Neue Steuersatz Abdeckkappe gesucht - keine Ahnung von Maßen...

konamann

dirt don't hurt...oder so
Registriert
12. Mai 2001
Reaktionspunkte
398
Ort
Allgäu
So, lang ist es her seit ich das letzte Mal ein Thema hier aufgemacht habe...

Ich bin preiswert an ein gebrauchtes Cube Elite Carbon Hardtail gekommen. Leider hat der verbaute vollintegrierte Steuersatz (FSA Orbit I-t) eine ca. 2cm hohe Abdeckkappe auf dem oberen Lager auf die die Spacer gesetzt werden.

Da ich ein bisschen kleiner bin als der Vorbesitzer, würde ich gern den Lenker um genau diese 2cm tiefer setzen. Spacer sind schon alle draußen und was nun noch stört, ist diese Abdeckkappe.

Kann ich da einfach eine flache Abdeckkappe a la Reset Undercover https://r2-bike.com/RESET-RACING-Ahead-Undercover-1-1/8 oder Hope einbauen und evtl noch flache Spacer drunter (und wo bekomme ich so flache Spacer her?)?
Oder brauche ich ein komplettes Oberteil incl. Lager?

Ich bastel sonst zwar alles an meinen Bikes selbst aber an einen Steuersatz musste ich noch nie ran.
Dementsprechend habe ich auch keine Ahnung von den benötigten Maßen, die heutzutage bei integrierten Steuersätzen aktuell sind.


Die Maße des aktuellen Steuersatzes sind:
Passend für:
  • Gabel 1 1/8"
  • Gabel 1,5" - 1 1/8" Tapered
  • Aluminium Spacer
  • Typ: Voll-integriert
  • Maße:
    • oben: 1-1/8" / 36°x45°
    • unten: 1,5" / 36°x45°
  • OD Steuerrohr
    • oben: IS 40mm
    • unten: IS 52mm

Würde mich freuen wenn sich da jemand auskennt und mir weiterhelfen kann!
 

Anzeige

Re: Neue Steuersatz Abdeckkappe gesucht - keine Ahnung von Maßen...
Die Abdeckkappen sind steuersatzspezifisch, also wird die Reset Undercover nicht passen.
Möglichkeiten:
-Eine kleinere FSA Kappe passend für den Orbit IS finden (nicht ganz einfach)
-Ein neues Steuersatzoberteil von beliebigem Hersteller kaufen
-Ein FSA Orbit Oberteil kaufen und nur die Kappe wechseln, Lager auf Lager legen :D

Und Spacer gibts doch in sämtlichen Stärken, einen im 1-2mm Bereich wirst du nicht brauchen/keinen Unterschied beim Fahren spüren.
 
Schade, ich hatte gehofft ich könnte einfach auf den oberen silbernen Konusring ein bis zwei dünne Spacer legen und dann den Undercover aufsetzen...

Ok, gibts irgendwo eine Auflistung, welcher Steuersatz welchen Lagerdurchmesser hat? Meine 40mm scheinen nach der ersten Suche nicht so häufig zu sein...
 
Bei den Angaben bist Du dir aber sicher? Woher kommen die?
  • OD Steuerrohr
    • oben: IS 40mm
    • unten: IS 52mm
könnte z.B. auch fälschlicherweise von der sehr verbreiteten Größe des Steuersatzunterteils IS52/40 abgeleitet sein.

Dein Oberteil würde nach SHIS-Nomenklatur IS40/28.6 heißen, da find ich erstmal garnichts.

Die Größenbezeichnung für deinen Steuersatz komplett wäre die IS40/28.6|IS52/40.
Ich vermute, dass die 40 nicht stimmt und es 41 oder 42 heissen müsste.

EDIT:
Schau Dir das mal an
http://www.mtb-news.de/forum/t/steuersatz.788693/
Anscheinend bist Du nicht der Erste der auf falsche Angaben von Cube reinfällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das m.M das Lager mit 40mm nur bei diesem Steuersatz gibt . Alle anderen IS Steuersatzlager haben 41 od. 42 mm .
Da kannst nur eine Kappe kaufen u. hoffen das sie passt .

Die Bezeichnung vom TE ist von da
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fsa-orbit-i-t-cube-edition-459319/wg_id-489

Edit .: Wenn es ein Lager mit 41mm Durchmesser sein sollte nimm einfach diesen Steuersatz
https://www.bike-components.de/de/Ritchey/WCS-Drop-In-IS41-28-6-Steuersatz-Oberteil-p46432/
Aber nimm das Lager alte Lager raus und miss den Durchmesser ab .
 
Zuletzt bearbeitet:
@--- : das wäre der Plan...

genau von bike-Discount habe ich die Aussage mit dem 40mm Maß...

habe jetzt mal den Kollegen aus dem verlinkten Thread angeschrieben, bin gespannt welchen Steuersatz der nun fährt.

Und der nächste Weg führt zum Baumarkt, eine neue Schieblehre kaufen, wollte gerade mal nachmessen aber meine ist weg...
 
In welcher Region man allerdings Schiebelehre (mit e) sagt weiss auch ich nicht.

Noch weiter südlich .
RWR.png
 
Ok das ist von mir nimmer weit, das sollte ich im Hinterkopf behalten um mich bei den südlichen Nachbarn unauffällig bewegen zu können!
 
Zurück
Oben Unten