Neuer Sattel für Fully

Toxic_Lab

Umwerferwerfer...
Hallo zusammen,

suche einen neuen Sattel für mein Fully (keine Klikkies). Jetzt steht noch ein neuer Sattel an. Folgende habe ich momentan in der Auswahl:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=24579

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=19732

Ich denke mal, dass der größte Unterschied die Bezug ist.

Welche Vor- / Nachteile hat denn der glatte Bezug gegen den aus Stoff?

Stoff verdreckt schneller?
Auf den Glatten rutscht man in kniffligen Passagen unkontrollierter im Sattel?
Stoff reibt mehr beim fahren?

Danke für euren Input.

ich denke mal, dass der kleinste unterschied der bezug ist ;)

beim zweiten auf deiner liste sieht es auch so aus, als ob der mittelstreifen mit stoff bezogen wäre.
klar ist mal, dass eine rauhe oberfläche wie stoff leicht verdreckt und dafür sehr schwer zu reinigen ist. dass man aber von einer glatten oberfläche runterrutscht würde ich mal nicht vermuten, außer sie ist mit schmierseife bestrichen. ich habe jedenfalls ausschließlich sättel mit glatter oberfläche und bin noch nie irgendwie runtergerutscht (zumindest nicht wegen dem sattel). reiben wird da auch nix. hast ja eh noch eine hose an. wenn was reibt, dann nur die :D

anyway...
das eine ist ja ein normaler, soweit ich selle italia kenne, wahrscheinlich ziemlich harter sattel, und das andere ist ein "gel flow". das heißt, dass der zweite wohl viel weicher gepolstert sein wird. soweit ich das verstanden habe, besonders an der sattelnase. und wenn das bild nicht täuscht, hat das ding auch noch eine aussparung in der mitte.
welcher besser für dich ist, kann ich dir wirklich nicht beantworten. das kommt mehr auf deinen hintern an, und auch darauf, was du damit fahren willst.
ganz allgemein könnte der weichere gelflow evtl. etwas angenehmer für enduro (also etwas ruppigeres fahren mit langen bergauf-tragepassagen) sein... ein härterer sattel ist dagegen im allgemeinen besser für lange touren.

es gibt auch leute, die mit der aussparung in der mitte vom sattel partout nicht zurechtkommen... andere schwören drauf... alles geschmackssache :D

Zurück