Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Ein kurzes Update zum Post davor 🦆 ich habe gehofft das es mit dem force Schaltwerk klappt.... nach gestrigem ewigen einstellen dann 50km getestet, ich komme nur teilweise in den leichtesten Gang.

Also heute früh das GX Schaltwerk dran. War eigentlich fürs Zweitrad gedacht, da ich das Upgrade Set günstig gesehen hatte. 10min einstellen, alle Gänge sitzen und machen keine Probleme.

Moral der Geschichte: ich habe nen gebrauchtes Force Schaltwerk mit Garbaruk Käfig hier und ca. 250€ versenkt für die Hoffnung ein paar Gramm zu sparen 😭 statt zu jammern gehe ich Fahrrad fahren und werde es zu verkaufen.

Zumindest mit meiner Kettenlinie, Kassette und Einstellfähigkeiten würde ich das GX beim Mullet Aufbau empfehlen 🦆
 

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Ein kurzes Update zum Post davor 🦆 ich habe gehofft das es mit dem force Schaltwerk klappt.... nach gestrigem ewigen einstellen dann 50km getestet, ich komme nur teilweise in den leichtesten Gang.

Also heute früh das GX Schaltwerk dran. War eigentlich fürs Zweitrad gedacht, da ich das Upgrade Set günstig gesehen hatte. 10min einstellen, alle Gänge sitzen und machen keine Probleme.

Moral der Geschichte: ich habe nen gebrauchtes Force Schaltwerk mit Garbaruk Käfig hier und ca. 250€ versenkt für die Hoffnung ein paar Gramm zu sparen 😭 statt zu jammern gehe ich Fahrrad fahren und werde es zu verkaufen.

Zumindest mit meiner Kettenlinie, Kassette und Einstellfähigkeiten würde ich das GX beim Mullet Aufbau empfehlen 🦆
Da bin ich auf meine Erfahrung gespannt 😅 hab hier auch ein force mit Garbaruk für ein Gravel liegen
 
Hallo zusammen,

ich habe den kompletten Thread mal quergelesen....
Hier geht es ja viel um Mullet/irgendwelche Umbauten u.Ä.
Mich würde interessieren, wer das Ding standard fährt und wie die Meinung so ist.

Schaltet ne elektronische wirklich "sauberer"?
Wie geht's dem Akku so im Winter? Dreck?
Einstellen des Schaltwerks?
Steh ich irgendwann im Wald und brauch ein Update?
Einen gelängten oder kaputten Schaltzug kann ich wechseln, gibt's
irgendwelche Probleme mit der Software/Bluetooth?

Ich finde das System ja ganz interessant, mag aber keine komplizierten Sachen an meinem Bike...
 
Ich fahr seit 3.500 km die AXS. Bisher keine Probleme mit dem Akku. Einzig die Batterien in beiden Schalthebeln waren je einmal leer.

Schaltung durchgehend sauber, auch bei Dreck und Staub. Das Einstellen geht easy, wenn man nach Anleitung vorgeht und bestenfalls noch die Schablone besitzt. Die Updates kommen nicht so häufig und werden nur manuell mit der App angestoßen.

Die Schaltung will ich nicht mehr missen.
 
Hab meine Rival XPLR mit Force Hebeln jetzt auch seit knapp 3,5tkm drauf. Das Ding geb ich nicht mehr her :)

Im Winter bzw. bei Kälte wird der Akku natürlich schneller leer als sonst, das ist aber für mich kein Problem. Der Wahoo gibt rechtzeitig Alarm (wenn die LED am Schaltwerk rot leuchtet - da bleibt noch genug Reserve bis rot-blinkend). Ein Ersatzakku ist nicht teuer und viel Platz braucht er auch nicht.
Ansonsten schaltet das Ding immer problemlos, gefühlt sauberer/präziser als mein altes Rival 11fach.

Bezüglich Einstellung: Ein Traum! Dranschrauben, B-Schraube und Begrenzungsschrauben einstellen, fertig.
Ich fahr zwei Laufradsätze und zusätzliche ne Rolle - bei der alten mechanischen Rival war ich bei jedem Wechsel mit Neu-Einstellen (Begrenzungsschrauben und Zugspannung) des Schaltwerks beschäftigt, das ist mit der AXS jetzt Geschichte. Die Begrenzungsschrauben werden ja nur als "Notnagel" benötigt, im Normalfall hält der Motor die Endlagen - die brauch ich nun nicht mehr anlangen. Einfach nur das Micro-Adjust einstellen - das geht auch während der Fahrt - fertig.
 
Hallo zusammen,

ich habe den kompletten Thread mal quergelesen....
Hier geht es ja viel um Mullet/irgendwelche Umbauten u.Ä.
Mich würde interessieren, wer das Ding standard fährt und wie die Meinung so ist.

Schaltet ne elektronische wirklich "sauberer"?
Wie geht's dem Akku so im Winter? Dreck?
Einstellen des Schaltwerks?
Steh ich irgendwann im Wald und brauch ein Update?
Einen gelängten oder kaputten Schaltzug kann ich wechseln, gibt's
irgendwelche Probleme mit der Software/Bluetooth?

Ich finde das System ja ganz interessant, mag aber keine komplizierten Sachen an meinem Bike...

Ich hab ne Rival XPLR am Schlechtwetter-Randonneur und ne 1x12 36t Rival am Crosser. Beide Räder sehen viel Regen, Matsch und Sand. Am Crosser hat die Schaltung auch härteste Renneinsätze völlig problemlos gemeistert und auch dann noch perfekt geschaltet, wenn bei Anderen die mechanische Schaltung schon wegen dicker Schlammkruste den Geist aufgab. Beide Räder kriegen nach jeder Regen- oder Matschfahrt eine kurze Dusche mit dem Hochdruckreiniger, die Schaltung hat sich noch nie drüber beklagt.

Die Einstellung der Schaltungen finde ich einfach und schnell zu machen, ich nutze allerdings auch die Einstelllehren von SRAM. 12-fach-Schaltungen sind naturgemäß emfpindlicher, was das Schaltauge angeht, das ist auch bei den beiden Rädern so. Das ab und an aber mal zu richten, ist finde ich kein Problem. Software oder Bluetooth haben mir noch nie Probleme gemacht. Updates sind recht selten und müssen vom Nutzer aktiv in der App gesucht und gestartet werden. Von selbst passiert da nichts. Die Akkus am Schaltwerk zeigen dir direkt per LED oder per Mitteilung in der App an, wenn sie demnächst geladen werden wollen. Das ist bei den Knopfzellen in den Shiftern leider nicht so, auch wenn die bei mir ewig halten (bei der Force 2x12 am Rennrad ungefähr 2 Jahre). Da ich aber sowieso die App ProBikeGarage nutze, um die Komponenten und Verschleißteile meiner sechs Räder im Blick zu behalten, habe ich dort auch bei allen Komponenten das Wechsel- bzw. Ladedatum der Knopfzellen und Akkus hinterlegt. So kann ich basierend auf der bisherigen Nutzungsdauer eine Benachrichtigung bekommen, wenn der nächste Wechsel ansteht.
 
Danke für die Rückmeldungen :daumen:
Das hört sich ja gut an....wie ist die Haptik/Ergonomie der Hoods?
Ich bin bis jetzt nur Shimano (105 und Grx) gefahren und fand die echt super.
Würde ich ausprobieren. Rival/Force AXS 2nd Gen und Red/Force 1st Gen unterscheiden sich sehr stark. Insbesondere erstere würde ich bei kleinen Händen bevorzugen. Finde Red/Force 1st Gen gehen von der Größe eher Richtung 105/GRX mechanisch, also relativ groß.

Kann mich den Erfahrungen oben nur anschließen. Hatte bei Red AXS/Force XPLR und GRX Di2 noch nie Probleme, egal wie verschmutzt und dreckig sie waren. Und nachstellen musste ich auch noch nicht.. Updates bei Sram auch immer nur auf Nachfrage und immer ohne Probleme (im Gegensatz zu der Di2, dort gibt es immer mal Probleme bei Updates per App).
 
Danke für die Rückmeldungen :daumen:
Das hört sich ja gut an....wie ist die Haptik/Ergonomie der Hoods?
Ich bin bis jetzt nur Shimano (105 und Grx) gefahren und fand die echt super.
fahre seit kurzem eine Rival XPLR AXS, und ich finde meine alte 105 fühlt sich besser an. Ist aber auch schon gut abgerabbelt und gewohnt, die Rival ist da (noch?) gummiartiger mit mehr Grip.

Ist aber ja eh subjektiv, und ich würde nicht sagen, die eine ist da besser als die andere.
Und ich würde eh nicht mehr 1x elektronisch gegen 2x mechanisch tauschen wollen ;)
 
Ich hab am Rennrad die Force 1. Gen. und an Crosser und Randonneur Rival (baugleich mit Force Gen. 2). Ich komme mit beiden sehr gut klar. Die Rival bzw. neue Force ist etwas kompakter und länglicher, sodass man sie besser umgreifen kann. An der Unterseite der Griffe passen bei mir bequem drei Finger (Zeigefinger immer an der Bremse). Das geht bei der alten Force nicht so gut, da liegt der Mittelfinger immer genau am voderen Ende vom Griffgummi und hat etwas Kontakt zur Mechanik des Hebels. Da greife ich unbewusst dann meist mit Zeige- und Mittelfinger an die Bremse.
 
Die Rival AXS Hebel fand ich beim Probegriffeln nicht so angenehm, und hab deswegen die Force AXS erste Generation genommen. Hab allerdings auch größere Hände, deckt sich also mit den Berichten oben.
Die Force haben damals keine 20€ mehr gekostet, dafür gibts ne unnütze Druckpunktverstellung und einen externen BLIP-Anschluss.
 
Die Rival AXS Hebel fand ich beim Probegriffeln nicht so angenehm, und hab deswegen die Force AXS erste Generation genommen. Hab allerdings auch größere Hände, deckt sich also mit den Berichten oben.
Die Force haben damals keine 20€ mehr gekostet, dafür gibts ne unnütze Druckpunktverstellung und einen externen BLIP-Anschluss.
Genau deswegen würde ich es testen. Irgendein Laden in der Nähe wird immer irgendein Rad mit ner Rival/Force haben. Da sollte man einfach mal rumgreifen und probieren.
 
puh, entweder hab ich ein wirklich ausgefallenes Problem oder steh gewaltig auf dem Schlauch.
Aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.


Ich habe mein Gravel-Bike mehr in Richtung all-road umgebaut und dazu von 1x12 auf 2x12 umgerüstet.

Im Einzelnen:

Alt:
Easton Kurbel 42Z
Rival XPLR Schaltwerk
10-44 Force Kassette

Neu
Force Wide 43/30 Kurbel
Force Wide Umwerfer
Force Schaltwerk (max 36Z)
10-30 Force Kassette

so weit so gut, alles installiert. Nur macht das Schaltverahlten arge Probleme deren Ursache man wie folgt beschreiben kann:

Das Schaltwerk steht als ganzes zu weit innen.

Begründung:
selbst wenn ich Micro-Adjust komplett ausreize, steht das Schaltwerk noch etwas zu weit innen, heißt Schaltvorgänge auf den schwereren Gang (also das kleinere Ritzel) funktionieren nicht gut, teilweise gar nicht.

Das Schaltauge habe ich schon gewechselt, die B-Schraube verschiedentlich eingestellt. Die Begrenzungsschrauben sind auch beide weit genug heraus gedreht.
Am Ende ist es deutlich die laterale Positionierung.

Hat jemand schon einmal ein vergleichbares Problem gehabt? Wie wurde es gelöst? Mein Ansatz wäre durch eine dünne Beilagscheibe die Position nach außen zu bringen. Aber gegen diesen Pfusch sträubt sich momentan noch alles.
 
Das Schaltauge habe ich schon gewechselt, die B-Schraube verschiedentlich eingestellt. Die Begrenzungsschrauben sind auch beide weit genug heraus gedreht.
Schaltauge wechseln bringt gar nix. Du brauchst ein Richtwerkzeug.
Die Begrenzungschraube für L - also groß/innen - ist damit wahrscheinlich zu weit heraus gedreht. Die muss so weit rein, dass das SW weiter nach außen kommt.
 
Schaltauge wechseln bringt gar nix. Du brauchst ein Richtwerkzeug.
Die Begrenzungschraube für L - also groß/innen - ist damit wahrscheinlich zu weit heraus gedreht. Die muss so weit rein, dass das SW weiter nach außen kommt.
Die Begrenzungsschraube ist es nicht. Weg ist noch genug da. Passt auch überhaupt nicht zum Fehlerbild.

Richtwerkzeug ist bestellt, wobei mich dieser große Versatz einfach wundert. Laut SRAM tecDoc soll zwischen Außenkante Nabe und Auflage Schaltwerk 3,5-5,5mm Luft sein. Ich messe Mal den Abstand bei mir. Sollte der deutlich kleiner sein, geht mein Gefühl in die richtige Richtung.
 
ich kenne dein bike nicht, aber am lrs hast du nichts geändert und laufrad hängt richtig drin? Das war bei mir mal eine Fehlerursache...
 
Neues Schaltauge bedeutet nicht unbedingt, dass das auch gerade aus dem Karton kommt. Zusätzlich kann natürlich auch die Aufnahme (vom Schaltauge) am Rahmen etwas krumm sein, also bei Schaltproblemen besser mit Richtwerkzeug kontrollieren.
 
Ich fahre die Rival XPLR nun seit 600km und das einzige was mich tierisch nervt, sind die Bremsen.
Die reiben und stottern ohne Ende.
Irgendwo wurde mal geschrieben, das der Wechsel der Scheiben am vielversprechendsten wäre, daher: welche Centerlock Scheibe von Drittanbietern ist zu empfehlen? Campa?
Aktuell ist die Sram Centerline drauf, wäre die Paceline schon eine Verbesserung?
Danke!
 
@Ginix
Im 2-fach Setup wechselt das Schaltwerk nur aufs kleinste Ritzel (größter Gang), wenn vorne das große Blatt aufgelegt ist. Wenn die Kette vorne auf dem kleinen Blatt liegt, verweigert das Schaltwerk das kleinste Ritzel, um zu starken Schräglauf zu vermeiden. Wenn das beim Einstellen nicht berücksichtigt wird, versuchst du die ganze Zeit das Schaltwerk auf das kleinste Ritzel einzustellen, obwohl es bewusst ein Ritzel weiter innen verharrt.
 
Zurück
Oben Unten