Neuer Downhiller

Commencal Buchsen passen in den X2 problemlos, nur musst du statt den weissen Kuststoffbuchsen normale DU Bushings verwenden. Kosten keine 10 Euro das Paar und du musst se ausm Bikeshop oder online checken, Commencal hat die nicht im Verkauf.

RS und Fox mischen is halt Geschmackssache, dem einen isses egal, ein anderer wills nicht.
Des gleiche mit der Dorado, die einen schwören drauf, ein anderer würds nicht mal gschenkt ans Rad schrauben.
Gegen die Boxxer Select is sicher nix einzuwenden, jedoch isses so das die auch im ALC Menü knappe 900 Euro kostet.
Und wenn du den Markt und diverse Foren durchforstest kriegst du um das Geld schon eine 40er fürs fast gleiche Geld.
Zu steif gibts nicht, kann dir jede Frau bestätigen:))) Is halt ne richtige Gravity Forke mit richtig Reserven und geiler Technik.

Für mich tuts der normale Performance X2 Dämpfer allemal, LSC und LSR reicht mir aus. (Bikemarkt f. 360neu)
Ebenso die normale Performance Grip F36, Druck/Zugstufe/Luftdruck/Tokenoption reicht für mich. (Bikemarkt f. 600neu)
Brauch und will keine Tausender für HSC/LSC/HSR/LSR ausgeben....is ja irre, ich nutz das doch gar nicht.

Funktionieren tut heutzutage quasi alles......die einen geben sich mit weniger Einstelloptionen zufrieden und finden ein gutes Setup für sich passend, ein anderer der seinem Bike eine ganz grobe andere Performance abverlangt braucht die volle Bude an Knöpfen um glücklich zu werden. Is jedem selber überlassen.

Ok, danke! Guter Tipp mit den Buchsen.

Finde die Dorado schon top, gerade wenn man viel DH fährt ohne die letzten Zehntel Sekunden rauszukitzeln. Ist einfach null anstrengend zu fahren, die Dämpfung ist immer noch eine der besten und die 2 Luftkammer funktionieren auch top. Dazu noch die unglaubliche Wartungsarmut und der vorbildliche Service von Hayes/Merida. Auf der anderen Seite: Bei großen Sprüngen könnte ich mir schon vorstellen, dass der Flex schon etwas nervig ist. Insofern passt die Gabel vielleicht nicht 100% zum Furious (wobei Clemens Kaudela mit der Dorado ja auch Festseries gefahren ist..). Außerdem fahre ich seit 4 Jahren Dorado und würde gern auch mal wieder was anderes ausprobieren.

Im IBC gibts leider grad nicht so viel Auswahl :( Hätte auch Bock die DVO Onyx DC zu testen.

Weiß übrigens grad wer, ob man Boxxer, Fox40, Formula Boost auf non-boost LRS "spacern" kann? Bei der DVO wären Adapter dabei.
 
@RFS_134 @judy-schreiber

Noch etwas: Nehmt ihr nen 40mm Vorbau? Wäre bei den reachwerten sicher nicht verkehrt. Aber die Auswahl in 40mm und 35er Klemmung ist echt überschaubar!
Da bin ich noch nicht sicher was das betrifft. Habe deshalb einen der verstellbar ist zischen 45 und 50mm. Habe beim Enduro schon mehrere Versuche gebraucht um die richtige Vorbaulänge zu finden^^
 
Habe jetzt das blaue Furious in M vorbestellt. Dazu paar Kleinteile wie Tretlager, Steuersatz, Kettenführung, Dämpferbuchsen. War zum Teil billiger als im Shop. Schon witzig, dass der Versand 15 € kostet, wenn man die Teile einzeln in den Warenkorb legt. Und 75€ wenn man die Teile im A la Carte reinpackt...

Brauche ich noch nen Dämpfer und ne Gabel (wobei ich auch vorübergehend die Dorado nehmen würde, wenns nix gescheites gibt. Bei ner neuen Gabel dann noch nen Boost Adapter für meinen nonboost LRS.
 
....

Weiß übrigens grad wer, ob man Boxxer, Fox40, Formula Boost auf non-boost LRS "spacern" kann? Bei der DVO wären Adapter dabei.

Andersrum, du kannst deine Laufräder (meistens) auf Boost spacern. Im Falle von 20x110mm Boost wird aber mWn. lediglich der Bremsscheibenspacer gebraucht, die Achsbreite ist bei den 20mm Achsen im Gegensatz zu 15x100mm (standard) und 15x110mm (das was sich ja Boost schimpft) die gleiche.

Wenn ich jetzt nicht komplett nen Denkfehler habe sollte das so stimmen.
 
Andersrum, du kannst deine Laufräder (meistens) auf Boost spacern. Im Falle von 20x110mm Boost wird aber mWn. lediglich der Bremsscheibenspacer gebraucht, die Achsbreite ist bei den 20mm Achsen im Gegensatz zu 15x100mm (standard) und 15x110mm (das was sich ja Boost schimpft) die gleiche.

Wenn ich jetzt nicht komplett nen Denkfehler habe sollte das so stimmen.

Ja, danke! Ich glaube, das stimmt soweit. Man sollte nur die Bremsscheibe 5mm nach außen Spacern müssten. Z.B. mit diesem ProblemSolver oder Now8. Anfangs war ich etwas irritiert, weil diese Spacer immer nur von 15mm Steckachse sprechen. Aber wenn eh nur der Scheibenspacer gebraucht wird, ists ja egal.
 
Was anderes nu, wo habt ihr die Info her das der Frame einen Flipchip hat?
Finde das nirgendwo auf der Homepage, oder überseh ich das?

Edit: gefunden:)

1577174230801.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach per Mail Bescheid geben das du den Spacer brauchst und dann nachzahlen, dann legens dir bei.
Ja hatte auch später bemerkt dass ich diversen Kleinkram noch brauche und die sind echt super unkompliziert mit der Anpassung von Bestellungen. Überhaupt genial, dass man ein "unfertiges Rad" ordern kann, das geht bei den meisten anderen Versendern so nicht.

Bei mir wirds auch das blaue ?
 
Coil wirasd schon passen, jedoch wenns ein normalpreisiger wird ohne Spezialfeder wirds eine Callenge das Teil mit deinem Aufbau unter 17kg zu bringen.

Ja, das ist das Problem. Tendiere zu Luft, nicht nur wegen dem Gewicht.

Noch was: Habe den passenden acros Steuersatz aus dem alc dazu bestellt. Der ist als 1 1/8 bezeichnet. Ich brauche damit keinen Adapter mehr um eine non tapered Gabel in den tapered Rahmen zu bauen oder?
 
Nö = brauchst du nicht.

Die letzte Zahl gibt den Innenduchmesser des Lagers an, dieser ist für 1 1/8" passend.
Den gleichen Steuersatz unten wird es auch in ZS 56/40 geben, das wäre dann der für 1,5" Schäfte

EDIT:
Ich nehme mal an dass es der hier ist
https://www.commencal-store.de/Mobile/steuersatz-acros-azx-zs44-zs56-straight-c2x28435764
Da steht natürlich der S.H.I.S. Standard nicht dabei (böse Commencal). Allerdings sieht es auf den Bildern aus als wäre es unten in der Tat ein ZS 56/40 und der Gabel Konus adaptiert dann auf 1 1/8". Passt so aber auch ohne weitere Adapter oÄ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der ist es. Wir auch im A la carte für das Furious als einziger Steuersatz auswählen. Sollte dann also alles passen ohne Adapter. Danke!
 
Falls irgendjemand von euch noch ne Kurbel für das Teil braucht, hab ne OVP unbenutzte X0 Carbon Dh Kurbel hier liegen, schwarz mit weisser Schrift.
Lange DH Achse, 34er Kettenblatt, 165mm Länge, inkl. orig Schutzkappen.....Gewicht: Ein Hauch von nichts:)
Kost 180

LG
 
Noch mal an die Fox Fahrer unter euch und speziell an @judy-schreiber

Ich würde einen Fox X2 Performance (DQXC Tune) 2019 aus nem Neurad (Tues 29) für 300 bekommen. Und ein paar Monate alten Fox X2 Factory 2 pos. 2018 (DGXD Tune) aus nem Capra für 400. Meint ihr der Aufpreis lohnt sich?
 
Der Factory hat halt Kackshima, was ja irgendwas bringen soll und beschissen aussieht, und leider als einziger separat einstellbare HSC/LSC sowie HSR/LSR. Die 2 Pos Einheit ist beim DH weniger wichtig.

Hab meinen X2 Factory ohne 2 Pos vor einem Monat für ~350€ veräußert, wenn du es nicht eilig hast würde ich weiter suchen.
 
Zurück
Oben Unten