Neuer Laufradsatz: XR 4.1D, EX 5.1D oder XM 819 D

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz, soll gegen den alten mit Deore Disc und Rigida Taurus ausgetauscht werden.

Habe mich schon mal vorab schlau gemacht und folgende Kombinationen herausgefunden:

1.) DT XR 4.1 Disc mit XT Naben und DT Comp Speichen (bei Nubuk Bikes um 149Eur)
2.) DT EX 5.1 Disc mit XT Naben und DT Comp Speichen (bei Nubuk um 179Eur)
3.) Mavic XM 819 Disc mit XT Naben und Comp Speichen (ca. 200-250Eur)
4.) Mavic XM321 Disc mit XT Naben und Comp Speichen (bei Nubuk um 129Eur)

Hier der Link zum Webshop: http://www.nubuk-sports.de/bike.html

Zum Einsatzzweck: Habe ein Fully mit 120mm Federweg, selber wiege ich 73kg und fahren tu ich im Alpenraum (Tirol) hauptsächlich Touren mit bis zu 1500 Höhenmetern Aufstieg und lasse es dann abwärts auch mal richtig krachen.
Es kommen auch mal wieder Wurzelige Singel Trails vor, also sollte die Felge auch etwas wegstecken können. Großartige Sprünge mache ich mit dem Bike nicht, aber ein paar Kanten sollte es doch überstehen.

Was würdet ihr mir da empfehlen? Liebäugle mit der XR 4.1 D, ist die ausreichend stabil? Wie sind die Laufräder von Nubuk Bike, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Hallo hab selber die XM819 mit XT-Naben. Ist ein sehr guter Laufradsatz und du kannst UST- Reifen fahren. Bei den anderen geht das nur mit So nem Dichtmittel. Die 819 ist auch sehr steif weil die Felge nicht Durchbohrt ist. Wenn du ein Stabiles Laufrad willst mit dem man UST Reifen fahren kann ist des optimal. Von den Anderen Felgen kann ich weiter nichts sagen (bin ich noch nicht gefahren).

Das mit den UST Laufrädern wäre ja eine gute Sache, bräuchte ich da nicht zusätzlich neue Reifen. Hab gerade einen fast neuen Satz Schwalbe Big Jim Light draufmontiert. Da wären dann nochmals ca. 50 bis 60 Euro für einen Reifensatz fällig. Aber eine Überlegung ist es auf alle Fälle wert.
Macht die Felge Probleme wenn man auf Wuzeltrails auf die Felge durchschlägt? Bei meiner Rigida Taurus hat sich hierbei der Felgenholm mehrmals verbogen. Musste diesen dann mit einer Zange wieder zurückbiegen. Ist hierbei der Tubelesssatz dann noch dicht?

Wer weiß woch ich den Laufradsatz mit XM819 und XT 6-Loch Naben relativ günstig herbekomme? Nubuk hat diesen Laufradsatz nur mit XTR Naben im Programm, da kostet er dann 350Eur!!!
Wie schwer ist dieser Laufradsatz dann ungefair (mit DT Comp Speichen)?

Chris

Du kannst deine Reifen noch abfahren mußt halt dann einen Schlauch rein machen. Das Gewicht der XM819 Felge( Felge 465g + Force Nippel 75g) ist höher als bei "normalen" aber noch leichter als die 321. Ich hab meinen LR-Satz über eb... geholt hat 210€ gemacht.

kann dir auch nur gutes über die 819er berichten. meine LRS sind mit dieser Felge merklich steifer als mit vorherigen (Mavic 221, 719, 517, Rigida ZAC 2000 ). Besonders bei den Rigidas haqtte ich den Eindruck, dass zwar gut waren, aber das Alu eher weich ist.
Nur leicht sind die 819 nicht. Dellen ins Felgenhorn habe ich bei denen bisher nicht rein bekommen...

Hmm, dann spricht ja nix gegen die XM 819. Hatte bei meinem alten Bike mit V-Brake vorne immer Ventilabriss, das würde dann damit der Vergangenheit angehören. Beim umstieg auf Disc brakes und mit der Kombi Rigida Taurus Disc mit Conti Vertical Protection ist der Mantel immer noch gewandert. Danach habe ich dann den Schwalbe Big Jim Light draufmontiert und dann war eine Ruhe.

Was fährt man am besten für einen UST Reifen im Vergleich mit meinem Big Jim Light, den gibts ja mittlerweile nicht mehr. Bin mit ihm sehr zufrieden (super grip)! Lasst mal was hören was gut ist in der 2,20 bis 2,30-er Version.

Frage zur EX5.1 D: Hat da jemand Probleme mit Ventilabriss bei starken Bremsmanövern? Wenn ja, mit welchem Reifen?

Chris

Ich fahr momentan den Black Jack UST in 2,25" geht ganz gut gibts aber nur noch als Restposten. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich den Nobby Nic 2.25 UST, den Maxxis Ignitor in 2.35 LUST oder den Albert UST kaufen soll?
Ein Kumpel von mir fährt den Nobby Nic und ist super zufrieden.

klick mich! (hab frame verlinkt, weil hs bike-discount frames verwendet und man sonst nichts verlinken kann. zum bestellen einfach hs-seite normal öffnen und artikel in der kategorie suchen)

ja dann gibt es den Big Jim UST auch noch, gut zu wissen, dann brauch ich noch eine gute Adresse für ein Laufrad mit XM 819 und XT Nabe. Wer baut gute und günstige Laufräder?

Chris

Hi Auer640,

also falls du dich noch nicht für die UST-Variante entschieden hast, dann schau mal in meine Signatur...;) Wir könnten uns bestimmt auf einen vertretbaren Preis einigen.

Probs mit diesem LRS keine, Ventilabriss/Reifenwandern kenne ich nicht... fahre aber auch "nur" Schwalbe mit LST, das ja dies ja wirkungsvoll unterbindet. Verkaufe nur wg. Bike-Neuaufbau u. Umstieg auf Steckachse...

Grüße,

MB-Locke

Zurück