Neue Reifen fürs Nerve Al 29 Sl

Kika

Radeln macht die Birne frei....
Registriert
12. Mai 2013
Reaktionspunkte
11
Ort
Koblenz
Hallo, auch wenn es diese Frage bestimmt schon einmal gab stehe ich vor dem Kauf neuer Reifen und somit vor dieser Frage. Bisher fahre ich auf dem Nerve AL 29 mit Mavic SLR Laufrädern vorne und hinten die Schwalbe Rocket Ron. Von der Laufruhe und dem Rollwiederstand bin ich überzeugt. Allerdings wird es gerade am Vorderrad wenn es etwas schlotterig oder loser wird sehr schwammig und schwer zu händeln. Nun schwebt mir die Folgende Kombi vor :vorne Nobby Nic , hinten Racing Ralph, in 29/2,25 in der lightskin Variante. Was haltet ihr davon, bzw. was fahrt ihr? Ach so, ich fahre Touren auf Feldwegen, Waldwegen und ab und an Asphalt.
Möchte gern bei Schwalbe bleiben, da ich mit Conti &. Co. nicht gerade gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Hi Kika, ich fahre ebenfalls das Nerve 9.9 SL. Bei mir waren ab Werk die Continental X-King (2,2") in der RaceSport Variante drauf. Die sind auch ziemlich gut (siehe Test hier auf mtb-news), da ich aber ähnliche Erfahrungen wie du gemacht habe, sind momentan Mountain King II (2,2") vorne und hinten in der RaceSport Version drauf. Wenn die Trails wieder alle trocken sind, wechsle ich dann vermutlich wieder auf Mountain King vorne und X-King hinten. Im Endeffekt wäre das dann die gleiche Kombi die du vorhast, nur eben in der Continental-Version.
 
Der MK II ist leider schlecht bei Nässe ( meine Erfahrungen ). Daher würde ich diesen bei solchen Bedingungen nicht empfehlen. Ich würde vorne einen Hans Dampf in 2.35 und hinten einen Leichtlaufreifen montieren.
 
Ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeit außer den X-King. Bin am Wochenende am Schliersee und die Münchner Isar-Trails gefahren und "es ging", war aber keine Offenbarung. Ich hatte die MK II auch eher als Allrounder (nicht speziell für die nasse Zeit) gekauft bin nur eben am überlegen ob hinten nicht auch der X-King reichen würde für den Sommer.
 
Zurück