Neuer Rahmen + Starrgabel 24? Bitte helfen

Servus!

Ich fahr' derzeit ein (schlagt mich) Richi Nugget 24" mit ner gsch*ssnen Dirt Jam Pro, und wollt mir demnächst nen neuen Rahmen und ne Starrgabel holen, da ich find, das sich mein richi eher besch.....eiden fährt, wegen Geo und Frontlastigkeit der Gabel...

Auf ne Federgabel kann ich gut und gern verzichten, "genützt" wird sie quasi kaum, da ich ordentlich Luft reinhab um das Gewippe in den Griff zu kriegen, und benötigt wird sie - wie gesagt - eigentlich garnicht.
Als neue Gabel hatte ich die BlackMarket Forke im Auge. Etwas verunsichert bin ich wegen dem Gewicht von nur 1,1kg, hält die was aus? Material is Cromoly, dürft nix schief gehn, oder?

Mein alter Rahmen stinkt genauso, das ganze bike baut extrem hoch..... als neuen Rahmen hatte ich den Black Market Contraband ins Visier genommen. Kann man den problemlos mit der Gabel in der 24"-Ausführung fahren, ohne dass das Tretlager zu tief liegt?
Dann noch wegen den Maßen: neue Sattelstange eh klar, wird n Punkt um ordentlich Gewicht zu sparen. Sorgen bereiten mir die Ausfallenden. Die vom Nugget sind 135mm breit, MTB-standard halt; aber was für nen Durchmesser haben die? Das Hinterradl wird per Inbusschrauben fixiert, gibts irgendwie Parts, mit denen man den Durchmesser reduzieren kann? Es gibt ja auch Schaltaugen für Rahmen mit horizontalen Ausfallenden...
Wenns das NICHT gibt, bitte ein paar Rahmenalternativen posten, und generell, taugt das Zeug überhaupt was?

Vielen Dank und lg
Niggo

hi niggo
ich denke mal das wenn du dein richi mit starrgabel fährst das dann die front noch tiefer kommt!
also eigentlich keinen neuen rahmen!
oder gegen meinen dmr rythm 24" tauschen!
^^
von denn maßen glaub ich hast du 10mm schraub achse wie ich!

Hallo!
Der Rahmen sieht soweit doch ganz gut aus. Kurzes Oberrohr, Standart Kettenstreben vernünftige Winkel von Steuer und Sitzrohr. Mir fehlt nur die Info zur Höhe des Tretlagers und eine Testfahrt. Wenn du dich auf anderen Rädern nicht deutlich wohler fühlst: fahr den Rahmen weiter. Manch einer liebt den Hauch von exklusivität.
Mein Gabelsetup ist deinem sehr ähnlich: extrahart! Bevor du was neues kaufst: travel deine Gabel erstmal auf so 70-80 mm und fahr die Gabel nur mit Luft. Dann wird die Front ca 1/2 Pfund leichter und der Rahmen "baut" tiefer. Ist günstig und vielleicht reicht dir das.
mfg Ich

Hallo!
Der Rahmen sieht soweit doch ganz gut aus. Kurzes Oberrohr, Standart Kettenstreben vernünftige Winkel von Steuer und Sitzrohr. Mir fehlt nur die Info zur Höhe des Tretlagers und eine Testfahrt. Wenn du dich auf anderen Rädern nicht deutlich wohler fühlst: fahr den Rahmen weiter. Manch einer liebt den Hauch von exklusivität.
Mein Gabelsetup ist deinem sehr ähnlich: extrahart! Bevor du was neues kaufst: travel deine Gabel erstmal auf so 70-80 mm und fahr die Gabel nur mit Luft. Dann wird die Front ca 1/2 Pfund leichter und der Rahmen "baut" tiefer. Ist günstig und vielleicht reicht dir das.
mfg Ich

Die Front will ich eben nicht noch tiefer... das Tretlager liegt eh schon relativ tief, die ganze Karre is ziemlich kipplig und tonnenschwer.
Zur Zeit hab ich eh kein Bock auf Dirt - lieber street...
Die Gabel is sowieso keine Blumentopf wert, und traveln is n Haufen Arbeit.

Zur Geo vom Nugget: Steuerrohr is meines erachtens verdammt steil, und, wie gesagt, das Tretlager ziemlich tief.
Dreist wie ich bin, hab ich mich praktisch auf den NS Capital eingeschossen - mit dazu passender Starrgabel:daumen: (hasst mich nur dafür:)). Hinten wird dann ne Stolen BMX-Nabe reingeknallt (wg. Maße Capital), dazu n neues Kettenblatt, Pivotal System oder oder Sattel+Stütze-Combo für'n Allerwertesten und neue Lager, die alten scheinen eh kaputt zu sein, hahaha.... Grob gerechnet wird das Bike dann schon über 2kg leichter... yes!

Zur Geo vom Nugget: Mit 100mm-Gabel schon verdammt steiler Lenkwinkel & tiefes Tretlager. => Mit traveln bzw. Starrgabel: noch tiefer!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück