• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neuer All Mountain Helm

Ich suche für mich einen neuen All Moutain Helm, da mir der alte Uvex zu gross geworden ist und mir nicht passt. Ich möchte eher was mehr als XC Helm aussieht und auch für Trails optimal Schutz bietet wo es keinen FF Helm braucht. Dachte da an folgende Modelle, welcher bewährt sich hier am Besten ?:

POC Trabec:

http://www.pocsports.com/en/product/1231/trabec

SixSixOne Recon Stealth:

http://www.sixsixone.com/Catalog_66...&product=57aed021-d825-4832-955a-1b5ca50d6f8a

Fox Flux:

http://shop.foxhead.com/store/produ...E35FF3656367?categoryNavIds=cat20008:cat20134

Hab den Fox Flux, zwar noch nicht allzu lange, aber bin sehr zufrieden. Bequem, super halt, passt gut. Einzig störend ist, dass er kein Fliegengitter hat, musste in der kurzen Zeit bereits mal anhalten und irgend n Fliegetier aus meinen Haaren entlassen. Weiß aber noch nicht, ob das n Zufall war, oder das womöglich noch öfter vorkommt ;) Aber ansonsten Top!

Ich habe den Urge Endur-o-matic und bin voll zufrieden. Aufgrund zweier Polstersätze, die dem Helm beiliegen ist er neben der eigentlichen Helmgröße nochmal "feineinstellbar" auf die eigene Kopfgröße.

Belüftung könnte etwas besser sein, reicht mir aber aus.

Ich kann dir den Uvex Supersonic GT empfehlen ! Sitzt schön tief, hat ein Fliegengitter, Belüftung ist wirklich top und macht auch sonst einen hochwertigen, uvextypischen, Eindruck.
Aber die ganzen Empfehlungen hier werden dir alles nichts nützen. Du musst in den Laden und verschiedene Modelle anprobieren ! Das ist wichtiger, als bei Schuhen.

Hi,
habe einen MET Terra Helm von 2011.
Passt super trotz langer Haare und sieht ziemlich cool aus.

Wäre meine Empfehlung.
Aber wie bereits gesagt solltest du vielleicht mehrere anprobieren um festzustellen welcher dir zusagt.

Hi,
habe einen MET Terra Helm von 2011.
Passt super trotz langer Haare und sieht ziemlich cool aus.

Wäre meine Empfehlung.
Aber wie bereits gesagt solltest du vielleicht mehrere anprobieren um festzustellen welcher dir zusagt.

ich hab den 2012er und er ist der bis jetzt beste helm was die belüftung betrifft und die passform ist trotz einheitsgröße auch sehr gut!! bin wirklich begeistert:daumen: ach ja und aussehen tut er natürlich auch geil!;)

Sorry das ich den Thread noch mal ausgraben muss ... Suche auch gerade einen Helm und schwanke zwischen dem Giro Feature, dem Fox Flux und dem MET Terra.

Gibt es inzwischen schon mehr Erfahrungen zu dem MEt Terra?

Das wird mein neuer Helm http://www.bike-magazin.de/events/e...uper-am-helm-mit-kamera-halterung/a13095.html
Zur Zeit ist der Urge Endur-o-matic im Einsatz, Belüftung ist im Sommer eben nicht so gut.

Vielen Dank für den Link!
Bin derzeit auch auf der Suche und nach einigen Giro Modellen die entweder viel zu klein (M), oder viel zu groß (Feature in L) waren schaut der Bell doch mal richtig gut aus. Hoffentlich passt er auf meine Rübe.
Bin es langsam leid ständig zu bestellen und zurück zu schicken, aber leider gibt es so wenige Läden wo man Helme testen kann, selbst in München.

schön und gut, aber hat de Bell denn nun schon wer? Als ich vor ein paar Wochen gesucht habe war er nirgends lieferbar, deswegen hab ich jetzt nen Poc Trabec Race.

Der Bell sieht auch gut aus, allerdings brauch ich keine GoPro HAlterung und 150€ ist mir n bisschen zu teuer.

Hab jetzt mal auf Verdacht den MET und den Giro bestellt ... :daumen:

Wundert mich nur das der MET quasi eine Universalgröße ist :eek:

Fahre immer noch den MET Terra 2011 und bin sehr zufrieden... ist sehr leicht, schnell aufzusetzen und bequem. Draufgefallen bin ich noch net :D

So, heute kam der MET Terra 2012 zum anprobieren.

Bin etwas verwundert. Auf den Bildern sieht es aus als würde der Helm am Hinterkopf weiter runtergehen. Leider ist das nicht wirklich der Fall :(

Jetzt warte ich noch auf den Giro Feature ... Vielleicht kann der das besser :D

So, heute kam der Giro Feature und was soll ich sagen ... Ich bin begeistert :lol: Der Helm passt perfekt mit den Verstellmöglichkeiten, ist auch noch relativ leicht und bietet den Schutz für den Hinterkopf den ich wollte :p

Also meine Empfehlung, ganz klar der Giro Feature :daumen:

Hallo leute

Ich packe mein anliegen einfach mal hier rein

Ich suche einen (neuen) all mountain helm....soweit nicht schwer, aber ich habe riesen probleme einen guten helm zu finden...passen tun sie alle, aber mit jedem all mountain helm hab ich nen "pilzkopf"

Hatte jetzt schon giro feature, urge all mountain, 661 recon und aktuell nen ixs trailtech rs zur probe....überall das gleiche problem, alles gute helme, optisch ansprechend, aber sobald ich sie auf dem kopf habe könnte ich "kotzen" :rolleyes:

Gibts denn keine AM die etwas mehr dem kopf angepasst sind oder sind alle so dermaßen breit nach oben und zu den seiten?

Dann musst du aber einen sehr "unförmigen" Kopf haben :lol:

Gerade der Giro Feature macht keinen Pilzkopf, da er hinten auch noch schön runter gezogen ist ;)

....passen tun sie alle, aber mit jedem all mountain Helm hab ich nen "pilzkopf"...

AAAA Du bist ich :eek:

Diese hier habe ich bis jetzt durch.
Bell Super
Casco Cuda Enduro
Giro Feature
Mavic Noth
Troy Lee Designs A1 Helm
TSG Substance 2.0
Urge All M
661 Recon

Und diese hier möchte ich mir noch anschauen:
Alpina Carapax
Bell Stocker
Bluegrass Golden Eye
Giro Hex
Giro Xar
iXS Trail RS
Kali Avana
O´Neal Orbiter All Mountain
Poc Trabec
Scott Stego
Uvex City 3

Dann musst du aber einen sehr "unförmigen" Kopf haben :lol:

Gerade der Giro Feature macht keinen Pilzkopf, da er hinten auch noch schön runter gezogen ist ;)

Ist doof zu erklären...man sieht bilder im netz, meistens werbebilder und da passt alles perfekt, sieht einfach gut und passend aus wie für die leute gemacht. Man denkt sich geil, bestellt das ding, sieht klasse aus, man setzt ihn auf und :heul:

Ja ganz ohne geht es nicht. Vielleicht habt ihr auch völlig falsche Vorstellungen.

Ich habe auch keinen kleinen Kopf und habe auch viele Helme durchprobiert bis ich zuletzt beim Feature geblieben bin, da gerade dieser Helm eben nicht diese Pilzkopfform hat ;)

Zurück