Neuer Kurbelarm links

Omar Bensaid

Anfänger
Moin
Ich hab ein Citybike (leider Baumarkt) bei dem der linke Kurbelarm ausgeleiert ist, sodass die Kurbel nicht mehr fest an der Achse sitzt sondern jede Menge Spiel hat, was bei Treten natürlich ungemein stört und mir regemäßig Wutausbrüche beschert.
Das ganze liegt daran, dass der Vierkant in der Kurbel total ausgeleiert ist... Rücktrittbremse allez. Naja lange Rede, kurzer Sinn:
Wo krieg ich ne neue linke Kurbel her? Ebay verkauft nur Kurbelsätze, die sind mir eindeutig zu teuer und die sind auch höchstens 175mm lang, meine kurbel ist aber 195mm lang.. kann das sein?
Sollte ich mal zum Schrottplatz gehen oder werden die sowas nicht haben?
Das Fahrrad brauche ich nur für den Schulweg, da reicht auch was gebrauchtes, solang es nicht so ausgeleiert ist wie meins.

Also klar, wär es das beste wenn ne neue oder gebrauchte Kurbel findest, aber das dürfte schwer werden, vor allem bei 195 er Kurbeln

schon mal versucht die Sache einfach irgendwie hinzubekommen, also z.B. ALuminiumfolie um die Achse wickeln, und dann die Kurbel anzubauen, sodass sie wieder fest sitzt.

Um das klar zu sagen, das ist Pfusch und sollte so nicht gemacht werden und sit unter umständen auch gefährlich .... aber die billigste Lösung um ein billiges Rad wieder funktionstüchtig zu bekommen !

mfg

Das mit der Alufolie würd ich sein lassen, das hält bestimmt eh nicht und korrodiert nur. 175er Kurbeln hätte bestimmt noch jemand übrig, aber 195er sind schon etwas exotisch.

Misst man die Länge von der Mitte der beiden Löcher (ich nenn sie mal so) oder tatsächlich die ganze Länge? Wenn ersteres der Fall ist, hab ich ne 170er...

Werde mich mal an Sperrmülltagen nach Fahrradwracks umgucken...

Man misst von Lochmitte zu Lochmitte, außerdem steht es meistens auf der Innenseite am Pedalgewinde. Ne unbenutzte linke 175er-Kurbel hab ich noch, würd ich aber nicht mit ner 170er kombinieren.

Omar Bensaid schrieb:
Moin
Ich hab ein Citybike (leider Baumarkt) bei dem der linke Kurbelarm ausgeleiert ist, sodass die Kurbel nicht mehr fest an der Achse sitzt sondern jede Menge Spiel hat, was bei Treten natürlich ungemein stört und mir regemäßig Wutausbrüche beschert.
Das ganze liegt daran, dass der Vierkant in der Kurbel total ausgeleiert ist... Rücktrittbremse allez. Naja lange Rede, kurzer Sinn:
Wo krieg ich ne neue linke Kurbel her? Ebay verkauft nur Kurbelsätze, die sind mir eindeutig zu teuer und die sind auch höchstens 175mm lang, meine kurbel ist aber 195mm lang.. kann das sein?
Sollte ich mal zum Schrottplatz gehen oder werden die sowas nicht haben?
Das Fahrrad brauche ich nur für den Schulweg, da reicht auch was gebrauchtes, solang es nicht so ausgeleiert ist wie meins.

...http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=227777

Beim Radhändler gibts Tauschkurbeln für links. Kostet so um die 10-15 Euro herum.
Die alte könnte man vielleicht noch irgendwie dranbappen, allerdings muß sich das jemand mit Ahnung vor Ort ansehen.

Zurück