Neuer Reifen für uns Classic-Liebhaber: Rider T1!

Registriert
11. Januar 2017
Reaktionspunkte
425
Ort
Hamburg
Hallo Freunde,

auf Indiegogo läuft seit Montag eine Kampagne für einen gezielt für unsere Classic-Bikes entworfenen Reifen: der Rider T1 von Terra One.
"Makellose und natürliche Skinwalls, abgerundetes Profil und große Blöcke: ideal für unsere originalgetreuen Offroad-Legenden."

Hier gehts zur Seite der Kampagne: https://www.indiegogo.com/projects/rider-t1-the-new-tire-for-vintage-mountain-bikes#/

Hinter dem Reifen steckt ein Enthusiast wie wir, der seit langem klassische Räder sammelt und sich immer über die unpassenden modernen Reifen geärgert hat. Voll mit dicken Schriftzügen. Auch wenn es Skinwalls sind, ist die Farbe doch nicht die, die wir uns vorstellen. Alte Reifen sind hingegen extrem teuer und/oder unzuverlässig. Daher auch der Name: Rider T1. Ein Reifen, der nicht nur optisch zu den klassischen Bikes passt, sondern auch wirklich zum Fahren gebaut wurde. Ein Rider eben. Am besten täglich!

Auf der Seite gibt es noch viel mehr Infos zum Hintergrund und auch viele Bilder des Reifens. Schaut es euch mal an, es lohnt sich!

1580316383679.png


WICHTIG: Das ist nicht meine Kampagne! Ich profitiere selbst nicht davon, das hier zu posten. Ich finde es einfach eine super Idee und würde mich freuen wenn der Rider T1 erfolgreich wird.
 

Anzeige

Re: Neuer Reifen für uns Classic-Liebhaber: Rider T1!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AirTomac

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AirTomac

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Rein optisch will mir die breite Skinwall nicht so recht gefallen. Hat für mich immer eher nen Cruiser Look. Und mit 750g (mit evtl sogar +30g) sind sie auch nicht wirklich ein Leichtgewicht.
Aber immerhin schön, dass sich jemand mit dem Thema beschäftigt und das auch so versucht durchzuziehen.
 
Hm, knapp 100€ / Paar für Vee Rubber Reifen mit 1980s Blockprofil macht wohl nur für Enthusiasten Sinn.

Die Baumarkt-Kendas mit Gumwall kommen den klassischen Reifen doch recht nahe mit ähnlich tollem Rollwiderstand?

kenda-tire-mtb-k831-26-x-1-95-black-309859-11-l.jpg
 
Das sind Reifen mit moderner Karkasse und ordentlich Gummi im Style der späten Achtziger. Perfekt um damit zu fahren. Für den Wallhanger wird die sicher keiner kaufen, da gibt's gute Originale.
Einen möglichst leichten Reifen zu konstruieren stand mit Sicherheit nicht im Lastenheft. Und den Preis sollte man auch immer in Relation zu Auflage betrachten. In Richtung 30€ wird sich da bei der Klassikermenge sicherlich nichts machen lassen. Bei Facebook und Instagram konnte man gut beobachten, was das für ein Aufwand war, dass bis zur Produktion zu organisieren.
Insofern wirklich eine tolle Aktion.
 
ein Paar 93 Euro + Versand + Einfuhrsteuer und Zoll

dafür bekommt man auch NOS Skinwalls fürs Ausstellungsstück

Und wem es in erster Linie ums Fahren geht, der kauft die Neuauflage Panaracer Smoke, Dart für 60 Euro oder schwarze moderne Reifen
 
ein Paar 93 Euro + Versand + Einfuhrsteuer und Zoll

dafür bekommt man auch NOS Skinwalls fürs Ausstellungsstück

Und wem es in erster Linie ums Fahren geht, der kauft die Neuauflage Panaracer Smoke, Dart für 60 Euro oder schwarze moderne Reifen

In welcher Stückzahl werden diese Reifen hergestellt? Sicher nicht in der um die es hier geht, oder?

Hier geht es auch nicht um einen Reifen, der preislich attraktiver ist als andere. Es geht um einen Reifen, der von der Erscheinung (Farbe der Seitenwände, Volumen, Form auf der Felge) einem klassischen Reifen möglichst nahe kommt. Der Reifen soll keine großen Logos haben, die das Gesamtbild stören. Es soll ein moderner Reifen sein (120 Tpi Karkasse!). So einen Reifen gibt es bisher nicht. Smoke und Dart sind eine gute Alternative, aber zeitlich auch nicht immer passend.

Warum machen andere Hersteller wohl keine Neuauflage alter Reifen? Wir alle hier haben doch vor gerade ein paar Wochen gesehen wie Onza den Porcupine in weiß neu aufgelegt hat. Aber nicht in 26 Zoll! Warum? Weil es schlicht zu teuer und aufwändig ist, einen Reifen in einer so kleinen Stückzahl zu produzieren!

Wenn man sich das alles mal vor Augen führt, ist es umso höher zu bewerten was hier gemacht wird.

Übrigens: Wer weiß was die Dinger mal kosten werden, wenn es bei nur einer Charge bleibt... Also jetzt lieber ein paar Sätze mehr bestellen und auf Halde legen. Ich sehe schon die Anzeigen: „NOS Rider T1 first batch! Selten Rar Retro Klein Yeti Grafton“... ?
 
Irgendwie ist es ja bezeichnend: Egal was irgendjemand macht, ob es etwas Neues ist oder etwas altbewährtes oder etwas Ungewöhnliches oder, oder, oder... Es wird erstmal schlecht geredet und natürlich gibt es immer einen anderen besseren, und natürlich billigeren, das ist ja das allerwichtigste! Sich aber im Umkehrschluss darüber beschweren, dass es keine guten alten Teile mehr gibt. Kann man sich nicht mal daran erfreuen, dass es jemand wagt? Niemand von uns trägt auch nur das kleinste Risiko. Deswegen sollte man es vielleicht mal zu würdigen wissen. Wenn sich letztendlich herausstellt dass die Reifen doch scheiße sind, kann man ja immer noch meckern.
 
ich will die Reifen nicht schlecht reden.

aber ich glaube einfach nicht daran, dass sie viele Abnehmer in Deutschland finden werden.

Für das Geld bekommt man ja 2 Paare Panaracer Skinwalls
 
ich will die Reifen nicht schlecht reden.

aber ich glaube einfach nicht daran, dass sie viele Abnehmer in Deutschland finden werden.

Für das Geld bekommt man ja 2 Paare Panaracer Skinwalls
Um Himmels Willen, das ist doch nicht der Punkt. Manche kaufen sich hier nen Vorbau für den andere noch nicht mal ein Fahrad kaufen würden ...
 
Die T1 kannst du doch nicht ernsthaft mit den Tioga vergleichen. Der T1 hat eine moderne, sehr hochwertige 127TPi Karkasse, eine aktuelle Gummimischung, ist faltbar....
Wie gesagt, zum Fahren vermutlich top, optisch gut passend zu den späten Achtzigern, aber eben kein mehr schlecht als rechtes Remake.
Wer seinen Wallhanger fotografieren will wird die vermutlich nicht kaufen. Ebenso passen die optisch nicht so ganz an die Bikes von 91/92/93.
Trotzdem ist das der einzige Reifen den man ohne Gewissensbisse oder gar Angst an seinem Klassiker fahren kann. Und das tun ja dann doch noch einige Leute.
Ich sehe da die Zielgruppe auch überhaupt nicht bei Smoke/Dart Repro Käufern oder NOS Nib Reifen Sammlern. Der Rider ist wie der Name es sagt für den Rider.
 
Ich hab's gerade nicht übrig, um mir die Reifen in den Keller zu legen, aber was und vor allem wie der Gute das macht ist à la bonne heure. Das verdient Respekt und ist ein amtlicher Retro-Reifen für Enthusiasten, klar.
Was mir sehr gut gefallen hat, waren auch seine Fahrberichte von den Prototypen und seine Berichte, wie er auch mit dem Produzenten gerungen hat, als Laie zu dem Reifen zu kommen, den er sich gewünscht hat.
Chapeau!
Ich hoffe, dass ihn hier viele Unterstützen und freue mich auch auf Fotos, von echt gefahrenen Klassikern 8-)
 
Zurück
Oben Unten