Neue Vierkolbenbremsen für 2014: Avid „Elixir 9 Trail“ & „Elixir 7 Trail“

Neue Vierkolbenbremsen für 2014: Avid „Elixir 9 Trail“ & „Elixir 7 Trail“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDEzLTA0LTE2LXVtLTE1LjA2LjI2LmpwZw.jpg
Vier Kolben für alle: Avid spendiert den bisherigen Top-Modellen der Elixir-Reihe mehr Power, zwei Kolben mehr und das Wörtchen “Trail” – mit der “Elixir 9 Trail” und der “Elixir 7 Trail” stellt Avid dem “X0 Trail”-Edelstopper zwei weitere Vierkolbenbremsen an die Seite, die sich weniger in Gewicht und Bremskraft als vielmehr im Preis vom Topmodell unterscheiden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Vierkolbenbremsen für 2014: Avid „Elixir 9 Trail“ & „Elixir 7 Trail“
 
welche denn? Sinter oder organisch?

ich bin ja ein absoluter sinterbelagsfan. gefallen mir sowohl von standfestigkeit als auch dosierbarkeit besser als die trickstuff oder die originalen organischen.

bis jetzt organisch, hab aber nen satz sinter mal bestellt, bzw hier liegen. Die Sinter hab ich mir für hinten gekauft, dachte halten länger und haben weniger Power als die Organischen, oder lieg ich hier falsch?
 
würde nicht sagen, dass die weniger power haben, eher dass es sich viell. anfangs so anfühlt. die organischen beißen initial stärker, während die kraftentfaltung bei den sinter eher richtung linear geht. ind der absoluten bremskraft seh ich eigentlich wenig unterschiede....

selbst wenn die sinter vielleicht minimal schwächer sind, hab ich mit 203/180er scheiben immer noch mehr als genug verzögerung.
standfester sind die sinter allemal...
 
?
Sinterbeläge leiten besser die Wärme in den Bremskolben und sind somit nicht standfester,
sondern überhitzen deutlich schneller als organische Beläge. Es sei denn, man steuert mit Keramikkolben
gegen, macht Avid das?

Organische Beläge *beissen* besser, verschleißen dafür aber auch schneller, grade bei den
Reibscheiben, dies bei Avid als Bremsscheiben zu kaufen gibt.
Sinterbeläge halten länger, sind nicht so bissig, quietschen eher bei Nässe und man kann
versuchen draufgelangtes Öl rauszubrennen, was aber auch nicht immer funktioniert ;)
 
?
Sinterbeläge leiten besser die Wärme in den Bremskolben und sind somit nicht standfester,
sondern überhitzen deutlich schneller als organische Beläge. Es sei denn, man steuert mit Keramikkolben
gegen, macht Avid das?

Organische Beläge *beissen* besser, verschleißen dafür aber auch schneller, grade bei den
Reibscheiben, dies bei Avid als Bremsscheiben zu kaufen gibt.
Sinterbeläge halten länger, sind nicht so bissig, quietschen eher bei Nässe und man kann
versuchen draufgelangtes Öl rauszubrennen, was aber auch nicht immer funktioniert ;)
Dank dem schlimmen DOT kann man sogar Organische Beläge retten falls mal etwas drauf gelangt ;-) Ich denke sie haben Keramikkolben. Sonst bestätigt deine Aussage auch meine Gedanken dazu.
 
Ich fahre seit rund 7 Jahren Avid-Bremsen (Juicy 7, Elixir 3, Elixir CR, Elixir 9, X0 Trail...) und hatte effektiv zweimal Probleme - einmal, lange her, Luftprobleme mit den CR-Modellen, ein weiteres Mal hatte ich bei der Belags-Einstellung einer Elixir 9 in Todtnau auf einmal die Leitung in der Hand, was aber vom Shop in wenigen Minuten gefixt werden konnte.

Summa summarum für die doch recht lange Zeit IMHO eigentlich eine ganz verlässliche Geschichte. Der Knackpunkt liegt allerdings in den Bremsbelägen, da finde ich die Konkurrenzmodelle von Tr!ckstuff und Co. um Längen besser. Die produzieren auch diese hässlichen Geräusche nicht mehr...

Beim 2. Mal war ich sogar dabei
smile.gif

Das is auch glaub ein typisches Avid-Problem, das die "Endmarkierung" der Druckpunktverstellung schlecht fühlbar ist, bis man halt das Teil in der Hand hat...
Meine Elixir 5 2012 hat zwar am Anfang mehrere ausführliche Entlüftungen gebraucht, läuft jetzt aber mit großen Scheiben zuverlässig und bissig.
Die Elixir CR 2011 ist zwar vom Bremsgefühl her eher binär (0/1) aber auch zuverlässig. Die Zee fänd ich aber auch interessant, um mal die Gegenseite auszuprobieren.
Und die Trail-Ausführungen von Avid erst recht, allerdings mindestens aufm Enduro / Freerider
 
Beim 2. Mal war ich sogar dabei
smile.gif

Das is auch glaub ein typisches Avid-Problem, das die "Endmarkierung" der Druckpunktverstellung schlecht fühlbar ist, bis man halt das Teil in der Hand hat...
:D stimmt, du warst ja dabei.

Soweit ich weiß, hat Avid das Problem aber mittlerweile behoben...zumindest gab es bisher keinen Moment mehr, wo ich unabsichtlich mal zu weit gedreht habe.
 
Ich hab es tatsächlich so verstanden ;)

Aber wie will man beim entlüften Bremsflüssigkeit auf die Beläge kriegen?
 
....
entlüften schwierig? bei avid?...

Definitiv komplizierter als bei shimanos.

...Der Vorteil von DOT ist doch hauptsächlich: es bindet Wasser
Der Nachteil: es bindet Wasser

Analog:
Der Vorteil von Mineralöl ist: Es bindet kein Wasser
Der Nachteil: es bindet kein Wasser

:daumen:

...Aber wie will man beim entlüften Bremsflüssigkeit auf die Beläge kriegen?

In dem man es falsch macht...;)
Ich mochte meine alten Codes sehr, aber die aktuelle SLX bremst kaum schlechter und ist viel unkomplizierter in der Wartung. Würde mir deshalb eher die Zee als eine x7/x9 kaufen.
 
Frag mal den Händler deines Vertrauens. Der wird dir auf die Antwort mit entsetztem Gesicht sagen, dass es im Jahr leider ca. 50 Montage gibt bei denen Avid anscheinend keinen auslässt :lol:
weiß ich ... ahtte selbst problem mit avid bremsen (mehrmals)
avid tauscht aber dafür alle - sogar 2 jahre alte bremsen ... so what?

das mit dem wasserziehen von DOT ist ein gutes argument aber vollkommen vernachläsigbar mMn
 
?
Sinterbeläge leiten besser die Wärme in den Bremskolben und sind somit nicht standfester,
sondern überhitzen deutlich schneller als organische Beläge. Es sei denn, man steuert mit Keramikkolben
gegen, macht Avid das?


ja, avid nutzt keramikkolben.

zur standfestigkeit: hier bitte nicht bremskraftverlust durch überhitzen/sieden der bremsflüss. und fading der Beläge durcheinanderwerfen.

mW hast du bei den meisten organischen (die materialvielfalt ist hier ja recht hoch, wird also nicht auf alle zutreffen) Beläge eher fading als bei gesinterten belägen, also eine Abnahme des Reibwerts zwischen Belägen und Scheibe mit steigender Temperatur (genau genommen steigt der Reibwert erst bis zu einem Maximalreibwert und nimmt dann ab einer bestimmten Temperatur wieder ab).

richtig ist, dass sinterbeläge besser Wärme leiten, als organische.
der bremskraftverlust bei überschreiten der siedetemp der Bremsflüssigkeit (und dadurch entstehung von komprimierbaren gasblasen in der leitung) ist natürlich der worst case.
ich bin mir aber nicht sicher bzw bezweifle ich, dass das bei Sinterbelägen signifikant schneller/eher passiert als bei organischen (s. keramikkolben).

meine bremsen sind mit sinterbelägen zumindest deutlich fading-resistenter...
 
mal ganz unschuldig gefragt: was unterscheidet denn eine downhill/freeride-bremse von einer "reinen" Downhillbremse?
 
170mm Scheibendurchmesser?
Was soll das?
Werden nur noch neue Maße und Standarts
auf den Markt geworfen um uns Biker
zu Neuanschaffung zu nötigen, da nicht mehr kompatibel
zu Bike xy und auch nicht mehr zu z.
Laufradgrößenwahnsinn 29", 27,5", 26"
Steuerrohrwahnsinn 1", 1 1/8", 1,5", Tapered
Steuersatzwahnsinn
Achsenwahnsinn 142x12, 135x12, 135x10, 150x10/12
Und jetzt auch noch die 170er Bremsscheibe

Bikeindustrie TOLL TOLL TOLL ihr seid die besten.
 
Also ich würde nie wider avid fahren hatte damit nur problem mit undichtigkeit am kolben,jetzt fahre ich die SLX mit 200er scheiben und bin top zufrieden,fahre downhill wiege 90kg+19kg das bike und kann mit 50kmh locker nen stoppie machen reicht also volkommen !
 
Zurück
Oben Unten