neuer Mantel eiert nach Montage

Registriert
20. April 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen nagelneuen Mantel mit nagelneuem Schlauch auf eine nagelneue Felge montiert - und er hat einen Höhenschlag, weil er nicht richtig draufsitzt, sondern an einer Stelle zu tief drin ist. Ich hab ihn abgenommen und erneut montiert, sogar mit Montagefluid. Es funktioniert gar nix. Der Mantel wurde bereits verbogen ausgeliefert (Amazon). Kann ich das Ding jetzt zurückschicken oder ist da irgendwas zu machen? Ich habe ein Bild angehängt, die entsprechende Stelle ist rot markiert.

LG
 

Anhänge

  • 7f3e326a-def3-4c55-bf55-1efc18506b15.jpg
    7f3e326a-def3-4c55-bf55-1efc18506b15.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 8.264
Für mich sieht das so aus, als ob der Reifen noch nicht über den Hump gerutscht ist.

Schön einschmieren und Maximaldruck, auch gerne ein paar Minuten stehen lassen.
Auch ein wenig auf den Boden "titschen lassen" zwischendurch. Dann sollte der eigentlich kommen.
 
Danke für eure Antworten.
Was ist der Hump? Ich habe den Reifen vor Aufpumpen wirklich hin und her gedrückt wie ein Irrer. Der schaut nirgends mehr aus der Felge raus, nur an der einen Stelle eben zu weit REIN... Und ich glaube, die Stelle ist nicht immer dieselbe.
 
Lass nochmals die Luft ab und drück den Mantel von der Felge runter.
Dann nimmst dir etwas Wasser mit Geschirr- Spülmittel und reibst/sprühst den Reifenpfalz damit ein.
Dann aufpumpen.... würde aber vom Maximaldruck ( und diesen gibt die Felge NICHT der Aufdruck auf dem Mantel vor) etwas unten bleiben.
Wenn dann der Reifen nicht sauber reinrutscht, ( die Tips vom Vorschreiber weiter oben beachten) dann hat der Mantel vielleicht echt was abbekommen... (eher unwahrscheinlich)
Grüße
 
Lass nochmals die Luft ab und drück den Mantel von der Felge runter.
Dann nimmst dir etwas Wasser mit Geschirr- Spülmittel und reibst/sprühst den Reifenpfalz damit ein.
Dann aufpumpen.... würde aber vom Maximaldruck ( und diesen gibt die Felge NICHT der Aufdruck auf dem Mantel vor) etwas unten bleiben.
Wenn dann der Reifen nicht sauber reinrutscht, ( die Tips vom Vorschreiber weiter oben beachten) dann hat der Mantel vielleicht echt was abbekommen... (eher unwahrscheinlich)
Grüße
Das habe ich bereits gemacht, allerdings mit Montagefluid. Soll ich das wirklich nochmal mit geschirrspulmittel machen? Ist das ein Unterschied ?
 
Mmmhhh... kenn das Montage-Fluid nicht.
Spüliwasser flutscht super und kostet nichts :)
Hat bisher immer funktioniert.

Teste es halt und gib Info...
und nicht sparen... schön einsprühen
 
Das Problem ist auch, dass der Reifen zwar schwer auf die Felge draufgeht, aber dann relativ lose sitzt bzw. ich da schon Unregelmäßigkeiten erkennen kann. Kann das trotzdem funktionieren? Werde es auf jeden Fall testen, sobald ich dazu komme.
 
... Soll ich das wirklich nochmal mit geschirrspulmittel machen? Ist das ein Unterschied ?

Nein. Spüliwasser hat da nix verloren.

Probier mal folgendes: Luft ablassen und dann das Ventil reindrücken. So tief Du kannst. Dann wieder aufpumpen.

Es kann vorkommen, dass der Schlauch um‘s Ventil so dick ist, dass der Mantel da nicht richtig sitzt.
So wie es aussieht, hast Du gegenüber vom Ventil zuletzt den Mantel über den Felgenrand gehoben. Das verstärkt das Problem. (Richtig ist: am Ventil anfangen zu demontieren, am Ventil zuletzt montieren.).
 
Ich habe jetzt eine Ersatzlieferung gekriegt und es ist genau dasselbe Problem. Sind die Reifen wirklich dermaßen schlecht oder bin ich einfach unfähig?
 

Weil Spüliwasser wieder glitschig wird sobald Feuchte (da reicht eine morgendliche Wiesendurchfahrt) dran kommt. Beim Bremsen kann sich so der Mantel gegen die Felge verdrehen und nimmt dabei den Schlauch mit. Das Ventil reisst ab.

Verstehe nicht, warum diese „Tips“ immer noch verbreitet werden -ja, ja, ich weiss „bei mir ist noch nie was passiert“. Mag sein. Glück gehabt. Ist trotzdem nicht richtig.

Und nur weil ich diesen hundertjährigen Raucher kenne, muss ja auch nicht jeder das Rauchen anfangen...
 
Wie hast Du montiert?

Schlauch leicht aufgepumpt und in Reifen und Felge gesetzt, dann vom Ventil aus einigermaßen gleichmäßig den Mantel drübergehoben. Diesmal ohne Montagefluid, aber selbst mit Montagefluid war es immer dasselbe Problem. In meinen Bildern sieht man zudem, dass der Mantel sogar seitlich gewölbt ist. Ist Schwalbe wirklich so ein Mist?
 

Anhänge

  • schwalbe1.jpg
    schwalbe1.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 9.351
  • schwalbe2.jpg
    schwalbe2.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 7.550
... dann vom Ventil aus ...

Du liest schon, welche Tips kommen? [emoji6]

... am Ventil zuletzt montieren. ...
Bedeutet -wie auch oben schon beschrieben- GEGENÜBER! des Ventils fängst an mit der Montage.

Aber bevor Du jetzt wieder alles runterrupfst:
...
Probier mal folgendes: Luft ablassen und dann das Ventil reindrücken. So tief Du kannst. Dann wieder aufpumpen.
...

Hoffe, das waren diesmal nicht wieder zu viele Buchstaben... ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil Spüliwasser wieder glitschig wird sobald Feuchte (da reicht eine morgendliche Wiesendurchfahrt) dran kommt. Beim Bremsen kann sich so der Mantel gegen die Felge verdrehen und nimmt dabei den Schlauch mit. Das Ventil reisst ab.

Verstehe nicht, warum diese „Tips“ immer noch verbreitet werden -ja, ja, ich weiss „bei mir ist noch nie was passiert“. Mag sein. Glück gehabt. Ist trotzdem nicht richtig.

Und nur weil ich diesen hundertjährigen Raucher kenne, muss ja auch nicht jeder das Rauchen anfangen...
Dann kann ich’s ja aber bei schlauchlos weiterhin machen :D
Oder kann das d.M.n. auch dazu führen, dass es den Mantel von der Felge ploppt im dümmsten Fall?
 
...
Nichtsdestotrotz bin ich mir ziemlich sicher, dass das Ergebnis unabhängig vom Start der Montage genau so unbefriedigend sein wird (nix für ungut).

Probier‘s aus und berichte.

Im Video übrigens hebt der den Mantel -wie von mir beschrieben- zuerst gegenüber des Ventils über die Felge. Der Abschluss ist am Ventil.
 
Dann kann ich’s ja aber bei schlauchlos weiterhin machen [emoji1]
Oder kann das d.M.n. auch dazu führen, dass es den Mantel von der Felge ploppt im dümmsten Fall?

Mir egal. Deine Verantwortung.

Vielleicht aber soviel zum Thema Spüliwasser und Reifenmontage: im Bereich der StVZO ist Spüliwasser für die Montage von TL-Reifen nicht zulässig...und das, obwohl so‘n PKW-Reifen ein bissl strammer sitzt wie so ein labbriger Fahrradreifen. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier‘s aus und berichte.

Im Video übrigens hebt der den Mantel -wie von mir beschrieben- zuerst gegenüber des Ventils über die Felge. Der Abschluss ist am Ventil.

achso, jetzt verstehe ich, danke. Das Problem ist aber auch, dass der Reifen extrem hoch ist und die Felge vor der Montage sozusagen drin "liegt". Es ist sehr schwer, den Mantel überhaupt in die Felge zu drücken, weil die so flach ist. Ich versuche es weiter.
 
Eben. Ist deswegen schwer, weil Du am falschen Ende anfängst. Der Wulst muss ja in das sog. Tiefbett der Felge. Wenn Du am Ventil anfängst, ist da das Ventil schon im Tiefbett und der Reifen geht nicht mehr vernünftig drüber (Fotos dazu hast ja jetzt genug gemacht). [emoji6]

Edit: weniger (keine) Luft im Schlauch hilft auch: nachdem der Schlauch im Mantel ist, Ventil wieder ausschrauben.
 
Meinst du mit Ventil reindrücken das Reindrücken in die Felge oder das Hereindrücken von der Felge in den Mantel? Ich gehe mal von Ersterem aus, oder?
 
Ventil in den (so wie auf den Bildern schon montierten) Mantel drücken, bis das Ventil innen an der Lauffläche ansteht.
Ggf. wiederholen. Du merkst dann, wie der Schlauch und der Mantel quasi aneinander vorbei rutschen.
 
Zurück
Oben Unten