Neuer Steuersatz führt zu Bremsenquietschen

GoldenerGott

Fuchstrail Mountainbiker
Registriert
26. Februar 2003
Reaktionspunkte
1.471
Ort
Heppenheim
Da ich auf die Schnelle mein altes Stinky vom Freerider zum Enduro umbauen können will, habe ich mir einen neuen Steuersatz gegönnt, damit ich auf der Durolux und der 888 den gleichen Gabelkonus habe. Der neue Steuersatz ist ein Cane Creek 40 für 1 1/8", außenliegend. Ich habe als Bremse eine alte Avid Code. Seit ich diesen Steuersatz benutze, neigt die Bremse zum Quietschen, wenn sie warm wird. Mit dem alten Synchros Steuersatz, der vorher verbaut war, war das nicht so und da hatte ich auch schon die Durolux drin. Die Bremsbeläge sind genau die gleichen wie vorher. Die einzige Änderung ist der Steuersatz. Ich habe schon ordentlich Fett zwischen die Rillenkugellager und die Lagerschalen geschmiert. Das hat aber gar nichts gebracht.
Kennt Jemand ähnliche Probleme?
Ich probier demnächst mal Trickstuff Beläge aus. Vielleicht bringen die eine Besserung. Vielleicht kann ich den Steuersatz etwas strammer anziehen. Sonst bleibt nur der Rücktausch des Steuersatzes.:mad:
 
hört sich komisch an. ist vlt beim gabel ausbau was auf die scheibe oder beläge gekommen. habe von dem problem noch nichts gehört. hast du die möglichkeit vorne eine andere scheibe zum testen drauf zumachen? wenn nicht die scheibe vlt nochmal mit muc off oder ähnlichen sauber machen.
 
Wie schwer fällt dir Aus- und Einbau des Steuersatzes, soll heißen: Hast du passendes Werkzeug um schnell und sauber arbeiten zu können?
Falls der Umbau leicht ist, dann tausch einfach wieder zurück zum alten Steuersatz. Sollten die Probleme weiterhin bestehen, liegen die nicht am Wechsel.
Das Problem klingt zunächst unzusammenhängend. Soll nicht heißen, dass es nicht die Ursache sein kann.
 
Der Cane Creek 40 war sehr schwer einzubauen. Er verkantete sich ständig und ich musste schließlich zur Holzhammermethode greifen, weils mit einpressen auf den ersten paar Millimetern nicht ging. Als Einpresswerkzeug habe ich allerdings auch nur eine M12 Gewindestange mit passenden Holzscheiben. Bisher funktionierte das aber immer ganz gut. Der CC 40 scheint ein bisschen am äußeren Rand der Toleranz zu liegen. Er ist aber nun unverkantet drin und läuft absolut einwandfrei.

probier doch mal andere Pedale aus, vielleicht hilfts (?)
Ich werde aber mal den Rat von leeresblatt befolgen und die Pedale tauschen... Nochmal vielen Dank für den Tip. Da wäre ich nie drauf gekommen.
 
Zurück
Oben Unten