Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

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Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Wollte gerade das Bike ins Auto einladen. Vorher noch mal APP-Check.
Zum Glück. Stelle mir gerade den Mechaniker vor. APP an, alles grün 🚦 🤣
Über Nacht wieder alles wie es sein soll.
Gestern mal gegoogelt. Kein Einzelfall.
Ich vermute das Problem war, dass der Controller durch die Restlosentladung im System verloren ging.
Sollte jemand unterwegs mal Batterie wechseln und Funkion bleibt versagt, neu koppeln.
Zur Not kann man mit Controler-Swap (danke für den Tipp) in der APP einen passenden Gang für die Rest-km einlegen.
IMG_4728.jpeg
 
Die App braucht man doch gar nicht zwingend? Die App zeigte beim MTB Controller ach schon mal rot an, obwohl der Controller grün gemeldet hat. Die Firmware der Controller hast du nun beide aktuell?
 
Zwingend nicht, aber microAdjust geht nur mit.
Firmware für alle drei Komponenten aktualisiert. Die korrekte Batterieanzeige kam aber erst 12 Stunden später.
 
@_Sven_
Genauso geht es 😁 Auch an den MTB Controllern. Feinjustierung mache ich meist unter der Fahrt, sollte mal etwas nicht passen.

Beim niedrigen Batteriestand meckert das Garmin, oder ich sehe es an der roten LED. Die App ist zwar schön, aber benötige ich nur für Updates.
 
Die APP ist schon drauf und das Handy immer dabei. Fungiert als Cockpit mit Navi.
Feinjustierung während der Fahrt ist fummlig, man nimmt nicht wahr, ob der Klick ausgeführt wurde und wo das Schaltwerk aktuell steht. Hatte es mal erfolglos probiert.
Da finde ich die Anzeige besser.
Klar, geht auch ohne APP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Cervelo Caledonia-5 mit der neuen SRAM Force AXS (2 x 12). Kettenblätter vorne 46-33. Hinten ist laut SRAM maximal 10-36 möglich. Da ich viele Alpenpässe fahre, möchte ich eine größere Bandbreite. Hat jemand eine Idee, ob auch eine 12-fach Kassette 38 oder 40 oder 42 funktioniert? Und welche wäre das? Vielen Dank!
 
Wahrscheinlich nicht aber du kannst einen Garbaruk Schaltkäfig verbauen, dann schafft das Force AXS Schaltwerk auch größere Kassetten.

https://r2-bike.com/GARBARUK-Schalt...eTap-AXS-12-fach-fuer-Kassetten-bis-52-Zaehne

Oder du versuchst es mal mit dem Rival/Force XPLR Schaltwerk. Eigentlich nur für 1x12 bis 10-44 vorgesehen aber funktioniert auch im 2x12 Modus.

https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-gravel-bikes.776463/page-668#post-18598048

https://r2-bike.com/SRAM-XPLR-Kassette-XG-1271-12-fach-10-44-Zaehne
 
Wahrscheinlich nicht aber du kannst einen Garbaruk Schaltkäfig verbauen, dann schafft das Force AXS Schaltwerk auch größere Kassetten.

https://r2-bike.com/GARBARUK-Schalt...eTap-AXS-12-fach-fuer-Kassetten-bis-52-Zaehne

Oder du versuchst es mal mit dem Rival/Force XPLR Schaltwerk. Eigentlich nur für 1x12 bis 10-44 vorgesehen aber funktioniert auch im 2x12 Modus.

https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-gravel-bikes.776463/page-668#post-18598048

https://r2-bike.com/SRAM-XPLR-Kassette-XG-1271-12-fach-10-44-Zaehne
Hier gibt es die XG-1271 12-fach 10-44 Zähne für 144,90€
 
Besten Dank. Mit dem Garbaruk-Cage und der 10-44 Kassette muss die Kette vermutlich ca. 2-3 Glieder länger sein. Kann man mit dem Garbaruk die Flattop-Ketten fahren?
 
Habe noch eine Frage zur neuen Force AXS. Kann man den Druckpunkt der Bremshebel einstellen, also den Punkt, ab dem die Bremsfunktion einsetzt. Dies ist bei mir relativ spät. Ich habe nur ein Schraube für die Entfernung des Hebels zum Lenker gefunden. Danke!
 
Habe noch eine Frage zur neuen Force AXS. Kann man den Druckpunkt der Bremshebel einstellen, also den Punkt, ab dem die Bremsfunktion einsetzt. Dies ist bei mir relativ spät. Ich habe nur ein Schraube für die Entfernung des Hebels zum Lenker gefunden. Danke!
 

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Danke, mohlo. Das ist die Schraube um die Entfernung zum Lenker einzustellen. Ich suche die Schraube zum Einstellen des Druckpunktes, also dass die Bremse beim Betätigen des Bremshebels schneller greift.
 
Danke, mohlo. Das ist die Schraube um die Entfernung zum Lenker einzustellen. Ich suche die Schraube zum Einstellen des Druckpunktes, also dass die Bremse beim Betätigen des Bremshebels schneller greift.
Soweit ich weiß, geht das nicht bzw. den Druckpunkt erhöht man dadurch, dass man das System maximal mit DOT befüllt.
 
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