Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Aktuell ist die Sram Centerline drauf, wäre die Paceline schon eine Verbesserung?
Welche Centerline? Die normalen oder XR?
Die meisten Aussagen zu dem Thema, die ich gelesen habe waren, paceline schlimm, Centerline besser, Centerline XR fast ohne stottern.

Wenn du schon bei XR bist, dann sagen einige, dass die Galfer Scheiben besser sind
 

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Welche Centerline? Die normalen oder XR?
Die meisten Aussagen zu dem Thema, die ich gelesen habe waren, paceline schlimm, Centerline besser, Centerline XR fast ohne stottern.

Wenn du schon bei XR bist, dann sagen einige, dass die Galfer Scheiben besser sind
Das kann ich gar nicht genau sagen, die Unterlagen von Canyon sagen nur Centerline..
Da die Paceline ja „hochwertiger/teurer“ ist, dachte ich im Umkehrschluss die wäre besser.
Nach Centerline XR schau ich mal. Campa macht schöne Scheiben, oder die Dächle von Trickstuff dann mit Adapter.

Bin heute wieder mein Rad mit Shimano Bremse gefahren, das war echt ein krasser Unterschied.
 
Da die Paceline ja „hochwertiger/teurer“ ist, dachte ich im Umkehrschluss die wäre besser.
Paceline ist einfach die Basis Scheibe für Road. Centerline X ist etwa rival und XR dann Force. Centerline ohne alles ist auch Road Basis.

Der Unterschied ist primär, dass Centerline teilweise Alu ist und damit leichter. Je nach wem man glaubt, verformt sie sich aber stärker.
 
Das kann ich gar nicht genau sagen, die Unterlagen von Canyon sagen nur Centerline..
Da die Paceline ja „hochwertiger/teurer“ ist, dachte ich im Umkehrschluss die wäre besser.
Nach Centerline XR schau ich mal. Campa macht schöne Scheiben, oder die Dächle von Trickstuff dann mit Adapter.

Bin heute wieder mein Rad mit Shimano Bremse gefahren, das war echt ein krasser Unterschied.
Brakestuff Punch Disc habe ich sehr sehr gutes gehört, leider aber ein sehr sehr hoher Preis...
 
Ich fahr die Centerline X und die rubbeln auch extrem. Wenn die runter sind, dann probier ich mal die Swissstop aus.
 
Das Rubbeln scheint ja durch die Bank das Hauptproblem bei SRAM zu sein.
Ich werde nun mal die Campa Ekar AFS probieren, die haben überwiegend gute Kritiken und liegen preislich auch noch im Rahmen. Werde berichten.
 
Zwei Fragen habe ich :

  • Kann ich ein AXS XPLR Schaltwerk mit einem Force Wide Umwerfer kombinieren?
  • Kann Ich dieses Setup mit einer 12 Fach Shimano Kassette kombinieren??
  • Kann ich das oben genannte dann mit nicht FlatTop Kette von KNC oder ähnlichem kombinieren???

DANKE
:confused:MARtiN
 
Zwei Fragen habe ich :

  • Kann ich ein AXS XPLR Schaltwerk mit einem Force Wide Umwerfer kombinieren?
  • Kann Ich dieses Setup mit einer 12 Fach Shimano Kassette kombinieren??
  • Kann ich das oben genannte dann mit nicht FlatTop Kette von KNC oder ähnlichem kombinieren???

DANKE
:confused:MARtiN

Nein, 2x-Setup geht nur mit den 33max- und 36max-Schaltwerken, nicht aber mit XPLR oder Eagle.

Zur Kettenkompatibilität: SRAM gibt in den Manuals exakt vor, welche SRAM-Kette mit welchem Setup kompatibel ist. Alles andere kann funktionieren, muss aber nicht, erst Recht nicht komplikationsfrei.

Zur SRAM Kompatibilitäts-Übersicht (PDF)
 
Nein, 2x-Setup geht nur mit den 33max- und 36max-Schaltwerken, nicht aber mit XPLR oder Eagle.
Davon bin ich auch ausgegangen aber Xplr Schaltwerk und Umwerfer funktioniert doch, hatte hier jemand so verbaut.

Von sram aber eigentlich so nicht vorgesehen. Ein Eagle MTB-Schaltwerk sperrt aber definitiv den Umwerfer im AXS-System.
Screenshot_20230523-130142.png
 
Davon bin ich auch ausgegangen aber Xplr Schaltwerk und Umwerfer funktioniert doch, hatte hier jemand so verbaut.
Interessant. Dann muss natürlich jeder selbst Sorge tragen, dass das Schaltwerk die benötigte Kapazität hat und nicht abreißt, wenn man (versehentlich) groß/groß schaltet.
 
@Ginix
Im 2-fach Setup wechselt das Schaltwerk nur aufs kleinste Ritzel (größter Gang), wenn vorne das große Blatt aufgelegt ist. Wenn die Kette vorne auf dem kleinen Blatt liegt, verweigert das Schaltwerk das kleinste Ritzel, um zu starken Schräglauf zu vermeiden. Wenn das beim Einstellen nicht berücksichtigt wird, versuchst du die ganze Zeit das Schaltwerk auf das kleinste Ritzel einzustellen, obwohl es bewusst ein Ritzel weiter innen verharrt.

Wenn's nur so einfach wäre.
Ich muss morgen mal Bilder machen. Ich glaube das Problem lässt sich sonst schwerlich nachvollziehen.
 
Wenn's nur so einfach wäre.
Ich muss morgen mal Bilder machen. Ich glaube das Problem lässt sich sonst schwerlich nachvollziehen.

Manchmal ist es so einfach, du wärest nicht der erste gewesen hier im Forum oder bei rennrad-news, bei dem genau das das Problem ist. Mach mal Bilder aus allen Winkeln, dann gibt's hier sicher noch weitere Ideen.
 
Mein Fazit war, dass die MTB-Blätter nicht passen, sonst würde Sram/Alugear/Garbaruk/Wolftooth ja nicht doppelt produzieren?

Welches Produkt suchst du denn, kleiner als 36T?
 
Ich wollte mir eigentlich nur eine Übersicht verschaffen was Möglich ist für das nächste Rad.

Danke auf alle Fälle für die Rückmeldung!
 
Hey, hab hier vor ewigen Zeiten mal die Frage gelesen ob die schwarze Sram X0 Eagle Flattop Kette mit Rival/Force XPLR kompatibel ist. Leider konnte ich zur Frage keine Antwort finden. Gibt es hier Erfahrungswerte?

Cheers
 
Hey, hab hier vor ewigen Zeiten mal die Frage gelesen ob die schwarze Sram X0 Eagle Flattop Kette mit Rival/Force XPLR kompatibel ist. Leider konnte ich zur Frage keine Antwort finden. Gibt es hier Erfahrungswerte?

Cheers
Ich benutze die/eine schwarze Eagle Kette mit Rival XPLR, aber ohne Flattop, steht auch in der Kompatibilitätsliste. Problemlos, rattert bisschen untenrum, aber die Kette ist wohl zu lang, muss nochmal ran zum kürzen.
 
Hey, hab hier vor ewigen Zeiten mal die Frage gelesen ob die schwarze Sram X0 Eagle Flattop Kette mit Rival/Force XPLR kompatibel ist. Leider konnte ich zur Frage keine Antwort finden. Gibt es hier Erfahrungswerte?

Cheers

Offiziell ist laut
ist mit den XPLR-Kassetten nur die 'alte' Road-Flattop-Kette kompatibel und mit der neuen Eagle-T-Type-Flattop-Kette sind nur die neuen T-Type-Kassetten CS-XS-1299-A1, CS-XS-1297-A1 und CS-XS-1295-A1 kompatibel.

Bisher war es ja so, dass die Eagle-Ketten zwar mit den Road-Kettenblättern kompatibel waren, aber Kette und Kassette immer als EInheit zu sehen und nicht kombinierbar sind. Das scheint sich zumindest laut SRAM nicht geändert zu haben.
 
Ich dachte, dass geht nicht?
Hätte ich jetzt auch gesagt aber gut zu wissen 🙂. XX1 AXS und 10-36 Kassette ist notiert, falls ich mal auf 2x12 umbauen möchte.
Edit: ok würde eh nicht funktionieren also Eagle Schaltwerk und Umwerfer.

Er hat das UCI Rennen auch gewonnen.
Nur wer möchte freiwillig 46T 10-36 fahren?

Screenshot_20230609-093645.png

Screenshot_20230609-093819.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich jetzt auch gesagt aber gut zu wissen 🙂. XX1 AXS und 10-36 Kassette ist notiert, falls ich mal auf 2x12 umbauen möchte. Er hat das UCI Rennen auch gewonnen, also scheint gut genug zu funktionieren...

Nur wer möchte freiwillig 46T 10-36 fahren?

Anhang anzeigen 1711283
Anhang anzeigen 1711284
Yo, dickes Blatt!
ich fahre morgen 260km Gravel mit >3.000Hm , da habe ich vorne 40T und hinten auch die 10-36er drauf und das geht noch so einigermaßen ;)
Danach erfolgt Umbau auf 10-50 Eagle, weil dann gehts Richtung 300km und im August 700km.
 
Zurück
Oben Unten