Neue Scheibenbremse einbremsen?

Irgendwann schon, aber dauert eben lange.
Mein Fahrradhändler meinte: "lass dich zwei Kilometer von einem Auto ziehen mit 30 km/h, dann ist sie eingefahren", war mir aber zu gefährlich.
Alternativ: Längere Strecke so ca. 20 km/h fahren mit angezogener Bremse. Ist anstrengend, geht aber. Sie muss halt bloss mal richtig warm werden, und das kannst Du entweder mit ´ner Voll- oder mit ´ner Dauerbremsung hinkriegen (OK, sie wird absolut gesehen nicht so warm, weil ja auch Wärme abgegeben wird, aber wer will schon 30 Sprints bis 30 hinlegen, da wirste ja blöd bei).

Original geschrieben von Floh
...Mein Fahrradhändler meinte: "lass dich zwei Kilometer von einem Auto ziehen mit 30 km/h, dann ist sie eingefahren", war mir aber zu gefährlich...

:D Muuuuuuuahahahaha :D
Auch mal 'ne lässige Idee!!! HäHäHä - muss man erst mal draufkommen.

@Odgy
Kannst du machen, wie du lustig bist. Entweder die 30 (oder mehr) Vollbremsungen oder (wie Floh das schon sagte) einfach so einfahren. Dauert halt ein bischen länger und die Bremsleistung ist am Anfang nicht so hoch.

Gruß
:bier:
Sobe

Hi!
Wenn du unbedingt sofort die volle Bremsleistung benötigst (zB. Wettbewerb) dann würd ich schon einbremsen (aber bestimmt nich 30 x 30, da sind die Beläge doch schon zu nem drittel weg).
Fürs normale Touren (incl. Abfahrten) reicht die Leistung auch "ungetuned" vollkommen aus. Ich hab meine auch nicht explizit eingefahren, sondern nur auf den Abfahrten mal was heftiger gebremst, so bis zum Stillstand. Nach 3-4 Touren war das Thema dann gegessen und die Leistung wurde besser. Aber extra einbremsen? Nee nee, mach ich doch beim Auto auch nich (10 x Vollbremsung aus 100, wie in jedem Autotest). Man muß auch da nur wissen, daß die ersten Km nicht die volle Leistung zur Verfügung steht und sich drauf einstellen.

Zurück