Neue Tocsen App: Mehr Sicherheit durch einen Klick

Hab ich definitiv andere Erfahrungen gemacht. Bin viel in den Alpen unterwegs. Dolomiten, Seealpen, usw. Da hab ich wirklich sehr sehr selten gar keinen Empfang. Oft aber 5G.

Hier in den Münchner Hausbergen teilweise nicht mal im Tal im Ort anständige Netzabdeckung. Bayrischzell z.B.
Das können die Italiener definitiv besser.

Ich hab allerdings 0 Ahnung wie es da in den deutschen Mittelgebirgen bestellt ist. Möglicherweise besser, als in den bayr. Alpen.
Fun Fact am Rande. Im Norden Münchens am Radelweg an der Isar auf Höhe des Max-Plank-Instituts kein telefonieren möglich. Was für ein Witz.

Exakt meine Erfahrung.
Wenn du hier im Harz verunglückst, kannst nur hoffen das das Ende schnell kommt. Weil ist quasi nirgends Empfang abseits der großen Parkplätze...wenn überhaupt. Das ist im Jahr 2022 nicht nur traurig, sondern ziemlich erbärmlich.
Das geht schon los wenn du dich Mal verfährst, den Schilder folgen ist auch Glücksspiel, und bei komoot schnell gucken...na ja da war die Sache mit dem Empfang
 

Anzeige

Re: Neue Tocsen App: Mehr Sicherheit durch einen Klick
An was liegt das eigentlich? Unfähigkeit? Sparwahn?

Ich war jetzt eine Woche in den Seealpen unterwegs, und da ist man ja wirklich am Arsch der Welt. Keine Dörfer, Lifte, Hütten etc.
Was man allerdings regelmäßig sieht sind solarbetriebene Funkmasten.
 
Auch wenn ich mir so ein Ding nicht kaufen würde, ist die Sinnhaftigkeit für viele andere Biker sicherlich gegeben.
Mir persönlich genügt aber die theoretische (und bisher nicht genutzte) Notfall-Alarmierung durch mein GPS-Gerät.

Keine Ahnung, wie oft es tatsächlich vorkommt, dass der alleine fahrende Biker (ich bin bspw. bei 75 % meiner Touren alleine unterwegs) sich so schlimm ablegt, dass er bewegungsunfähig und/oder bewusstlos ist (was sicher immer wieder vorkommt).

Ich persönlich fände als Alternative eine primitiv zu nutzende App hilfreich.
Im Sinne von:
Ich kann mich noch ein wenig bewegen, komme gerade noch so an mein Handy ran, öffne diese App und drücke dort auf "Los" und schon setzt sich ein Notruf/SMS... mit Standortangaben, Rufnummer und Grundinfos über mich ab.
Da muss ich dann erstmal nix beschreiben, erklären etc. Grundinfos sind raus, Rettung kann anlaufen.

Immer vorausgesetzt, man hat Empfang. Aber das Grundproblem haben ja alle.
 
Da toscen kein Notruf ist geht das nur über das eigene Netz.
Stimmt
Keine Ahnung, wie oft es tatsächlich vorkommt, dass der alleine fahrende Biker (ich bin bspw. bei 75 % meiner Touren alleine unterwegs) sich so schlimm ablegt, dass er bewegungsunfähig und/oder bewusstlos ist (was sicher immer wieder vorkommt).
Ich habe hier ja einen DH mit entsprechenden Schwierigkeiten die einen schweren Sturz begünstigen und ich treffe speziell auf diesem unglaublich selten andere Leute.
Unglücklicherweise ist genau dieser DH für meine Mitfahrer absolut grenzwertig, so dass ich den dann wirklich oft alleine fahre. Und habe schon Angst, dass ich mich so ablege, dass ich nicht mehr melden kann.
Bzgl Wahrscheinlichkeit hast du absolut recht. Da sollte ich wohl eher mal bei den Protektoren (längeres sichereres mtb 😉 ) mehr Disziplin walten lassen.
 
Stimmt

Ich habe hier ja einen DH mit entsprechenden Schwierigkeiten die einen schweren Sturz begünstigen und ich treffe speziell auf diesem unglaublich selten andere Leute.
Unglücklicherweise ist genau dieser DH für meine Mitfahrer absolut grenzwertig, so dass ich den dann wirklich oft alleine fahre. Und habe schon Angst, dass ich mich so ablege, dass ich nicht mehr melden kann.
Bzgl Wahrscheinlichkeit hast du absolut recht. Da sollte ich wohl eher mal bei den Protektoren (längeres sichereres mtb 😉 ) mehr Disziplin walten lassen.
Kein Zweifel, dass so ein selbstständig auslösendes Notruf-Dingens sinnvoll sein kann.

Ich hätte nur gerne eine einfache App, die mit 3x drücken (Entsperren, App öffnen, Notruf ab) o.ä. die ersten Schritte managed, nachdem ich mich heftig abgelegt habe (aber noch bewegungsfähig und bei Bewusstsein bin).
 
Ich hätte nur gerne eine einfache App, die mit 3x drücken (Entsperren, App öffnen, Notruf ab) o.ä. die ersten Schritte managed, nachdem ich mich heftig abgelegt habe (aber noch bewegungsfähig und bei Bewusstsein bin).

Das kann doch so ziemlich jedes Smartphone ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Android läuft das über den Google Notfallstandortdienst.
Das wird von jedem Hersteller ein bisschen anders gehandhabt.
Hier z.B Samsung und Huawei
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-funktioniert-die-notfall-sms/https://consumer.huawei.com/de/support/content/de-de00783325/oder Iphone:
https://support.apple.com/de-ch/HT208076
So, nun kenne ich das auch :D
Bei meinem Handy muss ich 5x die Taste drücken... Den Inhalt der dann verschickten Nachricht kann ich anscheinend vorher nicht konfigurieren (also ist es bspw. nicht optimal, das ohne weitere Infos wer ich bin und was ich evtl. getrieben habe, bis es zum Unfall kam, an die 112 o.ä. zu senden). Das ist noch nicht ganz das, was ich suche. Aber ein erster Schritt :bier:
 
So, nun kenne ich das auch :D
Bei meinem Handy muss ich 5x die Taste drücken... Den Inhalt der dann verschickten Nachricht kann ich anscheinend vorher nicht konfigurieren (also ist es bspw. nicht optimal, das ohne weitere Infos wer ich bin und was ich evtl. getrieben habe, bis es zum Unfall kam, an die 112 o.ä. zu senden). Das ist noch nicht ganz das, was ich suche. Aber ein erster Schritt :bier:

Also ich kann bei mir noch Infos hinterlegen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220808-211309_Notfallinformationen.png
    Screenshot_20220808-211309_Notfallinformationen.png
    757,3 KB · Aufrufe: 25
Ich finde das wegen dem notwendigen Mobilfunknetz immer noch ziemlich sinnfrei, wenn man irgendwo im Wald radelt.

Ja klar, alles ganz nett, wenn man nur in der Nähe des Funkmasts unterwegs ist - aber auch da fehlt mir eine aussagekräftige Studie, die belegt, dass nicht nur zig Fehlalarme die Helfer verwirrt haben.
Auch gibt es ja auch Stürze wo der Kopf überhaupt nicht einbezogen ist, man aber in wenigen Sekunden vor Schmerz ohnmächtig wird (hatte ich schon).

Aber das ist ja jedesmal bei diesen Gadgets die selbe Diskussion.
Haha. Bei uns im Wald gibt's ein paar illegale Trails die Starten beim Sendemast. Sowohl am Start als auch auf den gesamten Trails hab ich kein Netz obwohl dieser Sendemast meinem Provider gehört.
Und ja man kann auch mit dem Rumpf gegen einen Baum krachen und sterben ohne das der Kopf den Boden berührt.
 
Auch wenn ich mir so ein Ding nicht kaufen würde, ist die Sinnhaftigkeit für viele andere Biker sicherlich gegeben.
Mir persönlich genügt aber die theoretische (und bisher nicht genutzte) Notfall-Alarmierung durch mein GPS-Gerät.

Keine Ahnung, wie oft es tatsächlich vorkommt, dass der alleine fahrende Biker (ich bin bspw. bei 75 % meiner Touren alleine unterwegs) sich so schlimm ablegt, dass er bewegungsunfähig und/oder bewusstlos ist (was sicher immer wieder vorkommt).

Ich persönlich fände als Alternative eine primitiv zu nutzende App hilfreich.
Im Sinne von:
Ich kann mich noch ein wenig bewegen, komme gerade noch so an mein Handy ran, öffne diese App und drücke dort auf "Los" und schon setzt sich ein Notruf/SMS... mit Standortangaben, Rufnummer und Grundinfos über mich ab.
Da muss ich dann erstmal nix beschreiben, erklären etc. Grundinfos sind raus, Rettung kann anlaufen.

Immer vorausgesetzt, man hat Empfang. Aber das Grundproblem haben ja alle.
genau das kann die Tocsen App ebenfalls. Ohne dass du dir einen Tocsen kaufen musst. Also quasi einen manuellen Alarm auslösen. Die Rettungskette ist dann die selbe wie wenn dein Tocsen triggern würde, inkl. Rettungsgemeinschaft.
 
Zurück
Oben Unten