Neuer Trail in Saalbach Hinterglemm: Fairy Line am Schattberg eröffnet

Neuer Trail in Saalbach Hinterglemm: Fairy Line am Schattberg eröffnet

In Saalbach Hinterglemm hat am Wochenende eine neue Strecke Eröffung gefeiert – mit der Fairy Line gibt es jetzt eine Alternative zur bekannten X-Line. Auf 4,5 Kilometern erwartet die Besucher eine flowige Strecke mit viel Airtime. Die Infos gibts in der Pressemitteilung!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Trail in Saalbach Hinterglemm: Fairy Line am Schattberg eröffnet

Wer von euch wird die Fairy Line besuchen?
 
Ich war vor einer Woche dort. Am Samstag sind laut Strava 5 Leute den Bergstadl gefahren. Auf dem Hacklberg war einiges los, aber sonst war man praktisch alleine
Strava bildet aber sicher so gar nicht ab wie viele da in der Realität fahren. Sicher kein trail für die Masse aber Strava da als Maßstab zu nehmen ist da meist eh nicht so der richtige Weg, auch wenn manch einer denkt das jeder Strava nutzt
 
Einer der Hintergedanken an der Lane ist (denke ich) tatsächlich das die Anfänger die sich auf die X verlieren noch heile unten ankommen (Gibt zwar ab der Mittelstation Forstwege, aber da muss man ja auch über die X hin). Der erste Teil der X vom Lift aus war doch schon immer eine etwas dunkelblauere Linie, das hat die X eben für Anfänger schmackhaft gemacht - bis die eben vor dem Einstieg in den Wald standen. Ob die X im ersten Part nun keine Steine mehr im Trail hat oder nicht ist doch scheissegal, weil der Teil doch eh nicht die X charakterisiert, kein Plan warum sich darüber so aufgeregt wird. Die Anfänger auf der X werden nun nicht mehr werden, nur weil der erste Part nun ein Zubringer zur Fairy ist?!
 
Das war ja schon der Fall als der Schattberg Sprinter gefahren ist

Sind die Sprünge im oberen Teil eigentlich auch entschärft worden? Die kamen mir früher so riesig vor (nicht das Gap)
Beim letzten Mal als ich da war, waren die z.T. im Unterschied zu vorher geteilt, auf einer Seite waren die Kanten „rund“ während man sich auf der anderen Seite richtig rauskicken konnte.

PS: Wenn Fairy und X - Line unten wieder zusammenführen, können ja alle das Gap am Ende mitnehmen :D
 
Dort wo die offenen engen Kurven mit Absätzen sind ? Das wäre schon vom Niveau ein krasser Schnitt
Weiter unten bevor es raus geht zum Forstweg zur Mittelstation. Da wurde die X-line für die Fairies glattgebügelt (worum es ja auch ging). Von hinten rauschen die X-liner dann auf die langsameren Vorderleute. Haste zwar auch so immer wieder mal auf der X, aber das so zu planen erschließt sich mir nicht.
 
Uff. Du bedienst dich da aber auch herzlich Klischees. Ich denke, dass in diesem Sport einfach inzwischen verschiedene Disziplinen zusammenlaufen. Und da hat jeder seine Präferenzen. Wenn man es mal geschnallt hat, wie man so einen amtlichen Table sicher springt und vielleicht auch ein bisschen schön, dann werden Murmelbahnen wie Willingen Flow Country nunmal nach drei Abfahrten furchtbar langweilig und die einzige Herausforderung bleibt, auf dem Brechsand den Grip nicht zu verlieren. An dem Punkt stellt sich die Frage, wo geht's weiter? Will man nun Geländeradeln oder sucht man sich einfach massivere Sprünge wie A Line oder Schladming oder macht auf Backflip und whipoff. Ich für meinen Teil habe inzwischen vor meiner Haustür wieder fast mehr Spaß runterzurumpeln und Amateur Bauwerke zu springen, als die Murmelbahnen in den Alpen. Denn Dirtjumper wollte ich gar nicht werden. Zum Glück gibt es ja durchaus für alle was. Siehe Hacklberg oder einfach ab nach Finale...
Word. Und wenn mal zumindest die Tables alle ähnlich vernünftig gebaut wären, aber nö die meisten shaper meinen Kicker im Bikepark baun zu müssen. Da bleib ich für meinen Teil auch lieber am Boden und fahr oldschool Strecken ohne Airtime. :ka:

Aber andrerseits wie kurz wären die Friday Fails ohne die ganzen Table nose dive Kollegen auf den Murmelbahnen.... :o
 
Einer der Hintergedanken an der Lane ist (denke ich) tatsächlich das die Anfänger die sich auf die X verlieren noch heile unten ankommen (Gibt zwar ab der Mittelstation Forstwege, aber da muss man ja auch über die X hin). Der erste Teil der X vom Lift aus war doch schon immer eine etwas dunkelblauere Linie, das hat die X eben für Anfänger schmackhaft gemacht - bis die eben vor dem Einstieg in den Wald standen. Ob die X im ersten Part nun keine Steine mehr im Trail hat oder nicht ist doch scheissegal, weil der Teil doch eh nicht die X charakterisiert, kein Plan warum sich darüber so aufgeregt wird. Die Anfänger auf der X werden nun nicht mehr werden, nur weil der erste Part nun ein Zubringer zur Fairy ist?!
Und das ist der Knackpunkt „Die Anfänger auf der X werden nicht mehr werden“ (wobei das anzuzweifeln ist wenn extra ein neuer Einsteigertrail gebaut und die X-line vereinfacht wird). Sie werden aber auch nicht weniger!
Warum werden da zwei Könnenstufen auf ein und den selben Trail geschickt anstatt das zu separieren? Ist dir dann auch „scheissegal“ wenn du auf dieser Autobahn im Stau stehst?
 
Und das ist der Knackpunkt „Die Anfänger auf der X werden nicht mehr werden“ (wobei das anzuzweifeln ist wenn extra ein neuer Einsteigertrail gebaut und die X-line vereinfacht wird). Sie werden aber auch nicht weniger!
Warum werden da zwei Könnenstufen auf ein und den selben Trail geschickt anstatt das zu separieren? Ist dir dann auch „scheissegal“ wenn du auf dieser Autobahn im Stau stehst?

Wenn dir das so heftig auf die Eier geht und du so so schnell bist, dann ist ein familienfreundliches Gebiet wie Saalbach vielleicht nicht der richtige Ort für den Urlaub? Sprich, du bist nicht die Zielgruppe.

Fahr rüber nach Leogang und fahr den Speedster incl. Valis Hölle. Da steht dir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit niemand im Weg. Allerdings könnte es sein, dass dir Leute hinten auffahren.

Ist ja nicht so, als würde es die ganze X-Line im stop and go runter gehen.

Alternativ eben den Bergstadltrail. Da stand ich auch noch nie im "Stau". Ebenso auf der Pro Line nicht.
 
Wenn dir das so heftig auf die Eier geht und du so so schnell bist, dann ist ein familienfreundliches Gebiet wie Saalbach vielleicht nicht der richtige Ort für den Urlaub? Sprich, du bist nicht die Zielgruppe.

Fahr rüber nach Leogang und fahr den Speedster incl. Valis Hölle. Da steht dir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit niemand im Weg. Allerdings könnte es sein, dass dir Leute hinten auffahren.

Ist ja nicht so, als würde es die ganze X-Line im stop and go runter gehen.

Alternativ eben den Bergstadltrail. Da stand ich auch noch nie im "Stau". Ebenso auf der Pro Line nicht.
In Leogang steht man dann hald an der Gondel im Stau.
 
Wenn dir das so heftig auf die Eier geht und du so so schnell bist, dann ist ein familienfreundliches Gebiet wie Saalbach vielleicht nicht der richtige Ort für den Urlaub? Sprich, du bist nicht die Zielgruppe.

Fahr rüber nach Leogang und fahr den Speedster incl. Valis Hölle. Da steht dir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit niemand im Weg. Allerdings könnte es sein, dass dir Leute hinten auffahren.

Ist ja nicht so, als würde es die ganze X-Line im stop and go runter gehen.

Alternativ eben den Bergstadltrail. Da stand ich auch noch nie im "Stau". Ebenso auf der Pro Line nicht.

Endlich mal jemand mit Lösungsvorschlägen! Spitzen Lösung - wir schicken alle zahlungskräftigen Familien nach Saalbach und bügeln alle schwarzen lines glatt damit ja kein anderer mehr Spaß haben kann. Die schnellen, technischeren Fahrer können ja in Leogang fahren.
Weltfrieden gesichert!
 
Endlich mal jemand mit Lösungsvorschlägen! Spitzen Lösung - wir schicken alle zahlungskräftigen Familien nach Saalbach und bügeln alle schwarzen lines glatt damit ja kein anderer mehr Spaß haben kann. Die schnellen, technischeren Fahrer können ja in Leogang fahren.
Weltfrieden gesichert!
Es gibt in Saalbach wenn ich mich richtig erinnere 3 Schwarze lines. Wer es richtig krachen lassen will geht in ein anderes Gebiet.
 
Endlich mal jemand mit Lösungsvorschlägen! Spitzen Lösung - wir schicken alle zahlungskräftigen Familien nach Saalbach und bügeln alle schwarzen lines glatt damit ja kein anderer mehr Spaß haben kann. Die schnellen, technischeren Fahrer können ja in Leogang fahren.
Weltfrieden gesichert!

du bist nicht die Zielgruppe

:ka:

Nochmal: wenn es dich so sehr stört, dass man einmal auf langsamere Leute auffahren kann, dann ist das eben nicht dein Gebiet.
Man bricht sich doch keinen Zacken aus der Krone, wenn man einmal kurz hinter wem her fährt ohne zu drängeln.
Ich bezweifle doch stark, dass es dort auf der X-Line ab Wald bald so wuselt wie am Panorama und Monti. Und selbst wenn, dann bleiben trotzdem noch Bergstadl und Pro Line, je nachdem ob man mehr Bock auf Wurzeln oder Bikepark hat.
 
Strava bildet aber sicher so gar nicht ab wie viele da in der Realität fahren. Sicher kein trail für die Masse aber Strava da als Maßstab zu nehmen ist da meist eh nicht so der richtige Weg, auch wenn manch einer denkt das jeder Strava nutzt
Eh klar, dennoch hats ganz gut abgebildet wie viel jeweils auf den Trails los war.
 
Weiter unten bevor es raus geht zum Forstweg zur Mittelstation. Da wurde die X-line für die Fairies glattgebügelt (worum es ja auch ging). Von hinten rauschen die X-liner dann auf die langsameren Vorderleute. Haste zwar auch so immer wieder mal auf der X, aber das so zu planen erschließt sich mir nicht.

Und um wie viele Meter geht es da konkret?
Bin leider erst Donnerstag unten, um es mir anzuschauen.
 
:ka:

Nochmal: wenn es dich so sehr stört, dass man einmal auf langsamere Leute auffahren kann, dann ist das eben nicht dein Gebiet.
Man bricht sich doch keinen Zacken aus der Krone, wenn man einmal kurz hinter wem her fährt ohne zu drängeln.
Ich bezweifle doch stark, dass es dort auf der X-Line ab Wald bald so wuselt wie am Panorama und Monti. Und selbst wenn, dann bleiben trotzdem noch Bergstadl und Pro Line, je nachdem ob man mehr Bock auf Wurzeln oder Bikepark hat.

Nochmal: es stört dass die wenigen technischen trails glattgezogen werden und zwei trails für unterschiedliches Fahrkönnen zusammengewürfelt werden.

Saalbach war jahrelang mein Zielgebiet und ich auch die Zielgruppe da es regional das vielfältigste und größte Bikegebiet ist. Ich fahr auch gern mal nen Tag zum DH fahren nach Leogang oder Bmais aber in Saalbach kannst du aufgrund der Größe auch mal ein ganzes WE bleiben und von blau bis schwarz alles mögliche fahren. Es war auch schon immer viel los auf den Trails und ab und zu rollt man jemandem hinterher, auch kein Problem.

Wenn man aber sieht wo die Reise anscheinend hingeht, dann ist es schade Saalbach als top bike destination künftig streichen zu müssen weil alle Strecken gleich aussehen.
 
Wirklich? überraschend? Wenn ganz Österreich und Deutschland keine Schulferien haben überrascht dich das? Stell dich heute mal an.
Ich war nicht das erste Mal außerhalb der Ferien in Leogang, und es war bisher immer deutlich mehr los, selbst am WE keine Schlange. Das hast in jeden Park hier anders.
 
Für mich wirkt die Fairy-Line ähnlich wie die Steinberg-Line in Leogang. Beide wurden wohl auch gemacht, damit auch Anfänger Berg runter kommen.

In Leogang war vielen der Hangman I zu schwierig und sind früher auf die Hot Shots ausgewichen. Seid diese aber zu einer echten schnellen Jumpline für gute Fahrer umgebaut wurde, brauchte es dringend eine Alternative. Ebenso ist es in Saalbach mühsam, wenn man einen der letzten Gondeln zum Schattberg erwischt und oben dann der Sprinter einen nicht mehr zum Westgipfel bringt. Da musste man entweder raufschieben oder die X-Line fahren.

Dass jetzt eventuell die Schwierigkeiten der X-Line rausgenommen werden, wundert mich nicht. Das passiert seit vielen Jahren schrittweise. Zuerst wurde der schwierige Teil unterhalb der Mittelstation verändert, dann der oberste Teil. Später der angesprochene Drop/Gap-Jump in Höhe des Sprinter rausgenommen und der oberste Teil planiert.

Aber auch das passt zum Konzept von Saalbach, welche so wie Sölden nicht die klassischen Bikeparkfahrer bespielen. Die Pro-Line wurde vor Jahren verändert, u.a. der Roadgap abgebaut. Sogar der Bergstadltrail (früher ein Wanderweg) wird Jahr für Jahr leichter gemacht. Einzig Erosion und die vielen Biker sorgen dafür, dass die Trails so ruppig werden, dass man sich dort trotzdem mit viel Federweg wohl fühlt.

So richtig schlimm ist, dass einige schöne Wanderwege planiert worden sind um E-Bike-Verbindungswege zu schaffen.

Für Saalbach-Hinterglemm funktioniert deren Konzept, wie die Nächtigungszahlen zeigen. Darum wird es wahrscheinlich so weiter gehen.

Schade, dass man es dort nicht schafft so wie bei den Wexltrails eine Flow- und Jumpline zu bauen, welche für motivierte Anfänger wie auch sehr fortgeschrittene Biker interessant ist. Aber wahrscheinlich liegt das auch an den Bodenverhältnissen wie auch Nutzungsfrequenz.

Die X-Line wurde übrigens immer wieder nach starken Regenfällen gesperrt, da sonst die Strecke kaputt werden würde. Die kommen dort ohnehin mit dem shapen nicht nach. Dafür habe ich doch Verständnis. Wenn man bei Regen was anspruchsvolles fahren will, kann man ja auf den Bergstadltrail ausweichen
 
Von der Streckenführung eigentlich schon einigermaßen nett gemacht find ich. Nicht nur langweilig gradlinig und Anlieger. Aber es mangelt etwas am Gefälle. Man muss schon einige Male reintreten, wenn man die Sprünge ordentlich nehmen will. Nur entspannt rollen ist man schon zu langsam…

Auf jeden Fall spannender als die Steinberg-Line. Die ist ja auch blau und echt langweilig für Fortgeschrittene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten