Neuer Helm - mit oder ohne MIPS ?

Was mir aufgefallen ist, das manche bzw. viele reine MTB-Helme hinten so weit runter gehen
siehe:

0013-40-left.png

Sodass fast der ganze Hinterkopf bedeckt ist.

Sind dann gewöhnliche Helme, da zähle ich mal den Quatro dazu, überhaupt so sicher wie solche oben:

8975151.jpg
Wenn man die Helme noch weiter gegeneinander verdreht abbildet, muss man beim UVEX bald einen Kopfstand machen.

Soll heißen: In der Realität ist der Unterschied bei der Hinterkopfabdeckung längst nicht so groß, wie es immer dargestellt wird.
 
Passform ist und bleibt das A und O des Helmkaufs ☝️
MIPS kann, meine ich, nicht schaden. Manche Kunden stört aber, dass die Schale beim MIPS Modell natürlich wieder voluminöser ist (Stichwort: Lord Helmchen).
Ein gutes Verschlussystem am Kinnriemen ist in der Praxis auch nicht zu verachten. Fox hat’s raus, leider sind die mir z.B. an den Schläfen zu schmal.
Giro und Bell passt auf 99.9% aller irdischen Schädelformen. Verarbeitung so… naja. Muss man Glück haben. Da fällt gern mal was ab oder bricht. 😀
 
Passform ist und bleibt das A und O des Helmkaufs ☝️
MIPS kann, meine ich, nicht schaden. Manche Kunden stört aber, dass die Schale beim MIPS Modell natürlich wieder voluminöser ist (Stichwort: Lord Helmchen).
Ein gutes Verschlussystem am Kinnriemen ist in der Praxis auch nicht zu verachten. Fox hat’s raus, leider sind die mir z.B. an den Schläfen zu schmal.
Giro und Bell passt auf 99.9% aller irdischen Schädelformen. Verarbeitung so… naja. Muss man Glück haben. Da fällt gern mal was ab oder bricht. 😀

Denke auch das die Passform erstmal entscheidet.
Hatte mehrere Stürze und der Helm hat immer sicher am Kopf in Position gehalten, was ich zunächst für besser erachte wie verdrehen/ Rotation. Trotzdem ist MIPS natürlich ein Feature das zur Sicherheit beiträgt. Meine aktuellen Helme haben nun alle Mips.

Obwohl ich seit Jahren nur Giro fahre teile ich deine Meinung bzgl. der Verarbeitung. Entweder Top oder Rott.
 
Denke auch das die Passform erstmal entscheidet.
Hatte mehrere Stürze und der Helm hat immer sicher am Kopf in Position gehalten, was ich zunächst für besser erachte wie verdrehen/ Rotation. Trotzdem ist MIPS natürlich ein Feature das zur Sicherheit beiträgt. Meine aktuellen Helme haben nun alle Mips.

Obwohl ich seit Jahren nur Giro fahre teile ich deine Meinung bzgl. der Verarbeitung. Entweder Top oder Rott.
Ich fahr auch Giro. Aber ehrlich muss man ja sein bei der Beratung.
👍
 
Ich habe mich letztens mit meinem MIPS-FF-Helm ordentlich gemault, OTB mit Bauchklatscher, und Landung auf dem Kinnbügel. Was mir auffiel war wie weit der Helm um den Kopf herum rotiert ist. Der Kopf hat sich dabei gefühlt kaum nach hinten bewegt. Ich denke bei jedem Sturz wo man mit dem Helm am Boden "hängen" bleibt wird der Nacken es danken.
 
Hat irgendjemand allgemein Infos zur Sinnhaftigkeit von MIPS bei ff Helmen?

Bei der Halbschale hab ich auch MIPS, stört nicht weiter. Aber bei allen FF die ich probiert habe fühle ich mich ohne MIPS deutlich wohler.
Irgendwie robuster und ich weiß, dass der Kinnbügel da bleibt wo er sein sollte 🤷‍♂️
Zusätzlich stört mich das "knistern" da viele von sich geben.
 
Ich habe bisher 6 Helme geschrottet. Einige auf der Straße. Alle Helme ohne MIPS. In dem ein- oder andren Fall wärs ohne Helm sehr sehr böse ausgegangen! Ich wüßte nicht was da MIPS hätte besser machen können.
Du weißt aber auch nix, was MIPS schlechter gemacht hätte. :ka:

Sorry, aber das ist ein etwas sinnfreier Beitrag von Dir. Es geht ja nicht um Helm ja oder nein, sondern um mit oder ohne MIPS.

Und da einige Indizien und Fachberichte dafür sprechen, dass MIPS einen zusätzlichen Schutz in bestimmten Aufprallsituationen bietet, es gleichzeitig aber keine ähnlichen Berichte gibt, dass MIPS negative Auswirkungen hat - so what? Dann kann man durchaus einen Helm mit dem Zeugs kaufen, solange der gleichteuer oder nur mäßig teurer ist.
Vor allem muss der Helm aber, mit und ohne MIPS, passen.
 
Geht es bei MIPS nicht auch darum, dass beim Fahren die Vibrationen / Bewegungen des Helms nicht direkt auf den Kopf weiter übertragen werden, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Ich hab da so eine Grafik im Kopf die das veranschaulicht hat...war sogar hier ein Bericht auf der Startseite.

Mal suchen, oder weiß da jemand was genaues?

✌️
 
Geht es bei MIPS nicht auch darum, dass beim Fahren die Vibrationen / Bewegungen des Helms nicht direkt auf den Kopf weiter übertragen werden, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Ich hab da so eine Grafik im Kopf die das veranschaulicht hat...war sogar hier ein Bericht auf der Startseite.

Mal suchen, oder weiß da jemand was genaues?

✌️
Es geht eher darum, dass der Helm bei einem Sturz nicht als zusätzlicher Hebel wirkt, quasi ein Verdrehen von Kopf und Wirbelsäule verhindert wird.
 
Ja, schon klar...ich meinte ua.

Also ich bilde mir ein den Effekt auf dem RR besonders stark zu spüren, wenn da Vibrationen/Bewegungen durch kommen bei der Fahrt, wackelt der Helm leicht vor und zurück.

Diese Energie wird ja vom MIPS kompensiert, ansonsten müsste meine Nackenmuskulatur das tun bzw. würde die Energie direkt in den Helm geleitet und mein Hirn würde vibrieren 😅

Denkfehler oder Fakt?
 
Tatsächlich geht es darum, dass das Gehirn in der Gehirnflüssigkeit auf Rotationsbeschleunigung eher nicht so gut zu sprechen ist.
Mit HWS oder so hat MIPS nix zu tun.

Zitat der MIPS FAQs
Wenn Sie einen Unfall haben und einen Schlag auf den Kopf abbekommen, soll das Mips-System in Ihrem Helm helfen, die Rotationsbewegungen bestimmter Aufprallsituationen zu reduzieren, die anderenfalls eventuell auf Ihren Kopf übertragen würden.
Rotationsbewegungen sind die häufigste Ursache für Gehirnerschütterungen und schwerere Hirnverletzungen bei einem schrägen Aufprall auf den Kopf. Das Mips-System besteht aus einer reibungsarmen Schale, die im Helm befestigt ist. Die reibungsarme Schale ist so konstruiert, dass sie bei einem Unfall im Helm geringfügig gleitet, damit Kräfte vom Kopf weggeleitet werden können. So soll sie helfen, das Risiko von Hirnverletzungen zu reduzieren.

Wenn der Kopf schräg auf etwas auftrifft, wird er Rotationsbewegungen ausgesetzt, was Studien zufolge gefährlicher ist als ein linearer Aufprall.
Das Mips-System im Helm besteht aus einer zusätzlichen Schale, die beim Aufprall geringfügig gleitet und so helfen soll, die Kräfte der Rotationsbewegung vom Kopf wegzuleiten und zu reduzieren.

https://mipsprotection.com/de/helmsicherheit/faq-de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es bemerkenswert wie viele Leute MIPS falsch verstehen - dass meine ich gar nicht böse, sondern ich bin wirklich immer wieder erstaunt, wie sich neue Technologien erstmal jahrelang erklären müssen.

Ich stand mit MIPS-Helmen auch auf Kriegsfuß, da mein Schädel einfach nicht mit der zusätzlichen gelben Schale harmonierte. Hatte stets Druckstellen auf der Stirn bzw. saßen die Helme ohne MIPS immer deutlich besser.
Ein Segen ist da das MIPS Air-System, wie es z.B. beim IXS Trigger verbaut wird. Das Futter ist quasi geteilt in 2/3 Polster und 1/3 MIPS-Element. Dadurch gibt es keine zusätzliche Innenschale und die Passform wird nicht beeinträchtigt. Kann ich absolut empfehlen!

Einziges Manko: Das Helmpolster nimmt nicht so viel Schweiß auf. Ist aber eher ein Problem bei so Resthaar-Verwaltern wie mir.
 
Also ich hab dicke Haare und nen Helm mit Mips. Glaube nicht, dass das was bringt, da auch ohne der Helm sich auf den Haaren verdrehen kann.
Eher reißt einem das Mips Haare aus, weil die sich zw der Einlage verfangen.
Das stimmt so nicht. Beim Sturz wird der Helm mit so einer Kraft gegen Deinen Schädel gedrückt, dass er sich nicht "auf den Haaren verdrehen kann".
 
Ist aber eher ein Problem bei so Resthaar-Verwaltern wie mir.
Danke den merk ich mir. :bier:

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen iXS Trail RS Evo (in S/M 54-58cm) und beschäftige mich daher wieder aktiv mit Helmen. Vorletztes Jahr wurde es nach diversen Rücksendungen bei der FF Suche wieder ein iXS, nämlich ein Trigger FF MIPS (ebenso S/M 54-58cm). Logisch: nun direkt nen iXS Trigger AM MIPS bestellt in S/M, passt sicher super! Leider nein, er ist leicht zu klein, wahrscheinlich wegen der MIPS Schicht. Versuch zwei bei der diesjährigen Halbschalensuche war der Fox Speedframe Pro. Mal davon abgesehen, dass der Sitz nicht optimal war, stört mich da wirklich das Geräusch des MIPS Liners! Richtig extrem war das bei einem Smith Mainline. Der hatte zusätzlich noch Koro-irgendwas Waben (Endura hat das tw auch) und daran rieb der Liner. Das war so schlimm, dass ich nicht darüber hinweg sehen konnte! Tatsächlich sind die iXS Exemplare sehr leise.
Da ich mit dem Trigger FF (der zweite ist im Haus) schonmal einen schweren Unfall mit Kopfeinschlag und sicher Verdrehung hatte, idt MIPS eigentlich gesetzt. Es kann nicht Schaden und das Risiko ist real.
 
Ob es was bringt oder nicht mal dahingestellt aber bei mir wirds kein MIPS Helm mehr...

Ich hab jetzt einen MET Roam und Fox Proframe mit MIPS und das geknarze ist schon sehr Nervig, besonders am Proframe stört mich das sehr.
Auch ist das zeug nicht sonderlich Haltbar, beim MET fangen jetzt nach einem Jahr schon die ersten teile vom MIPS an zu Brechen.
 
Ich finds ja interessant dass im Motorrad Bereich, wo die meisten MTB-Innovationen her kommen, kein MIPS oder Ähliches verwendet wird.
Dort gehts eher um eine Form die möglichst nicht am Boden hängen bleibt und um mehrstufigen Dämpfungsschaum.
Natürlich gibt es MIPS auch in den Mopped-Helmen!!
Strasse, MX (und auch in noch andenren Sportarten)
 
Ob es was bringt oder nicht mal dahingestellt aber bei mir wirds kein MIPS Helm mehr...

Ich hab jetzt einen MET Roam und Fox Proframe mit MIPS und das geknarze ist schon sehr Nervig, besonders am Proframe stört mich das sehr.
Auch ist das zeug nicht sonderlich Haltbar, beim MET fangen jetzt nach einem Jahr schon die ersten teile vom MIPS an zu Brechen.

Hast du bezüglich MET mal den Hersteller kontaktiert, was die dazu sagen? Würdest du diesen Helm also nicht mehr kaufen? Welchen hast du dir dann als Alternative angeschafft?
 
Hast du bezüglich MET mal den Hersteller kontaktiert, was die dazu sagen? Würdest du diesen Helm also nicht mehr kaufen? Welchen hast du dir dann als Alternative angeschafft?
ne, Hersteller habe ich nicht kontaktiert.
Halbschale hatte ich Zwischenzeitlich einen Oneal Defender aber da hat sich in Rekordzeit das einstellrädchen hinten aufgelöst und jetzt habe ich einen POC Tectal, mit dem bin ich aktuell eigentlich rundum zufrieden.. man muss dazu aber auch sagen das ich das ding fast täglich auf habe...

Fullface fahr ich den Proframe noch n bisschen dann wirds vermutlich auch ein POC.. Haptik und alles gefällt mir POC deutlich besser bis jetzt

 
Pauschalaussagen sind i.d.R. falsch.

Habe als Ersatz für ein POC Crane eins mit MIPS gekauft - wackelt am Kopf und stört.
Bei Kortal habe ich deshalb darauf verzichtet.
Otocon wieder mit MIPS genommen.
Wenn er auf dem Kopf wackelt, dann passt der Helm nicht. Wenn der Helm passt (und daher nichts wackelt), ist es nicht schädlich.
Von daher bleibe ich bei meiner Aussage :bier: .
 
Ohne MIPS passt, mit MIPS passt nicht.
Passt nicht = Schaden.
Kann nicht schaden = falsch.
Soll ich ein Bild dazu malen?
 
Zurück
Oben Unten