So eine sinnlose Hetze gegen uns...
Wenn ich auf dem Rad sitze, habe ich nun mal den Vorteil, dass ich mich durch den Verkehr schlängeln kann, bzw. vorausschauend rechts bzw. links überholen kann, wenn irgendein Opa vor mir wieder eingeschlafen ist.
Es ist eine Frechheit zu sagen: "Kamikaze-Radler", wie in anderen Berichten erwähnt ist. Würde bedeuten, wir opfern uns, und das machen wir sicherlich nicht. Ich fahre immer am Limit, aber vorausschauend, und gerade solche Leute, wie ich fahren sicherer und kontrollierter als so ne alte Oma oder ne komische Studentin, die verträumt unterwegs ist und denkt, dass man bei Grün nicht schauen muss... MAN MUSS IMMER 100 % AUFMERKSAM unterwegs sein, und 3 Züge im Voraus mitdenken für alle Blechdosenfahrer.
Fahren ohne Licht ist ganz gefährlich und ok. ABER:
Entgegengesetzt in Einbahnstraße, Radweg nutzen, Fahren in Fußgängerzone ist Käse.
1. Einbahnstraßen sind breit genug
2. Radwege kreuzen ständig, schlechter Belag, zu voll, Glasscherben und Dreck
3. Wenn man langsam und vorausschauend untwegs ist, was ist das Problem? Man kann in Großstädten fast gar nicht mehr mit Bike fahren wegen diesen sinnlosen Zonen
Mein Tip: Immer Schulterblick und vorausschauend fahren, dann ist man immer auf der sicheren Seite, egal wie man fährt.
Und warum schreibe ich so: Weil man als Radfahrer nur als Idiot abgestempelt wird. Jeder Autofahrer in der City kriegt nen Herzkasper, wenn man mal schneller unterwegs ist als sein 400 PS Spielzeugauto. Dann wird abgedrängt, beschimpft, Scheibenwasser benutzt und schlimmeres... Und die Opas und Omas fahren einen ständig über den Haufen, wenn man nicht Acht gibt.
Wenn ich am Steuer meines Autos sitze, feier ich jeden Biker, der konsequent seine Linie fährt und sich nicht unterbuttern lässt. Egal ob Ampeln, verrückte Opas, Bonsen im 7er oder sinnlose Radwege. Mal abgesehen von den Kleintransportern und Lastern, die einen stänig in Lebensgefahr auf der Landstraße bringen.
MOVE FOR FREEDOM !!! Und ich weiß wovon ich spreche, denn ich bin im Schnitt 8.000 km im Jahr mit dem Bike unterwegs und sehe das Elend... und wenn die Autofahrer nicht so schlimm wären, würde ich sowas auch nicht schreiben.
Und zum Abschluss ein sinnloser Beitrag aus den Focus-Kommentaren:
Überfällig, von Ira Lester
Die Kamikaze-Radler gehören wirklich von der Straße - und wenn es nach mir ginge, überhaupt aus der Gesellschaft verbannt. Sie sehen nur den eigenen Spaß und Nutzen. Gegenüber den Schwächeren (Fußgänger, langsamere Radler) sind sie gnadenlos, drängeln, rempeln, pöbeln - auch da, wo sie eigentlich gar nichts zu suchen haben, z.B. auf dem Gehweg. Gegenüber den Stärkeren (Autofahrer) wird keine Regel akzeptiert, aber immer über mangelnde Rücksicht gezetert. Typische "Radfahrermentalität" - nach oben buckeln, nach unten treten.