Neue Schaltung Knattert!

Registriert
16. August 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo Mal wieder!
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines KTM Ultra Sport 29" und hatte letztes WE auch meine erste längere Ausfahrt. :)
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schaltung in gewissen Bereichen knattert bzw. Zwischen Ritzeln hin- und herspringt. Einmal ist sie mir sogar runtergesprungen, was aber wohl mein Fehler war.
Es ist eine 3x10 Schaltung. Es ist natürlich klar, dass der Antrieb zB am kleinsten Kettenblatt auf kleineren Ritzeln Übersetzt unsauber klingt und ruckelt, weil die Kette schief liegt. Jedoch passiert mir das auch am mittleren Kettenblatt. (Was das eigentliche Problem und sehr unangenehm ist, weil ich dadurch viel mehr schalten muss)
Konkreter: Das mittlere Kettenblatt schaltet auf allen "schwereren" Gängen super und man hört auch nichts. Sobald es jedoch auf das 6.-7. Ritzel geht ist ein leises Klackern zu hören und auch ein Ruckeln am Pedal zu spüren. Ab dem 9. (zweitgrößten) Ritzel beginnt die Kette zwischen 8,9 und 10 zu springen und kann das Ritzel scheinbar nicht greifen.
Ist das normal und muss ich einfach am Kettenblatt mehr schalten oder sollte ich das anschauen lassen? Woran könnte das dann liegen? Das Rad ist wie gesagt brandneu.
Bitte verzeiht meine Ahnungslosigkeit!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^

Hier noch meine Spezifikationen:
Kurbelgarnitur 3fach Shimano Deore M6000-3 40-30-22
Zahnkranz Shimano HG50-10 11-36
Schaltwerk Shimano Deore XT M786 SGS shadow +
Schalter Shimano Deore

Danke schon im voraus!
LG :)
 
Wenn beim Händler gekauft, dann dort nachjustieren lassen.

Wenn online gekauft, dann bei Youtube Videos anschauen wie man eine Schaltung einstellt.
 
Zurück
Oben Unten