon Jahre ohne Probleme fahre, schiebe ich das Problem auf die im Frühjahr gekauften Eggbeater SL Pedale.

Knieprobleme sind meist Geometrie bedingt, Du hast das Problem schon richtig erkannt, durch den Cleatwechsel hast Du in die Geo eingegriffen. Vergleiche mal die Stellung der Cleats am RR mit denen am MTB und fahr mit beiden mal eine Runde und achte darauf wie du dein Knie im vergleich zum Fuß verdrehst. Wenn Du z.b. vorher das Knie und Fuß mehr zum Sattelrohr drehen konntest weil die SPD Cleats oder Speedplay oder was auch für andere Cleats mehr Drehung des Fußes auf den Pedalen zugelassen haben und die neuen nicht, wirst Du automatisch in eine andere Haltung/Beinstellung gezwungen die deine Probleme verursachen können. Das ist natürlich nur so eine Idee, Ferndiagnosen sind schwierig, da hilft nur rumprobieren oder mal den Doc aufsuchen... :-)

Gruß

Micha
 
Zurück