Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Ich glaube nicht an 13-fach. Würde mich wundern wenn der Markt das will, insb. bei RED für Profis und ähnliches. 12 fach mit 36 hinten klar, aber ein noch größerer Ring hinten? 38?
 
Ich glaube nicht an 13-fach. Würde mich wundern wenn der Markt das will, insb. bei RED für Profis und ähnliches. 12 fach mit 36 hinten klar, aber ein noch größerer Ring hinten? 38?
Bei der 1x12 gibt es doch die 10-44 Kasette.

und die Ekar mi t 1x13 wird doch auch gut verkauft. Kenne die Zahlen natürlich nicht aber ich vermute unter den ak´tuell angebotenen Campagruppe dürfte das gerade die meistgefragteste sein.

Daher glaube ich das das im Gravelbereich bestimmt verkauft werden könnte
 
Bei der 1x12 gibt es doch die 10-44 Kasette.
Jo, aber die ist Force. RED ist doch primär für Rennräder in einem Ultranischenbereich, daher hab ich ja Profis geschrieben (und andere die sich eine 4k€ Gruppe leisten können)
Daher glaube ich das das im Gravelbereich bestimmt verkauft werden könnte
Du glaubst dass SRAM eine RED XPLR mit entsprechender Kassette bringen wird? 800€ Kassette in 10-44?

RED ist doch nur ein Prestigeprojekt bei SRAM, der Markt dafür dürfte viel zu klein sein im Gravelbereich in der Preiskategorie.
Die Profis würden aber vielleicht nix gegen kleinere Gangsprünge haben oben raus bei der 10-36 Kassette.
Auf einigen Bergetappen hatten ja einige Profis schon 1x mit XPLR dran.

Ich denke, bei RED wird sich im Gravelbereich nicht viel bewegen, das wird Rennradlastig bleiben
UDH zum Einsatz kommen wird im gravel bereich
Ich glaube nicht, dass UDH für die RED Kundschaft relevant ist.
 
Ja, sicher. Aber SRAM versucht den Standard im Markt zu etablieren. Das ist aufgrund der Marktstellung im MTB-Bereich sicher einfacher, im Gravel-Bereich ist man m. E. jedoch auch Marktführer. Im Rennrad wird es sicher nicht kommen.
 
Jo, aber die ist Force. RED ist doch primär für Rennräder in einem Ultranischenbereich, daher hab ich ja Profis geschrieben (und andere die sich eine 4k€ Gruppe leisten können)

Du glaubst dass SRAM eine RED XPLR mit entsprechender Kassette bringen wird? 800€ Kassette in 10-44?

RED ist doch nur ein Prestigeprojekt bei SRAM, der Markt dafür dürfte viel zu klein sein im Gravelbereich in der Preiskategorie.

Auf einigen Bergetappen hatten ja einige Profis schon 1x mit XPLR dran.

Ich denke, bei RED wird sich im Gravelbereich nicht viel bewegen, das wird Rennradlastig bleiben

Ich glaube nicht, dass UDH für die RED Kundschaft relevant ist.
Klar und Roglic ist beim bzf sogar 10/42 gefahren soweit ich mich erinnere. Aber da ist man um den einen oder anderen kleineren Sprung auch nicht böse. Ich fahr ab und zu mein grvl als Straßenrad mit 10/42... Da wünscht man sich manchmal schon nen Gang dazwischen.
 
Jo, aber dafür müsste die SRAM RED ja ohne Adapter mit UDH und ohne UDH funktionieren (keine Ahnung ob die Transmission das kann), weil Gewicht ist ja praktisch das einzige Argument für RED.
Jo, oder zwei Schaltwerke (1x Road, 1x Gravel). Wobei ich denke, dass das Gewicht dann wie du sagst entscheidend ist. Der Abstand von Force zu Red ist übersichtlich, beim MTB ist das neue Schaltwerk deutlich schwerer als das vorherige.
 
Es geht schon um eine komplette Gruppe. Die Gerüchte drehen sich aber eher in die Richtung, dass die nächste Red primär eine Gewichtskur bekommt und der Fokus auf Rennrad liegt (Bilder von den Bremsen lassen auf jeden Fall wenig Material erahnen ;)). Oben wurde ja schon angedeutet, dass der Red Absatz im Gravel Bereich eher uninteressant ist. Die STIs würde ich auf jeden Fall gerne mitnehmen, sollte ja in Verbund mit der bisherigen Force XPLR funktionieren wenn das wieder AXS ist.
UDH im Gravel kann man mit der Transmission ja bereits machen. Ob die jetzt für die nächste XPLR Version irgendwann mal auf UDH umstellen.. schon möglich. Gravel Rahmen mit UDH werden ja immer mehr. Aber das wird kein Thema für Vorstellung im Mai sein.
 
UDH (Road) würde noch ein paar Jahre dauern. Die ersten Gravel-Rahmen gibt es ja schon aber da die Red XPLR auf der Road-Version basiert, wohl eher keine Gravel-Red für UDH in diesem Jahr.
mit UDH meinst du eine Transmission (bei Road und/oder XPLR)?
(sonst: alle aktuellen Schaltwerke lassen sich sonst ja über das UDH Schaltauge an kompatible Rahmen montieren)
 
Ja, sicher. Aber SRAM versucht den Standard im Markt zu etablieren. Das ist aufgrund der Marktstellung im MTB-Bereich sicher einfacher, im Gravel-Bereich ist man m. E. jedoch auch Marktführer. Im Rennrad wird es sicher nicht kommen.
Das würde ich aktuell auch so sehen. Das Angebot an Rädern mit Sram Gruppen ist doch deutlich gewachsen. Allein das Shimano da noch mit der alten Di2 rumfuhrwerkt und Sram bis in die kleinste Gruppe mit Elektro operiert und das btw einfach nur geniale Teile sind, hat Shimano sicher einiges an Marktanteil gekostet.
 
Das würde ich aktuell auch so sehen. Das Angebot an Rädern mit Sram Gruppen ist doch deutlich gewachsen. Allein das Shimano da noch mit der alten Di2 rumfuhrwerkt und Sram bis in die kleinste Gruppe mit Elektro operiert und das btw einfach nur geniale Teile sind, hat Shimano sicher einiges an Marktanteil gekostet.
„… einfach nur geniale Teile…“ - ich sage mal „nicht nur“ 😷
 
- der äussere Wechslerkäfig der RED und Force werden von SRAM nicht als Ersatzteil angeboten.
Aber was sollte den auch schon passieren wenn Mann/Frau durch den Wald fährt

- XPLR und Eagle Wechsler sind nicht kombinierbar mit 2Fach Kurbeln

- 3 verschiedene 12fach Ketten die nicht untereinander austauschbar sind

- die 2Fach Kettenblätter sind aus einem Stück und dadurch auch nur jeweilen "en bloc" austauschbar

- die Akkus sind etwas gross - speziell für den Umwerfer - die Force WIDE korrigiert das aber nicht wirklich zufriedenstellend

- der so genial mit AXS ansteuerbare Dropper Post ist deutlich zu teuer

in etwa so :blah:

PS: das scheint mitunter auch ein Problem zu sein - kenne ich aber nicht aus persönlicher Erfahrung - period

https://www.emtbforums.com/threads/axs-shifting-intermittent-failure.32649/
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Probleme die es sicher gibt, von denen ich (bis auf das mit dem Käfig im Fall des Falles vllt.) nicht wirklich betroffen bin.
Bin zufriedener 1by XPLR User, von daher...

Sehe ich genauso. Alles Punkte die sicher valide sind, aber mich als ebenfalls 1by XPLR Fahrer überhaupt nicht betreffen. Ich bin zu 100% und uneingeschränkt zufrieden mit meinem Setup.
 
Möchte gerne bei der neuen SRAM Force AXS die Kurbeln gegen SRAM Red Kurbeln tauschen, 2x12, 46-33. Kann man die einfach tauschen oder muss man die Kettenblätter und das Innenlager auch wechseln? Danke vorab!
 
Möchte gerne bei der neuen SRAM Force AXS die Kurbeln gegen SRAM Red Kurbeln tauschen, 2x12, 46-33. Kann man die einfach tauschen oder muss man die Kettenblätter und das Innenlager auch wechseln? Danke vorab!
Hier geht es ja vorrangig um Gravelbikes.
Stichwort ist bei Sram immer das Thema „Wide“, was bedeutet, dass die Kurbel eine größere Kettenlinie erzeugt und weiter aussen sitzt.
Du solltest daher vorab prüfen, ob du aktuell eine Force Dub Wide Kurbel fährst, die an Gravelbikes eigentlich Standard ist.
Innenlager an sich ist gleich, Dub Wide hat eine länger Achse und wird mit Spacern nach aussen erweitert.
Sram Red gibts meines Wissens noch nicht als wide, da könnte es Probleme mit dem Freiraum der Kettenblätter zum Rahmen hin geben.
Wenn die Force zweifach „normal“ Dub ist, passt das aber ohne Problem, so wie mein Vorredner schon schrieb.
BG
 
Zurück