Neue Race Face Atlas-Pedale: Größer, griffiger, besser?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS83OTRBMTc2Ni5qcGc.jpg
Die neuen Race Face Atlas Pedale wollen neben längeren Pins und einer breiteren Standfläche auch mit einer lebenslangen Garantie punkten. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefallen euch die neuen Pedale von Race Face?

Anzeige

Re: Neue Race Face Atlas-Pedale: Größer, griffiger, besser?
:lol: schon interessant wie die Erfahrungen so oft weit auseinader liegen.
Ich habe an verschiedenen Bikes sicher schon 5 sets des Atlas Pedals gehabt und bin sehr überzeugt vom Gripp und der Form. Die Miniaturlager geben manchmal nach, sind aber easy zu wechseln und alle Lager kann man günstig im zubehör bekommen, bei dem fast baugleichen von Spank ist das etwas schwieriger mit den Gleitlagern. Aber es gibt natürlich wie immer auch günstigere alternativen, muss jeder selbst wissen.
Gerade das One Up finde ich auch sehr gut, ist vom design her ja auch ans Atlas angelehnt.
Ich hatte auch nie Probleme. Fahr die auf mehreren Rädern seit Jahren und bin super zufrieden

Das wird wohl auch damit zu tun haben wie man die Pedale belastet (Gewicht, Fußposition auf dem Pedal, Fahrstil). Ich hab min 95kg fahrfertig und stand früher, gerade auf recht kleinen Pedalen wie dem Aeffect, gerne mal reicht weit aussen auf dem Pedal. Wenn man sich die Konstruktion mal anschaut ist klar warum das ein Aeffect Pedal killt und einem Boomslang nicht ausmacht. ;) Wenn jemand deutlich leichter ist und weiter innen steht dürfte deutlich weniger Last auf die Lager kommen.

Bei den OneUp Alu war das übringens genauso. Die erste Version hat bei mir ein 3/4 Jahr gehalten. Dann Ausstauch. Seitdem sind es ja aussen Messing Gleitlager statt Kugellager und es gibt keine Probleme mehr.

Fahre auch die OneUp Plastikpedale und bin soweit zufrieden, letztens am DH von einem Kumpel auf solchen HT Metallpedalen gestanden, die waren vom Grip Recht geil, da hatte ich das Gefühl der Grip wäre besser gewesen als bei den OneUps. Habe Mal gegoogelt aber nicht so wirklich Tests darüber gefunden.

Das wird wohl auch damit zu tun haben wie man die Pedale belastet (Gewicht, Fußposition auf dem Pedal, Fahrstil). Ich hab min 95kg fahrfertig und stand früher, gerade auf recht kleinen Pedalen wie dem Aeffect, gerne mal reicht weit aussen auf dem Pedal. Wenn man sich die Konstruktion mal anschaut ist klar warum das ein Aeffect Pedal killt und einem Boomslang nicht ausmacht. ;) Wenn jemand deutlich leichter ist und weiter innen steht dürfte deutlich weniger Last auf die Lager kommen.

Bei den OneUp Alu war das übringens genauso. Die erste Version hat bei mir ein 3/4 Jahr gehalten. Dann Ausstauch. Seitdem sind es ja aussen Messing Gleitlager statt Kugellager und es gibt keine Probleme mehr.
das war bei mir auch immer das Hauptproblem, die mini Lager auf der Achse haben bei mir mit fast 100kg iim DH Rad keine Monate überlebt, egal bei welchem Hersteller, RF , Point1 etc. . Boomslang sind die ersten die wirklich halten. Crank Bros Stamp7 am Enduro sind nach 1 Jahr auch noch ok, bin aber nicht so viel damit gefahren.

Fahre auch die OneUp Plastikpedale und bin soweit zufrieden, letztens am DH von einem Kumpel auf solchen HT Metallpedalen gestanden, die waren vom Grip Recht geil, da hatte ich das Gefühl der Grip wäre besser gewesen als bei den OneUps. Habe Mal gegoogelt aber nicht so wirklich Tests darüber gefunden.
Hab neu auch die ht ae05 oder so. Konkav ohne ende, pins extra lang. Grip sensationell. Sogar leicht besser als meine boomslangs.

Pedale? SPANK SPIKE(Reboot) oder ich Laufe....

hatte mal die Shimano Saint Paddel ,knackten einfach nach wenigen Kilometern ohne Groben Einsatz.

Nach all den Pedalen bis 100€ bin ich bei Spank angekommen

Die vorgestellten Atlanten sehen gut aus besonders das "Kashima" Gold ,Aber für mich fallen die durch Preis und Konstruktion komplett aus dem Rahmen

Hiermit wurde mein Senf hinzugegeben.

Habe letztes Jahr ein zweites Paar Atlas gekauft, fürs MTB meiner Frau. Diese waren neu und beide nicht gefettet. Bei meinen war nur eine Achse nicht gefettet. Deswegen habe ich vor dem montieren die Pedalen zerlegt.
Die Achsen liefen komplett trocken. Selbst im Hersteller Rebuild Video wird das Fetten gezeigt. Bei einem Nobelhersteller zu diesem Preis ein No Go! Wenn wieder eine Pedale fällig wird, wird's eine Plastik Pedale zum Bruchteil des RF Preis.

Habe dem Versender auch den Mangel geschrieben, keine Antwort....

Die Branche macht echt keinen Spaß mehr. Mondpreise und eine Arroganz zum Fremdschämen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt gegen das Race Face Atlas AM22 entschieden und mir das Hope F20 in Rot gekauft, soll unverwüstlich sein, sieht einfach klasse aus und lässt sich gut selber warten.
Mein Bike ist Anthrazit schwarz mit schon roten Akzenten, dass wird daher gut passen vom Kontrast her.

Anhänge

• Hope F20.png
    Hope F20.png
    1,7 MB · Aufrufe: 65
  • Hope F20.png
    Hope F20.png
    727,1 KB · Aufrufe: 70
  • Hope F20.png
    Hope F20.png
    817,8 KB · Aufrufe: 56
  • Hope F20.png
    Hope F20.png
    788 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den alten Atlas/Aeffect war meines Wissens nach ja immer der Verschleiss der Mini-Lager aussen im Pedal.

Die haben sich gerne mal in ihre Einzelteile zerlegt. Diese Metallbrösel haben dann den internen Steg wegefräst gegen den man das Pedal kontert um es auf der Achse zu halten. Ist dieser Steg weg oder nur noch in geringem Maße vorhanden, dann fiel auch nach Lagertausch gerne mal das Pedal von der Achse. Das Problem ist das man den Verschleiss dieser Lager kaum bemerkt hat und bevor man überhaupt an Service und Ausstausch dachte war es schon passiert.

Ich denke auch das das nach dem Wechsel auf Gleitlager der Vergangenheit angehören dürfe.

Sind hierfür Gleitlager erhältlich ?

Grüße
abbelsaft

Zuletzt bearbeitet:
Moin, die Kommentare zu den Gleitlagern bezogen sich auf den Vergleich alte vs neue RF Pedale. Die alten hatten diese Mini Kugellager in Reihe auf den Aussenseite der Achse. Die neuen haben an der selben Stelle Gleitlager.

Ob man die alten damit nachrüsten kann weiß ich nicht, würde es aber bezweifeln.

Wie ist denn die Erfahrung mit den neuen RF Atlas Pedalen und sind diese viel größer als die alten ?
Die Hülsenmutter scheint die Gefahr des herunterfallens während der Fahrt jetzt ja zu verhindern.

Vielleicht kann mir jemand mitteilen, ob das 6802 Hauptlager der Alten Pedale (15 x 24 x 5 mm)
auch in der aktuellen Race Face Atlas Pedale verwendet werden kann.

Grüße
abbelsaft

Zuletzt bearbeitet:
Zurück