neuer Nabendynamo läuft schwergängig

Registriert
26. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
dresden
Hallo,
mein vater hat sich ein neues Laufrad mit Shimano Nabendynamo geholt.
Beim Einbau ist mir aufgefallen das die Nabe sehr schwergängig rollt bzw sie ruckelt mehr. Bei einer "normalen" Nabe würd ich sagen das die Lager zu fest sitzen und sie lockern, nun hatte ich vorher aber noch nie einen Nabendynamo in der Hand.
Ist das normal bei Nabendynamos oder sollte ich die Lager etwas lockern?

danke
grüße
 
Habe das Problem bei mir auch festgestellt. Das mit der Polfühligkeit dachte ich mir auch schon, ohne dass ich den technischen Begriff dafür kannte :rolleyes:. Aus anderen Diskussionen und eigener Erfahrung weiß ich aber, dass Shimano die Konen der Naben ab Werk tendenziell eher etwas schwergängig einstellt. Könnte das vorliegende Problem auch damit zusammenhängen?
 
Zum Einstellen brauchst du Fortgeschrittenengeschickt. :) Musst das Ruckeln der Pohlfühligkeit vom (eventuell nicht zu strammen) Lagerspiel auseinanderhalten.
Gut macht sich auch hier der Trick mit den beiden 12er Muttern auf den Achsstummeln und Schnellspanner. Dann mit der einen Hand auf einer Achsseite drücken und auf der anderen fühlen, ob's noch wackelt und bei welcher Einstellung/Schnellspannerkraft das Spiel verschwindet.
 
Ich habe durchaus bei zwei neuen Shimano Nabendynamos festgestellt, dass sie trotz "Polfühligkeit" leichter laufen wenn man das Lagerspiel einstellt. Allerdings ist das wegen der starken Magnete nicht ganz einfach und ich würde empfehlen die Finger davon zu lassen, wenn man nicht schon ein paar normale Naben eingestellt hat.
 
Zurück