Neue Race Face Next SL G5-Kurbel: Federleicht und Made in Canada

Mit der neuen Next SL präsentieren die kanadischen Komponenten-Spezialisten von Race Face eine federleichte Kurbel, die trotz geringem Gewicht den härtesten Anforderungen gewachsen sein soll. Hier gibt's alle Infos zur neuen Race Face Next SL!


→ Den vollständigen Artikel „Neue Race Face Next SL G5-Kurbel: Federleicht und Made in Canada“ im Newsbereich lesen


 
Es gibt doch von allen großen Herstellern Cinch Kettenblätter?
Garbaruk, Wolftooth, Shift Up, Absolute Black, Rotor... usw.
Jep und kein X-Sync 2.
Mein recht neuer und noch nicht verschlissener Antrieb springt wortwörtlich umher, selbst das Schaltwerk hat nur einen Monat gebrauch bisher gesehen. Bei 40 Sachen muss ich mittlerweile Angsthaben das die Kette nicht sonst wo hin fliegt. Oder wenn es etwas ruppiger wird.
 
Nachdem ich mit den RaceFace-Laufrädern schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, wobei diese für Enduro gedacht waren und beim kleinsten Durchschlag direkt verbeult waren, will ich mit einem Produkt, was nur XC-Freigabe hat lieber garnicht unterwegs sein müssen...
Was bringt der Gewichtsvorteil wenn ich dann in den Alpen mit kaputtem Equipement da stehe?
 
Ja klar, wenn man ausschließlich SRAM Kettenblätter fahren will, tut man sich bei allen anderen Herstellern außer SRAM natürlich schwer.
Es ist mir eigentlich egal wer was herstellt aber X-Sync 2 ist eben wesentlich besser als das normale NW Profil.
Das was funktioniert und einen akzeptablen Preis hat wird gekaufte. Manchmal ist es ein Griff ins Klo da es doch eben tests meistens zu positiv geschrieben sind.

Das X-sync 2 besser funktioniert ist nicht nur meine Meinung.
 
Es ist mir eigentlich egal wer was herstellt aber X-Sync 2 ist eben wesentlich besser als das normale NW Profil.
Das was funktioniert und einen akzeptablen Preis hat wird gekaufte. Manchmal ist es ein Griff ins Klo da es doch eben tests meistens zu positiv geschrieben sind.

Das X-sync 2 besser funktioniert ist nicht nur meine Meinung.
Wenn für dich nur SRAM Kettenblätter in Frage kommen ist das doch völlig OK.

Nur die Kurbel deswegen zu kritisieren, weil es "keine gescheiten Kettenblätter gibt" kann ich halt nicht nachvollziehen.
Denn dann wären alle Kurbeln außer die von SRAM Mist.
Und wie gesagt gibt es gerade für die Cinch Aufnahme eine Unmenge von Kettenblätter.
Bei anderen Herstellern sieht das ganz anders aus.

:bier:
 
Wenn für dich nur SRAM Kettenblätter in Frage kommen ist das doch völlig OK.

Nur die Kurbel deswegen zu kritisieren, weil es "keine gescheiten Kettenblätter gibt" kann ich halt nicht nachvollziehen.
Denn dann wären alle Kurbeln außer die von SRAM Mist.
Und wie gesagt gibt es gerade für die Cinch Aufnahme eine Unmenge von Kettenblätter.
Bei anderen Herstellern sieht das ganz anders aus.

:bier:

Naja SRAM baut keine 24 mm Achsen , also auch blöd.:D

Die Inserts sind immernoch der Schwachpunkt wenn dort nichts verbessert wurde sehe ich die Kurbel eben als nichtig an.
Bei älteren Modellen der SL G3 sollen ja schon 60 jahrige die Inserts gebrochen sein bei keinem harten Trail Einsatz.

Bei mir sind beide in der gleichen Woche locker geworden.
 
gut zu wissen. Danke. Dass SGL dort gefertigt hat war mir nicht bekannt.

Deinem Grundtenor stimme ich durchaus zu, die Dame (?) ist permanent auf Krawall aus.
Allerdings ist Karbon schon eine weitere, wenn auch seltener gebrauchte Schreibweise von Carbon: https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstofffaserverstärkter_Kunststoff :)

Wiki als Quelle :ka:Nur weil es sich eingebürgert hat wird es nicht richtiger

Karbon wirst du in kaum einem /keinem Fachbuch finden. Alleine schon weil es zu Verwechslungen führen kann. Das C kommt ja nicht von ungefähr. Da reicht ein Blick ins Periodensystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Und am Ende ist es alles Sondermüll!!

Mit viel Glück wird's dann noch ein Blumentopf oder ne Parkbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen. Danke. Dass SGL dort gefertigt hat war mir nicht bekannt.



Wiki als Quelle :ka:Nur weil es sich eingebürgert hat wird es nicht richtiger

Karbon wirst du in kaum einem /keinem Fachbuch finden. Alleine schon weil es zu Verwechslungen führen kann. Das C kommt ja nicht von ungefähr. Da reicht ein Blick ins Periodensystem
Gebe zu, dass Wiki nicht gerade eine neutrale Quelle ist, sondern oft genug politisch gefärbt und damit unzuverlässig.
"Karbon" für kohlenstoffaserverstärkten Kunststoff gab's aber schon, bevor's Wikipedia gab. Nur ist die Schreibweise völlig außer Mode gekommen, weil in dem Bereich (und nicht nur da) die Wissenschaft & Technik einfach von Begrifflichkeiten aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum dominiert wird.
 
Gebe zu, dass Wiki nicht gerade eine neutrale Quelle ist, sondern oft genug politisch gefärbt und damit unzuverlässig.
"Karbon" für kohlenstoffaserverstärkten Kunststoff gab's aber schon, bevor's Wikipedia gab. Nur ist die Schreibweise völlig außer Mode gekommen, weil in dem Bereich (und nicht nur da) die Wissenschaft & Technik einfach von Begrifflichkeiten aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum dominiert wird.
Schon bei den großen raumfahrteregnissen, die früher stundenlang life übertragen wurden, sprachen die reporter von oxygen- und hydrogentanks statt von sauerstoff und wasserstoff. Auf der anderen seite ist es schick wiki anzuzweifeln, wenn etwas nicht ins eigene schema passt. Wenn man unsicher ist, einfach mal das quellenverzeichnis anschauen. Das gibt schon gute hinweise.
Und als sondermüll ergibt kohlenstoff bei genügend sauerstoff bei der verbrennung nur CO2 das problem der fasern bekommt man mit einer geeigneten verbrennung in den griff.
 
Auf der anderen seite ist es schick wiki anzuzweifeln, wenn etwas nicht ins eigene schema passt.
Ich kann meine Aussage belegen, dass Wiki gerne mal politisch gefärbt ist: Vergleiche mal die deutschsprachige Version des Eintrags über die Amadeu Antonio - Stiftung mit der englischen.
Im deutschen Text steht nicht drin, dass Aneta Kahane ein Stasi-Spitzel war, im englischen schon.

Dass das allerdings auch für den verlinkten Eintrag zutrifft, davon war ich nicht ausgegangen.
 
...
Und als sondermüll ergibt kohlenstoff bei genügend sauerstoff bei der verbrennung nur CO2 das problem der fasern bekommt man mit einer geeigneten verbrennung in den griff.
Meinst Du man hat in Müllverbrennungsanlagen standartmäßig Temperaturen die dafür hoch genug sind? Ich hab mal ne Carbon-Angelrute gesehen in die der Blitz eingeschlagen hat. Sämtliches Harz war verdampft, aber den Fasern hats nichts gemacht
 
Meinst Du man hat in Müllverbrennungsanlagen standartmäßig Temperaturen die dafür hoch genug sind? Ich hab mal ne Carbon-Angelrute gesehen in die der Blitz eingeschlagen hat. Sämtliches Harz war verdampft, aber den Fasern hats nichts gemacht
Der grund dafür ist wahrscheinlich die elektrische leitfähigkeit der fasern. Wie gut die ist hängt von ihrer länge und perfektion ab. Auf jeden fall wird im isolator harz sehr viel mehr joulsche wärme produziert, wenn ein strom fließt.
Vielleicht kommt man den fasern mit einer sauerstofflanze als verbrennungsprinzip bei?
 
Hallo an alle Schrauber! Welches Werkzeug benötigt man für den Verschlussring zur Kettenblatt-Montage?
 
Kann mir jemand bestätigen ob die crank boots der G4 auch auf die G5 passen ? Ein "müßte passen" reicht nicht aus :D. Danke schön.
 
Die Kurbel, zumindest die bis G4, gehen und gingen ja reihenweise an sich lösenden Verbindungen zwischen den
Alu Gewindeeinsätzen und dem Carbon kaputt.
So auch mir.
Ausserhalb der Garantie wollte ich bzw. der Händler einen einzelnen Arm als Ersatz bestellen. Gibt es nicht...

Wieso muss man eigentlich eine komplette Kurbel neu kaufen und bekommt keinen einzelnen Kurbelarm als Ersatz?
Die Begründung würde mich interessieren.
 
Zurück
Oben Unten