Hier einige Statements zu Euren âDiskussionenâ:
1.Am So., den 19.07. fiel der Türflügel einer der 6 neuen Transporter nach unten zum Stationsboden durch.
Konsequenz: alle 6 Einheiten mussten wieder vom Seil genommen werden, wurden vom Hersteller nachgearbeitet und am Mi., den 29.07. nach TÃV-Abnahme wieder zugelassen. Bis dahin fuhren wir zwangsweise leider nur mit 6 âaltenâ Transportern, ab 29.07. wieder mit 10 und am Wochenende dann auch wieder mit 12 Stück. Damit werden die Wartezeiten sicher wieder erheblich reduziert.
2.Um Kratzer an den Bikes zu vermeiden haben wir am evtl. Entstehungsort in der Talstation dicke orange Schaumstoffmatten aufgestellt.
3.In den Transportern werden Bikes jetzt wechselseitig eingestellt â auch wir lernen noch!
4.Selbst im Winter bei erheblich gröÃerem Besucherandrang setzen die hiesigen Busbetriebe nicht mehr Fahrzeuge ein. Es wird bei dem geringen Gästeaufkommen im Sommer âauch wenn täglich in diversen Bussen je 3 bis 5 zusätzliche Biker sitzen würden- kaum ein Wunder geschehen.
5.In der Talstation wird der Ein- und Ausgangsbereich für Biker und Roller zwar noch umgestaltet, am Ablauf und der Abfertigung aber wird sich kaum etwas ändern. Es wird vom Personal in der Reihenfolge des Eintritts gleichrangig Roller und Bike abgearbeitet. Dazwischen stehende Fahrer, egal welchen Gefährts, würden nur ein Chaos vor den durchfahrenden Gondeln herbeiführen. Zudem möchten auch andere Gästegruppen gern auf den Wurmberg. Deshalb wird hier ebenfalls nach der Reihenfolge des Eintritts durch das Eingangs-Drehkreuz abgefertigt. Bald wird sich jeder daran gewöhnt haben, dann funktioniert dieses System bestimmt völlig spannungsfrei. Auch hier funktioniert es im Winter mit um ein Vielfaches mehr an Sportlern und sonstigen Gästen gut â gegenseitige Rücksichtnahme vorausgesetzt.
6.Die Sportkarten sind elektronisch beschrieben und für uns wieder verwertbar. Aus diesem Grund belegen wir sie mit einem Rückgabe-Pfand. Sie werden an einem Gummiband (Seilbahn) um den Hals oder auch in einer linken Tasche am Körper getragen. Sie werden von den Ein- und Ausgangsanlagen in den Stationen auf Gültigkeit geprüft â auch durch die Kleidung. Sie brauchen also nicht berührt oder ausgepackt zu werden.
7.Schon von Beginn dieses Forums an wird über die Entstehung eines Parks in Braunlage und später auch über den Streckenbau herumgeunkt. Der nicht für möglich gehaltene Park entsteht gerade!! Es wird auch der bisher gröÃte Park in Deutschland sein â oder gibt es einen Park mit mehr als ca. 20 km Fahrstrecke? Hat einer mehr als die sieben Strecken hier? Hat einer mehr Strecken mit Einzellängen von ca. 3,5 â ca. 5,0 km?
Wir haben jetzt bei Eröffnung bereits ca. 7,8 km Länge. Wie viele Parks gibt es denn, die überhaupt über solch eine Gesamt-, geschweige denn Einzel-Streckenlänge verfügen? Die Seilbahn befördert die Biker eine Strecke von 3.000m hinauf auf den Gipfel, damit sie dann diese langen Abfahrten hinunter fahren können. Es handelt sich übrigens um die längste Seilbahn in Norddeutschland. Wie bitte wird denn GröÃe definiert?
8.Der âlangweiligeâ Weg dort hoch wird bemeckert â schon mal in die Landschaft geguckt? Schon mal überlegt, daà für die lange Auffahrt dann auch eine noch längere Abfahrt kommt?
Wir wollen den anderen deutschen Parks keine Biker wegnehmen, wem das hier aber alles zu umständlich und langweilig ist, der kann gerne andere Parks nutzen. Wir zwingen keinen, hierher zu kommen!
Vielleicht reichen woanders ja Strecken von 400-1.800 m Länge und Wartezeiten, die, wie wir vernehmen, woanders im langjährigen Betrieb auch nicht kürzer sind! Was sind schon 50, 100, 200 km Entfernung mehr, Fahrkosten und Fahrzeit obendrauf, um âbessereâ Parks zu besuchen.
Wir sind sicher, daà diesen Park im Laufe der Jahre sehr viele Biker gerne anfahren werden, vielleicht wird er für manch einen sogar ein Lieblingspark. Wir werden alles für deren Zufriedenheit tun, damit sie uns gern und immer mal wieder besuchen. Vielen Dank an dieser Stelle an die, die trotz des noch nicht vollendeten Bikeparks die weite Reise aus Berlin, Kiel, Hamburg, Bremen, Magdeburg, Leipzig â ja sogar aus Düsseldorf und Stuttgart auf sich nehmen, um hierher zu kommen und wiederkommen wollen.
Und viele Hiesige, die nur einen Steinwurf weit weg wohnen, kommen vor Gemecker und Gemaule scheinbar nicht in den Schlaf. Was sind wir hier nur für ein merkwürdiges Völkchen, nie zufrieden, alles besser wissend.
Schon bereits jetzt sind einigen (ehrlichen) Fahrern die frisch erstellten Strecken Downhill und Freeride zu schwierig, obwohl der Downhill noch nicht der Schwierige in Braunlage sein wird. Der kommt erst noch!! Aber nein, es muss ja brandgefährlich werden â Kleine Klippe runter, egal. Höhe ca. 8m, egal. Verbot wg. Schutzgebiet, evtl. Schwerstverletzte oder sogar Tote, egal â die können da ja nur nicht bauen. Haben ja alle keine Ahnung! Wir können alles viel besser. Tipp: Firma gründen, an Ausschreibung teilnehmen, Auftrag einkassieren und dann ran!! Zeigen, wie man mit Geld, Natur, Tieren, anderen Menschen dann so umgehen kann. Ganz einfachâ¦
9.Die hier bauausführende Firma ist nach Bauausschreibung und Angebotsabgabe von 13 interessierten Firmen ausgewählt worden, diesen Park zu erstellen. Bei den Bauschaffenden dieser Spezial-Baufirma sind diverse langjährige Fahrer tätig mit ausgezeichneten, sogar internationalen Erfahrungen im Biken, und die erstanden sie nicht nur in deutschen Bikeparks. Diese Jungs arbeiten jeden Tag mit vollem Elan, egal, ob es regnet oder stürmt. Die machen kaum eine Pause, machen Ãberstunden und arbeiten oft auch noch am Wochenende. Wo sind sie, geht`s denn da mal weiter? Ja, sie sind da, sie bauen irgendwo auf dem mehrere hundert Hektar groÃen Berg! Nicht gesehen?
10.In der diesjährigen âSommersaisonâ, die sich bei uns bis So., den 1. November erstreckt, weil wir uns danach für die Wintersaison vorbereiten müssen, befördert die Seilbahn täglich von ca. 9.45 Uhr bis 17.10 Uhr Besucher hinauf, die letzte Talfahrt erfolgt jeden Tag um ca. 17.30 Uhr.
Dies alles kann man täglich auch über unser Infotelefon oder auf unserer Homepage
www.wurmberg-seilbahn.de
erfahren. Diese wird übrigens mehrmals täglich mit Infos über Wetter und aktuellen Bildern vom Berg gefüttert. Jeder kann anhand der Bilder sehen, wie die Witterung vor Ort gerade ist. Kurzfristige Besuchsentscheidung leicht gemacht!!! Es gibt hier übrigens keine âsonstigen Ãffnungszeitenâ, es gibt immer nur die oben genannten und überall erwähnten Zeiten.
Leute, Leute, seid froh, daà Ihr hier so dicht an Zuhause einen groÃen Park bekommt. Gebt Eure Anregungen weiter, soweit sie konstruktiv sein könnten (Kummerkasten befindet sich ab sofort in der Talstation). Helft mit, wenn Ihr mal Lust und Zeit habt und hier um Mithilfe gebeten wird und lasst uns hier was Anständiges entstehen. In diesem Sinne, haltet die Ohren steif!