Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

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Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Ich frage mal hier. Ich muss noch mal an meine Rival XPLR AXS Leitung. Laut meinem Video ist dort eine silberne Olive verbaut. Welche Olive und Pin brauche ich. Die roten sind ja die Stealth-A-Majig, die bei mir nicht verbaut sind.
 
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Habe ich. Dort steht, die Hebel, die Stealth... drauf stehen haben, müssen das benutzen, alle anderen nicht.
Ich hab Anfang des Jahres von Apex auf Rival umgebaut und die Leitungen gelassen, ist dicht. Müssen muss man nicht immer…;)
Ausprobieren, wenn es nicht abdichtet kannst du immer noch die roten Oliven einsetzen.
 
Ich hab Anfang des Jahres von Apex auf Rival umgebaut und die Leitungen gelassen, ist dicht. Müssen muss man nicht immer…;)
Ausprobieren, wenn es nicht abdichtet kannst du immer noch die roten Oliven einsetzen.
Ich muss ja eh kürzen insofern habe ich schon neue Oliven und Pins bestellt. Danke.

Nachtrag: Mit Trickstuff Standardbelägen ist die Bremse auch leiser und etwas stärker. Bei langen Abfahrten, wo es auch mal rumpelt und man mehr bremsen muss, würde ich wohl das nächste Mal auf die Power zurückgreifen bzw. werde es wohl tun.

Hoffentlich kommt bald eine neue Force oder die Red wird billiger.
 
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Ich muss ja eh kürzen insofern habe ich schon neue Oliven und Pins bestellt. Danke.

Nachtrag: Mit Trickstuff Standardbelägen ist die Bremse auch leiser und etwas stärker. Bei langen Abfahrten, wo es auch mal rumpelt und man mehr bremsen muss, würde ich wohl das nächste Mal auf die Power zurückgreifen bzw. werde es wohl tun.

Hoffentlich kommt bald eine neue Force oder die Red wird billiger.
Dann ist eh egal.
Die 830 Power hab ich hier auch noch liegen, jedoch sollen die nicht allzu lange halten, von daher hab ich erstmal nie normalen montiert bin aber von der Leistung wirklich angetan.

Force kam ja letztes Jahr erst neu von daher wird das sicher noch dauern.
Oder sie ändern nur das Schalthebeldesign
 
Mal eine - wahrscheinlich "dumme" - Frage zu den neuen Red Hebeln.

Die Neuerung hat reinweg in den Hebeln stattgefunden oder auch in den Bremssätteln?

Ergibt die Paarung aus neuen Red Hebeln und Force Bremssätteln das gleiche Ergebnis wie Red Hebel + Bremsattel?
 
Ich bräuchte mal eure Einschätzung. Fahre am Gravel und MTB 10-52 Kassetten. Während die XX1 Copper super zuverlässig seit ein paar tausend km einfach funktioniert, sind bei der GX jetzt die 3 kleinsten Ritzel verschlissen und die neue GX Kette rutscht alle paar Umdrehungen durch. Alle anderen Ritzel funktionieren einwandfrei.

Halten XPLR-Kassetten länger als die GX? XG-1251 z.B. sollte laut Reddit auch mit GX AXS Schaltwerk und Eagle Kette funktionieren.
Und ich hätte feinere Gangsprünge am Gravel.
 
Die Neuerung hat reinweg in den Hebeln stattgefunden oder auch in den Bremssätteln?

Ergibt die Paarung aus neuen Red Hebeln und Force Bremssätteln das gleiche Ergebnis wie Red Hebel + Bremsattel?
Laut Berichten wurden sowohl die Hebel als auch die Bremssättel überarbeitet. Ich weiß zwar nicht wieviel Marketinggelaber da dabei ist, aber würde den Infos nach sagen alte Force Sättel und neue Red Hebel haben nicht diesselbe Leistung wie beides von der neuen Red kombiniert.
 
Laut Berichten wurden sowohl die Hebel als auch die Bremssättel überarbeitet. Ich weiß zwar nicht wieviel Marketinggelaber da dabei ist, aber würde den Infos nach sagen alte Force Sättel und neue Red Hebel haben nicht diesselbe Leistung wie beides von der neuen Red kombiniert.
Und trotzdem wird es mit den neuen Red Hebeln schöner bremsen und leichtgängiger sein. Ich glaube nicht, dass das gummiartige Gefühl der (bei mir) Rival Hebel vom Bremssattel kommt.
 
Ich bräuchte mal eure Einschätzung. Fahre am Gravel und MTB 10-52 Kassetten. Während die XX1 Copper super zuverlässig seit ein paar tausend km einfach funktioniert, sind bei der GX jetzt die 3 kleinsten Ritzel verschlissen und die neue GX Kette rutscht alle paar Umdrehungen durch. Alle anderen Ritzel funktionieren einwandfrei.

Halten XPLR-Kassetten länger als die GX? XG-1251 z.B. sollte laut Reddit auch mit GX AXS Schaltwerk und Eagle Kette funktionieren.
Und ich hätte feinere Gangsprünge am Gravel.
Nichts zu Eagle, aber meine mit gewachster Rival Kette betriebene 1251er XPLR Kassette läuft mit minimaler Längung seit 5700 km und zeigt keinen übermässigen Verschleiss.
 
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Ich bräuchte mal eure Einschätzung. Fahre am Gravel und MTB 10-52 Kassetten. Während die XX1 Copper super zuverlässig seit ein paar tausend km einfach funktioniert, sind bei der GX jetzt die 3 kleinsten Ritzel verschlissen und die neue GX Kette rutscht alle paar Umdrehungen durch. Alle anderen Ritzel funktionieren einwandfrei.

Halten XPLR-Kassetten länger als die GX? XG-1251 z.B. sollte laut Reddit auch mit GX AXS Schaltwerk und Eagle Kette funktionieren.
Und ich hätte feinere Gangsprünge am Gravel.
@ehrles8 Ich fahre die XG-1271. Haltbarkeit im Vergleich zur Eagle XX1: ca. 12 000 km (XX1) va. ca. 5.000 km (XPLR) bis die Ritzel 10 und 11 durchrutschten. Bisher aber nur anhand einer Kassette (n=1) festgestellt.
Was ich komisch fand, ist dass die Kette (Red Flattop) sich dabei kaum gelängt hat.
Beim Wechsel auf eine neue XG-1271 bin ich auf Wachs umgestiegen. Seit 3.000km keine Probleme und bisher kein Verschleiß messbar. Wenn diese durch ist, wollte ich die Grabaruk testen:
https://www.garbaruk.com/12-speed-gravelEVO.html?category=11

Grabaruk: 280g, 10-11-12-14-16-18-21-24-28-32-37-44 Zähne
XD-1271: 375g, 10-11-13-15-17-19-21-24-28-32-38-44 Zähne
 
Mal eine - wahrscheinlich "dumme" - Frage zu den neuen Red Hebeln.

Die Neuerung hat reinweg in den Hebeln stattgefunden oder auch in den Bremssätteln?

Ergibt die Paarung aus neuen Red Hebeln und Force Bremssätteln das gleiche Ergebnis wie Red Hebel + Bremsattel?
habe vorher die alten RED Hebel gehabt - jetzt die neuen - beides mal mit Hope RX4. An der Bremspower hat sich nur marginal was geändert - die Power der neuen kommt denke ich von den Bremssätteln. Habe ich noch da, wenn ich mal Lust auf Entlüften habe, probier ich's mal :)
 
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