Neuer Steuersatz

ZS49/30 ... wobei da dann wohl keine tapered oder 1 1/2" Gabel mehr reinpasst - nur noch Standard 1 1/8". Von Hope gibt es ZS49/28.6 (oben) und ZS49/30 (unten), in Hopesprech: 4 und D. Sparst du vermutlich ca. 18mm Bauhöhe. Halt aufpassen, dass es keine Platzprobleme im Bereichen Gabelkrone und Unterrohr gibt.
 
DAS hier lesen.

Du hast momentan ein semi-integriertes Unterteil verbaut (ZS 44/30), das kann man aber gegen eines mit externer Lagerschale (EC 44/30) austauschen. Du bekommst dann ca. 10 mm "Luft" für deine Gabelkrone und dein Gabelschaftrohr wird oben um dieses Maß kürzer. Es könnte sein, daß du dann oben Probleme mit einem zu kurzen Gabelschaftrohr bekommst, wenn du schon alles knapp ohne Spacer usw. verbaut hast. Und der Lenkwinkel wird ca. 0,5° flacher.

EC 44/30 ist aber eher selten, weil Gabeln mit 1 1/8" Schaft und 44er Steuerrohre normalerweile mit ZS-Steuersätzen verbaut werden. Reset Racing bietet die Unterschale Konan 4 an, zusammen mit dem Reducer 6911, du könntest aber auch einen kompletten Steuersatz von Warhead kaufen.
Interessant.
Ich bräuchte für mein Lynskey ein Headset: 44mm headsets with internal or external bearings (or in combination). Dh ich kann auch zwischen
Cane Creek 110.ZS44 Zero Stack 44mm Headset und
Cane Creek 110.ZS44/EC44 Tapered Headset
wählen?

Wenn ich eines mit External Cup nehme, würde sich die Front leicht erhöhen, dh der Lenkwinkel würde etwas flacher werden (hätte vor, einerseits eine Rock Shox Tora mit 100mm Federweg bzw. andererseits eine Salsa CroMoly Starrgabel einzubauen).
 
Zurück
Oben Unten