Neue Wippe

Anzeige

Re: Neue Wippe
wie viel hat der rahmen den jetzt max.??
weil so wie das auf den Bilder in deiner gali zu erkennen ist ist da nimmer viel platz für einen Längeren Dämpfer!
Weil ich finde es macht keinen sinn auf einen kleinen Dämpfer der net so viel hub hat einen großen fw anzulegen!
bei 50mm hub oder was dein dämpfer hat sind 18cm zu viel finde ich du musst dann eine deutlich härter feder fahren!

Also wenn mehr federweg dann neuen schwingen und Dämpfer!

Aber wenn du nur die Schwinge änderen willst, versuch die Schraube die die verbindung zwischen wippe und dämpfer ist weiter ran an den rahmen zu bringen!
Musst natürlich die schwingen fräsen lassen!

Greez

Ich bin ja schon fleißig am rechnen, zeichnen usw. aber genau das is im mom. noch mein prob., dass der Hinterbau ans Sitzrohr knallt. das könnte ich vielleicht mit ner nach hinten längeren Wippe innen griff kriegen, oder?
Helft mir weiterhin

du musst mal schauen, hab schon bilder gesehen die auch den rahmen hatten und sich selber neue schwingen gemacht haben!such mal die leute wissen bestimmt am besten bescheid!

Greez

Du brauchst gar nicht rechnen. Man kann die ganzen Gelenke Maßstab gerecht mit einem Zirkel- und Lineal-Programm wie Geonext oder Geogebra (die gibt's umsonst, einfach mal googlen) konstruieren.

Einfach um die Gelenke Kreise ziehen mit dem Radius der Hebel und dann auf dem Kreis einen verschiebbaren Punkt setzen und mit dem Mittelpunkt über eine Streck verbinden. An dem Schieber kannst du dann weitere Gelenke konstruieren.

Das ist jedenfalls besser, als numerische DGl's zu berechnen :D

Gruß, Thomas

Zurück