Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?

Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?

Der Klassiker kehrt zurück: Mit dem neuen Vivid schickt RockShox einen großvolumigen Luftdämpfer ins Rennen, der dank vielfältiger Einstell-Möglichkeiten und positionsabhängiger TouchDown-Dämpfung im Gravity-Einsatz brillieren will. Wir konnten den neuen RockShox Vivid bereits testen.

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Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?

Wie gefällt euch der neue RockShox Vivid?
 
Kurze Frage, gibt es irgendwelche Infos wann der Vivid endlich bei den Herstellern ankommt? Weder bei Propain noch bei Commencal kann man den auswählen im a la card modus, geschweige den bei den fertigen builds. Nukeproof giga auch nicht erhältlich. Ich kauf doch jetzt kein baller bike mehr mit dem SD.

einfach mit dem billigsten nehmen, nachrüsten und den verbauten verkaufen? ;)
Hab ich beim Bronson auch so gemacht. für den SDU hab ich gute 300€ bekommen da war dann der Aufpreis zum Vivid mit Preisvorschlag bei BC nicht mehr sooo arg hoch.... weniger als bei PP ;)
 

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Re: Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?
beim Ekano AL ist er bereits bestellbar, aber nur die Select Version. Beim Spindrift war der mMn auch schon gelistet, aber jetzt nicht mehr, Aufpreis lag so bei knapp unter 500€ für die Ultimate Version wenn ich mich recht erinnere, Preisunterschied zum SD ULT Coil ist da schon groß, letzterer ist für einen Aufpreis von unter 150-180€€ zu haben bei den Komplettbuilds

Naja Wer nicht warten kann...
Das nennt man Deppensteuer.
 
Naja Wer nicht warten kann...
Das nennt man Deppensteuer.
Im Konfigurator bleiben die Preise wohl stabil, bzw. werden die Dämpfer auch Aftermarket nicht so viel günstiger, der SD ist ja auch recht preisstabil. Der Vivid Select kostet 220€ Aufpreis, die Ultimate Versionen sind teilweise schon teuer, Boxxer Base zu Ultimate kostet 600€ Aufpreis, war es mir nicht wert für einstellbare HSC und Buttercups. Da ist das Geld besser in eine interne Anpassung investiert, hat man am Ende mehr davon für ein Viertel des Preises
 
Im Konfigurator bleiben die Preise wohl stabil, bzw. werden die Dämpfer auch Aftermarket nicht so viel günstiger, der SD ist ja auch recht preisstabil. Der Vivid Select kostet 220€ Aufpreis, die Ultimate Versionen sind teilweise schon teuer, Boxxer Base zu Ultimate kostet 600€ Aufpreis, war es mir nicht wert für einstellbare HSC und Buttercups. Da ist das Geld besser in eine interne Anpassung investiert, hat man am Ende mehr davon für ein Viertel des Preises

Wenn select ist ok aber die Base Dinger sind schon ziemlicher Mist. Der Aufpreis bei den Gabeln war in meiner Erinnerung aber auch nur 200-250 Euro für die Ultimate. Base hab ich im Pp Konfigurator noch nie gesehen.
 
Wenn select ist ok aber die Base Dinger sind schon ziemlicher Mist. Der Aufpreis bei den Gabeln war in meiner Erinnerung aber auch nur 200-250 Euro für die Ultimate. Base hab ich im Pp Konfigurator noch nie gesehen.
gibt es auch nur bei der Boxxer, die Base hat auch die Charger 3 Dämpfung. Ist eher vergleichbar mit Lyric/Zeb Select+ .
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gibt es auch nur bei der Boxxer, die Base hat auch die Charger 3 Dämpfung. Ist eher vergleichbar mit Lyric/Zeb Select+ .
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Also falls,wie bei den vorigen Generationen, die RC Kartusche (außer diese komische "moco-charger") von innen baugleich ist und nur die externe hsc fehlt, würde ich lieber die RC Version nehmen und einfach für 50-70 Euro die shims nach Bedarf anpassen lassen.
Spart man viel Kohle.
Butter Cups sind es nicht so wert.....

Mich würde eher interessieren,ob die luftfeder eine andere ist und es eher davon abhängig machen, je nachdem, was man will.
 
Also falls,wie bei den vorigen Generationen, die RC Kartusche (außer diese komische "moco-charger") von innen baugleich ist und nur die externe hsc fehlt, würde ich lieber die RC Version nehmen und einfach für 50-70 Euro die shims nach Bedarf anpassen lassen.
Spart man viel Kohle.
Butter Cups sind es nicht so wert.....

Mich würde eher interessieren,ob die luftfeder eine andere ist und es eher davon abhängig machen, je nachdem, was man will.
Luftfeder ist identisch, das war mir sehr wichtig. Ich glaube aber auch die Krone ist minimal anders, die Ultimate ist wohl aufwendiger nachbearbeitet. Aber das werde ich sehen wenn sie da ist, bzw.sollte eigtl. schon da sein, bin mal gespannt wie die Out if the box läuft, bin bisher eine 2015er mit MST Kartusche und AWK gefahren, die lief/läuft super, sonst wäre ich die wohl auch nicht 8 Jahre gefahren.

Die fast 600€ sind anderer Stelle mMn sinnvoller investiert., besserer Laufradsatz...
 
Interessant, vonn MY19 bis 22 gab es ja Boxxer Select und Ultimate. Die Select hatte die Charger RC (oder auch Charger Select). Also die gleiche Kartuschen-Design wie bei Pike, Lyrik & ZEB Select.
Hätte gedacht das es mit MY23 in der Günstigen Boxxer auch noch weiterhin die Charger RC verbaut wird (vgl. Pike, Lyrik, ZEB).
Wenn da natürlich die Charger 3 verbaut ist wär das Top. Wobei ich das fast nicht glauben kann da es auch für die anderen Gabeln keine Charger 3 RC sondern nur die RC2 gibt (ist in Ultimate und Select+ Verbaut).
Und neuerdings gibt es unterhalb der Select die Base Varianten mit der Rush Dämpfung (deutlich billiger aufgebaut als die Charger RC)

die RC Kartusche (außer diese komische "moco-charger")
Also mit der MoCo kann man due Charger RC nicht vergleiche. Ist schon ok (vgl zur Grip von Fox). Bietet auf jedenfall den P/L da MST eine schönes Upgrad hat.


Edit: Tatsächlich, auf der Rockshox HP wird bei der Boxxetr von einer Charger 3 RC gesprochen
 
An der neuen boxxer würden mich nur die 38er Rohre,bessere Toleranzen und die luftfeder interessieren. Eine charger 2 Kartusche mit nem anyrace oder novyparts Tuning bringt definitv keinen Funktionsnachteil ;-)
 
An der neuen boxxer würden mich nur die 38er Rohre,bessere Toleranzen und die luftfeder interessieren. Eine charger 2 Kartusche mit nem anyrace oder novyparts Tuning bringt definitv keinen Funktionsnachteil ;-)
Das Chassis sollte schon recht gut sein bei der neuen Boxxer, auch mit der neuen Schmierung der Buchsen.
Ich habe hier noch eine Zeb CH 2.1 Rc2 Ultimate und eine Zeb Select+ Rc2 2023, dazu jetzt dann noch die Charger 3.0 RC. Ich werde berichten ob man da große Unterschiede in der Dämpfung merkt. Die Charger 2.1 fand ich ehrlich gesagt nicht schlecht, klar, ist noch Luft nach oben aber kann mir auch vorstellen das jemand dauerhaft zufrieden damit ist. Die Boxxer(Base) ist auch keine Billig Gabel, UVP liegt da auch bei stolzen 1680€.
 
Das Chassis sollte schon recht gut sein bei der neuen Boxxer, auch mit der neuen Schmierung der Buchsen.
Ich habe hier noch eine Zeb CH 2.1 Rc2 Ultimate und eine Zeb Select+ Rc2 2023, dazu jetzt dann noch die Charger 3.0 RC. Ich werde berichten ob man da große Unterschiede in der Dämpfung merkt. Die Charger 2.1 fand ich ehrlich gesagt nicht schlecht, klar, ist noch Luft nach oben aber kann mir auch vorstellen das jemand dauerhaft zufrieden damit ist. Die Boxxer(Base) ist auch keine Billig Gabel, UVP liegt da auch bei stolzen 1680€.

Autsch,die neue Boxer gibt es aktuell tatsächlich noch nicht unter 1900 Euro.
Dann würde die mich umso mehr Mal im Vergleich mit der aktuellen BOS Idylle DC interessieren.
BOS hat inzwischen einen tollen Service und garantie mit schnellen Abwicklungen, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Da wird das bei dem Preis der boxxer auch wieder interessanter.

Aktuell direkt bei BOS sogar für 1690 sowohl mit 15 als auch 20mm Achse. Inkl hbo

https://www.bos-suspension.com/PBCPPlayer.asp?ID=2227097
 
Autsch,die neue Boxer gibt es aktuell tatsächlich noch nicht unter 1900 Euro.
Dann würde die mich umso mehr Mal im Vergleich mit der aktuellen BOS Idylle DC interessieren.
BOS hat inzwischen einen tollen Service und garantie mit schnellen Abwicklungen, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Da wird das bei dem Preis der boxxer auch wieder interessanter.

Aktuell direkt bei BOS sogar für 1690 sowohl mit 15 als auch 20mm Achse. Inkl hbo

https://www.bos-suspension.com/PBCPPlayer.asp?ID=2227097
Aftermarket würde ich die eh nicht kaufen, rahmenset und boxxer einzeln würden schon über Komplettbikepreis liegen..... Aber ich würde eh nie mehr als 800 bis max 1k€ für ne Gabel bezahlen, hab da iwie ne Schmerzgrenze was das angeht. Und es ist auch keinesfalls nötig um sehr gute Performance zu bekommen
 
Aftermarket würde ich die eh nicht kaufen, rahmenset und boxxer einzeln würden schon über Komplettbikepreis liegen..... Aber ich würde eh nie mehr als 800 bis max 1k€ für ne Gabel bezahlen, hab da iwie ne Schmerzgrenze was das angeht. Und es ist auch keinesfalls nötig um sehr gute Performance zu bekommen

singlecrown ja, aber Doppelbrücke? was wären denn da die Optionen? Alte 35mm Boxxer mit custom Innenleben, aber sonst?
 
singlecrown ja, aber Doppelbrücke? was wären denn da die Optionen? Alte 35mm Boxxer mit custom Innenleben, aber sonst?
würde dann einfach auf Gebrauchtkauf hinauslaufen. Klar, die neue Boxxer gibt es da noch nicht, muss man eben bissl warten. Aber sonst bekommt man da schon ziemlich alles für den Kurs mit etwas Vorlaufzeit. Einfach im Winter Suchabo im Bikemarkt und dann einfach schnell sein. habe da bisher noch alles zu nem guten Kurs bekommen. Gabelupgrade ist ja idR nichts akutes, man hat ja was zumindest funktionierendes. Saisonende Neukauf ist auch ne Option, gibt immer wieder super Angebote, gerade erst ne Zeb Select+ mit Charger 3 RC2 für 470€ geschossen, und der Händler hatte da wohl einige. Evtl. landen die OEM Boxxer auch mal beim Händler, die Zeb gibt es so ja auch nur OEM
 
würde dann einfach auf Gebrauchtkauf hinauslaufen. Klar, die neue Boxxer gibt es da noch nicht, muss man eben bissl warten. Aber sonst bekommt man da schon ziemlich alles für den Kurs mit etwas Vorlaufzeit. Einfach im Winter Suchabo im Bikemarkt und dann einfach schnell sein. habe da bisher noch alles zu nem guten Kurs bekommen. Gabelupgrade ist ja idR nichts akutes, man hat ja was zumindest funktionierendes. Saisonende Neukauf ist auch ne Option, gibt immer wieder super Angebote, gerade erst ne Zeb Select+ mit Charger 3 RC2 für 470€ geschossen, und der Händler hatte da wohl einige. Evtl. landen die OEM Boxxer auch mal beim Händler, die Zeb gibt es so ja auch nur OEM
Bin ich bei dir, Gabel über 1000 Euro braucht es nicht. Öhlins und Era beide deutlich drunter bekommen, neu und fast neu, die boxxer auch, nagelneu...liegt noch hier (35er)
 
Meiner verliert schon schleichend Luft aus dem unteren Teil der Luftkammer.

Anhang anzeigen 1772076
Nachdem auch neue Dichtungen nicht funktioniert haben, habe ich den Dämpfer vom Händler zu Sram schicken lassen. Dort wurde ein Luftkammerservice inkl. tausch aller Dichtungen durchgeführt. Der Dämpfer war gute zwei Wochen unterwegs.

Er verliert immer noch Luft…
 
Nachdem auch neue Dichtungen nicht funktioniert haben, habe ich den Dämpfer vom Händler zu Sram schicken lassen. Dort wurde ein Luftkammerservice inkl. tausch aller Dichtungen durchgeführt. Der Dämpfer war gute zwei Wochen unterwegs.

Er verliert immer noch Luft…
Frag mal bei Anyrace Tuning an. Die rufen auch zurück, wenn ich eine Bitte um Rückruf per Mail versende. Hab mit denen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Evtl. gleich das Golden Ride Tuning. Ist mEn eine sinnvolle Investition. Für 50€ + machen die beim Tuning auch gleich den kompletten Service mit. Alle Dichtungen, eigenes Öl. Insgesamt ca. 300€. Ja, ist nicht günstig, aber danach braucht es über Einstellungen annähernd keine Gedanken mehr zu machen. Evtl. bekommen die Deinen Dämpfer in den Griff. Einfach mal anrufen.
 
Frag mal bei Anyrace Tuning an. Die rufen auch zurück, wenn ich eine Bitte um Rückruf per Mail versende. Hab mit denen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Evtl. gleich das Golden Ride Tuning. Ist mEn eine sinnvolle Investition. Für 50€ + machen die beim Tuning auch gleich den kompletten Service mit. Alle Dichtungen, eigenes Öl. Insgesamt ca. 300€. Ja, ist nicht günstig, aber danach braucht es über Einstellungen annähernd keine Gedanken mehr zu machen. Evtl. bekommen die Deinen Dämpfer in den Griff. Einfach mal anrufen.
Zur Info: Tuning für den Vivid ist noch nicht verfügbar.
 
Zur Info: Tuning für den Vivid ist noch nicht verfügbar.

irgendwo auch irrelevant wenn der nicht dicht ist. Und noch mehr irrelevant wenn's ein neuer Dämpfer mit Garantie ist, warum sollte ich auf eigene Kosten 300€ ausgeben damit mir third-party Bude da was bastelt was eigentlich die Garantie vom Hersteller lösen muss?
 
irgendwo auch irrelevant wenn der nicht dicht ist. Und noch mehr irrelevant wenn's ein neuer Dämpfer mit Garantie ist, warum sollte ich auf eigene Kosten 300€ ausgeben damit mir third-party Bude da was bastelt was eigentlich die Garantie vom Hersteller lösen muss?
Genau das ist es. Ich hab ihn jetzt wieder eingeschickt.
Vielleicht stimmt da auch irgendeine Toleranz in der ersten Charge nicht.
 
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