neue Scheiben laufen unrund

Hallo

Bei meinem MTb habe ich das Problem das meine Vorderradbremse (Shimano XT) sehr stark Rattert darufhin habe ich mir was auch nötig war ein paar neue Beläge und Scheiben gakauft... nun hab ich zwar momentan nicht mehr so ein starkes rattern aber meke trotzdem das die Scheibe etwas unrund läuft...

Hat jemand vielleicht einen tip woran das liegen kann? Habe Center Lock aufnahmen...

Danke

Und neue Scheiben? Wie alt bzw dick waren die denn?
Ist doch eher selten nötig... (jaja je nach Bremse, Belägen und Scheibe...)

Inwiefern unrund?
Schleift mal rechts und mal links innerhalb der Bremse an den Belägen, oder wie äußert sich das?

Rad richtig eingebaut? Bremsscheibe entsprechend fest gezogen? (ka wie das bei Centerlock so genau ist)

Ja neue Scheiben die alten waren noch die ersten und nach 5 Jahren könne ruhig mal neue drauf und wollte vorn sowieso ne nummer größer haben...

Unrund das sie immer mal bei einer Umdrehung an einer stelle leicht schleifen... haben die alten auch gemacht...

bemerke es auch wenn ich die Bremse bei der fahrt leicht anziehe da hab ich so ein leichtes rasseln an der bremse

na wenn es die alte auch gemacht hast musst du wohl deinen Bremssattel neu ausrichten.

Vorne oder hinten? Postmount- oder IS-Aufnahme?
Ggf Adapter dazwischen?

Wenn dabei Postmount vorkommt kann ich aus Erfahrung sagen: beiden Schrauben los, Sattel mittig ausrichten, wieder fest machen, gut ist.

Je nach Bremse ggf eine Aufgabe für die man etwas Geduld und viele Versuche braucht.

einfach mal feste die schleifende Stelle mit den Daumen in die andere Richtung drücken
Insbesondere große Scheiben neigen gerne dazu sich zu verziehen. Mit etwas Gefühl kann man das per Hand einfach richten. Es gibt auch spezielles Werkzeug zum Bremsscheiben richten, ist aber IMHO für einen leichten Schlag auszurichten nicht nötig. Die ca 2mm dicken Scheiben kann man prima von Hand biegen. Etwas Gefühl sollte allerdings im Spiel sein, die Dinger kann man auch richtig verbiegen und dann wird es schwieriger.
Übrigens können die Scheiben sich auch verziehen wenn man nach einer längeren Abfahrt mit gezogener Bremse stehen bleibt. Dann liegen die heißen Beläge an und die schon extrem heiße Scheibe kühlt ungleichmäßig aus, was zum Verzug führen kann (nicht muss ;))

Ja den seitenschlag kann man wie beschrieben beseitigen mit dem biegewerkzeug geht das natürlich super...
Dann bremssattel neu ausrichten und gut sollte es dann sein .
Rattern kann auch auftretten wenn die scheiben falsch Geschliffen sind!
Grüsse sven

mich wundert es nur da es ja eigentlich eine ganz neue scheibe ist!?!?

Hab allerdings noch ein Problem festgestellt und behoben, ein Kolben der Bremse kam nur bis zu einem bestimmten Punkt raus gefahren danach hatte er ein klemmer hab ihn aber gereinigt und Funktioniert erst mal wieder...

hat ja aber nichts damit zu tun das die Scheibe nicht ganz rund läuft

hatte mir anfang september ne neue 180er avid scheibe geholt. hab dann bei eingebautem rad auch gehört, dass die stark verzogen ist, hatte auch an einer stelle arg geschliffen. scheibe wurde problemlos vom händler umgetauscht und jetzt passts..

Zurück