Neue Vierkolbenbremsen für 2014: Avid „Elixir 9 Trail“ & „Elixir 7 Trail“

Neue Vierkolbenbremsen für 2014: Avid „Elixir 9 Trail“ & „Elixir 7 Trail“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDEzLTA0LTE2LXVtLTE1LjA2LjI2LmpwZw.jpg
Vier Kolben für alle: Avid spendiert den bisherigen Top-Modellen der Elixir-Reihe mehr Power, zwei Kolben mehr und das Wörtchen “Trail” – mit der “Elixir 9 Trail” und der “Elixir 7 Trail” stellt Avid dem “X0 Trail”-Edelstopper zwei weitere Vierkolbenbremsen an die Seite, die sich weniger in Gewicht und Bremskraft als vielmehr im Preis vom Topmodell unterscheiden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Vierkolbenbremsen für 2014: Avid „Elixir 9 Trail“ & „Elixir 7 Trail“
 
So, heute kam meine Elixir 9 Trail an. Vorhin montiert, macht nen guten Eindruck. Die hintere Leitung ist auch nach dem kürzen noch zu lang, da muss ich nochmals nachbesser.

Morgen geht es zum Geisskopf, da wird dann getestet, hoffe es war eine gute Idee die Bremse vorm ersten Bikeparkbesuch dieses Jahr zu testen.
 
Heisst es, dass die jetzt auch doppelt so viel schleifen und quietschen wie die mit zwei Kolben?
 
wenn ich mich nicht irre ist die Trail jetzt schon seit ein paar Wochen z.B. bei BMO verfügbar. Hat jemand evtl. schon Erfahrungsberichte?
 
bremsflüssigkeit ist aggressiver als öl.
entsprechen müssen die verwendeten materialien der bremsanlage dafür ausgelegt sein (dichtungen, leitungen).
ob shimano auf dot klar kommt wirst du merken wenn es dir irgendwann vielleicht mal die dichtungen zerfrisst und du ohne bremse einen berg runter fährst, oder eben nicht ;)
 
:spinner: Du bist ja nicht ganz beinander.

meinst du?
du hast du Ahnung? :D

fahre schon jahrelang mit DOT herum und noch nie Dichtungsprobleme
gehabt.
So ein Schwachmattenargument? da müsste es jede Bremskolbenflüssigkeit die Dichtungen regelrecht zerfressen, von heut auf Morgen?

ps. habe mal einen Dichtungsring wochenlang in DoT eingelegt gehabt.
Passiert ist nix...gar nix.
Wogegen das beste Rinderhüftsteak in CocaCola völlig zerfressen wurde?

Ich würde mir eher über die eigenen Ernährungsgewohnheiten mir Gedanken machen, als DOT in einer Hobby-Bremse?
Lächerlich...
Früher ist man noch mit V-Brakes herum gefahren, wo alle paar Jahre ein Seilzug wieder gerissen ist, wg. Korrossion,
Altersarmut usw.
Da ist ja die Schimpanso-Hobby-Bremse, egal ob XT oder Saint ein wahrer Anker dagegen. Nur die Fliehkraft ist stärker?


Angstmachermeister:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=WwAOMbcx9TE"]Helmut Schleich - Angstmachermeister Flügel - YouTube[/nomedia]


..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: In diesem Thema geht's um die neuen Avid Elixir 9 Trail und 7 Trail. Back to topic please!

Ob irgendeiner seine Shimano Bremsen mit DOT fährt, interessiert keinen.

Gruss pat
 
Erster Fahrbericht:

Gestern die 9Trail montiert, heute in Bischofsmais gewesen. Scheiben hab ich die alten Avid drauf, weiss noch nicht, ob ich mir neue hole, die heute gefahrenen auf dem Bikepark LRS haben auf jeden Fall super funktioniert.

Mir gefällt die Bremse, knackiger Druckpunkt, fein einstellbarer Hebelweg, null Fading, sprich ich bin maximal zufrieden.

Was mir aber aufgefallen ist, der Belagverschleiss der originalbeläge ist hoch.

Zur Referenz, bin zuvor Louise, Louise FR, Formula The One, Elixir CR und R gefahren.
 
@ biker-wug: findest du dass die Elixir Trail deutlich mehr Bremspower hat als die normale Elixir? Das ist ja das eigentlich interessante, finde ich...
 
Das beantworte ich dir ein ein paar Wochen, gestern auf dem ersten Eindruck sag ich mal ja, aber wirklich beurteilen mag ich das erst, wenn ich mal ne lange Abfahrt in den Alpen hinter mir habe.
Ich fand die Bremsleistung der Elixir auch immer gut, allerdings hatte sie einfach auf langen Abfahrten ein bisserl Fading.
 
@Biker_wug

Darf ich fragen was Du für "alte" Scheiben drauf hast...

Zufällig auch 203er Vorne und 185er hinten???

Ich frage, weil ich hab mir auch die Elixir 9 Trail bestellt... wollte aber erstmal noch meine org. Scheiben vom Pitch runter rocken aber das sind eben Scheiben in der o.g. Größe und nicht in der für die Trail normalerweise verfügaren Größe -> 200er + 180...

Sollte doch eigentlich gehen oder??? :confused:
(zur Info, am Pitch war eine Elixir 5 montiert)
 
Ja, waren 203 und 185mm Scheiben, habe bei der Montage ein paar Unterlegscheiben verwendet, hat einwandfrei geklappt.


Jetzt hab ich mal 200 und 180mm Shimano XT Scheiben mit Alu Spider montiert, mal schauen, wie das funktioniert, bin sie leider noch nicht gefahren.
Die hatte ich noch im Keller liegen.
 
Ja, waren 203 und 185mm Scheiben, habe bei der Montage ein paar Unterlegscheiben verwendet, hat einwandfrei geklappt.


Jetzt hab ich mal 200 und 180mm Shimano XT Scheiben mit Alu Spider montiert, mal schauen, wie das funktioniert, bin sie leider noch nicht gefahren.
Die hatte ich noch im Keller liegen.


gibt's schon erste Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten