Neuer Trail in Saalbach Hinterglemm: Fairy Line am Schattberg eröffnet

Neuer Trail in Saalbach Hinterglemm: Fairy Line am Schattberg eröffnet

In Saalbach Hinterglemm hat am Wochenende eine neue Strecke Eröffung gefeiert – mit der Fairy Line gibt es jetzt eine Alternative zur bekannten X-Line. Auf 4,5 Kilometern erwartet die Besucher eine flowige Strecke mit viel Airtime. Die Infos gibts in der Pressemitteilung!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Trail in Saalbach Hinterglemm: Fairy Line am Schattberg eröffnet

Wer von euch wird die Fairy Line besuchen?
 
die, die ich gesehen haben, gehören definitiv auf kein fahrrad. die haben sich ein ebike ausgeliehen und gurken da irgendwie runter. das war eindeutig mehr glück als verstand. klar soll man seine komfortzone manchmal überschreiten, aber nicht so.
Gut, dieses Klientel hatte ich gar nicht vor meinem geistigen Auge. Aber es scheint von dieser Sorte doch mehr zu geben als man meint. Ein Arbeitskollege, in den Bergen aufgewachsen und begeisteter RR Fahrer, geht öfters mal mit seiner Frau Wandern. Er hat schon eBiker das gemietete Bike auf dem Kiesweg runter stossen sehen, wo daneben die Mutter mit dem Kinderwagen runter lief..!

Einen ähnlichen Fall hatte ich letztes Jahr in Serfaus. Es gibt ziemlich am Anfang eine Stelle auf der DH, wo sie eine normale Strasse kreuzt. Anschliessend geht es runter und auf der anderen Seite einen Sprung hoch. Ortskundige kennen diese Stelle. Etwas abseits habe ich mit meinem Guide, den ich für 2h engagiert hatte, gewartet und eine Lagebesprechung durchgeführt. Plötzlich hat er sich entschuldigend von mir gelöst und ist zu einem Paar rüber, die an der besagten Stelle standen und tatsächlich runter wollten. Beide Mitte 30, sie mit Flip Flops, Trägerleibchen und kurzen Hosen; er nicht viel besser und beide auf einem völlig ungeeigneten Rad. Auf dem Weg zum Bad hätte man sich die beiden vorstellen können. Mit einer Mischung aus Engelszungen und klarer Ansage konnte er die beiden mit Müh und Not vom Vorhaben abbringen!

Damals habe ich mich auch gefragt, was in solchen Köpfen vorgeht? Zumal es keine testosterongesteuerten Jungspunte waren, sondern erwachsene Menschen mitten im Leben. Übermut, Selbstüberschätzung, kein Gefahrenbewusstsein - irgendwie nicht nachvollziehbar. Das kommt den Fahrern mit fast noch Stützrädern dran, welches ich weiter oben beschrieben habe, schon ziemlich nahe...
 
Gut, dieses Klientel hatte ich gar nicht vor meinem geistigen Auge. Aber es scheint von dieser Sorte doch mehr zu geben als man meint. Ein Arbeitskollege, in den Bergen aufgewachsen und begeisteter RR Fahrer, geht öfters mal mit seiner Frau Wandern. Er hat schon eBiker das gemietete Bike auf dem Kiesweg runter stossen sehen, wo daneben die Mutter mit dem Kinderwagen runter lief..!

Einen ähnlichen Fall hatte ich letztes Jahr in Serfaus. Es gibt ziemlich am Anfang eine Stelle auf der DH, wo sie eine normale Strasse kreuzt. Anschliessend geht es runter und auf der anderen Seite einen Sprung hoch. Ortskundige kennen diese Stelle. Etwas abseits habe ich mit meinem Guide, den ich für 2h engagiert hatte, gewartet und eine Lagebesprechung durchgeführt. Plötzlich hat er sich entschuldigend von mir gelöst und ist zu einem Paar rüber, die an der besagten Stelle standen und tatsächlich runter wollten. Beide Mitte 30, sie mit Flip Flops, Trägerleibchen und kurzen Hosen; er nicht viel besser und beide auf einem völlig ungeeigneten Rad. Auf dem Weg zum Bad hätte man sich die beiden vorstellen können. Mit einer Mischung aus Engelszungen und klarer Ansage konnte er die beiden mit Müh und Not vom Vorhaben abbringen!

Damals habe ich mich auch gefragt, was in solchen Köpfen vorgeht? Zumal es keine testosterongesteuerten Jungspunte waren, sondern erwachsene Menschen mitten im Leben. Übermut, Selbstüberschätzung, kein Gefahrenbewusstsein - irgendwie nicht nachvollziehbar. Das kommt den Fahrern mit fast noch Stützrädern dran, welches ich weiter oben beschrieben habe, schon ziemlich nahe...

schlimm! mir sind auch schon auf der dh strecke in leogang (glaube die heißt speedster?) ein jüngeres paar entgegengekommen (ziemlich weit oben, der zweite abschnitt wo der große sprung ist wo es danach in ein kleineres steinfeld und dann in den tunnel geht). hätte ich den sprung genommen, so wäre ich beiden direkt ins gesicht gesprungen. ich war zudem voll geschockt und hab die dann angeschrien ob sie denn komplett bescheuert wären hier zu gehen und es gibt ja überall tafeln, dass man hier nicht gehen darf. die haben mich dann noch blöd angemacht :D

auch vor 3 wochen in kitzbühel am biken. wir sind grad hochgestrampelt zum fleckalmtrail von der hahnenkammbahn. sind am flow trail zwei mitte-50-iger runtergegangen. der mann konnte das gefälle ja noch halbwegs gehen. die frau ist halb runtergekrochen.

mal schauen was mich morgen in serfaus erwartet haha
 
Wenn man hier so ließt könnte man meinen in Saalbach Hinterglemm ist auf jedem Trail Stau wegen den tausende Neulingen auf ebikes. Ich komme gerade von nem einwöchigen Trip zurück und kann das so nicht bestätigen.

ja es gibt die angesprochene e-Bike Fraktion aber etwas störend war das nur an 2 Tagen und auch nur am Panorama. Und ja, manche haben das einfach unterschätzt, da bricht mir aber auch kein Zacken aus der Krone mal kurz anzuhalten und auch mal zu erklären das der Sattel runter gehört und man bergab im Stehen fährt.

Vorbeigelassen wurde ich eigentlich immer (und mach das selbstverständlich auch selber).

Alles außer Panorama und mit abstrichen Hackelberg (hier aber absolut im Rahmen und gut fahrbar) war fast immer leer. Am Donnerstag hatte ich auf der x-line, bei bestem Wetter, sogar Angst das wenn’s schief geht mich keiner finden wird. Die Z-line scheint keiner zu finden, die hatte man eigentlich immer für sich allein.

Hatte auch nicht den Eindruck, dass die locals die Touristen ohne Erfahrung mit Gewalt auch den Berg schicken. Konnte im Bike and Soul in Hinterglemm auch erleben, dass Leuten sogar von der Blue Line abgeraten wurde, weil zu schwer für Anfänger.
 
Ist doch Super das es wieder ne neue Line gibt, je weniger ist dann auf den anderen Lines los bzw. verteilt sich das Aufkommen an Shredhungrigen Bikern auf das gesamteTrailnetz. Und man kann es dann richtig laufen lassen, wenn man will und kann. Seht es doch mal aus der Perspektive 🤟🙌🤘
 
4,5km ??? bins grad gefahren -> da hat das Marketing wahrscheinlich die ganze X-line dazugerechnet

GPS sagt 1,7km
ist wie bei den skipisten: du musst erstmal schon einen faktor für die sprünge dazurechnen, weil das rad ja nicht die direkte linie herunterrollt, vielleicht so 1,33mal. dann musst du breite autobahnen, auf denen man theoretisch nebeneinander fahren könnte, doppelt rechnen. schon hast du 4.5km!

vgl. https://www.skimagazin.de/de,de/reportage-und-interview/reportage/wahre-groesse,article00010540.html
 
Im Grunde stimmen die 4,5km ja, wenn man den oberen, eher FlowJumpline ähnlichen Teil der Xline dazu zählt. Jetzt müsste man diesen aber umbenennen und die Xline entsprechend kürzen. ;)
 
Deswegen ist die obere X-Line jetzt ein Flowtrail. Die Strecke passt gut zu Saalbach, mir wirds nur dort zu einfach.
 
Neee danke, nicht noch ne Autobahn. Ist ja ok, wenn sie neue trails bauen die für Einsteiger gedacht sind, aber die X-line gleich mit zu planieren, ist bei der raren Auswahl an technischen/natürlicheren trails einfach Mist. R.I.P.
Aber wenn man sieht wo die Reise hingeht, mehr Massenpublikum anzusprechen, dann geht das Konzept wohl auf. Saalbach: Home of Spießig
 
Neee danke, nicht noch ne Autobahn. Ist ja ok, wenn sie neue trails bauen die für Einsteiger gedacht sind, aber die X-line gleich mit zu planieren, ist bei der raren Auswahl an technischen/natürlicheren trails einfach Mist. R.I.P.
Aber wenn man sieht wo die Reise hingeht, mehr Massenpublikum anzusprechen, dann geht das Konzept wohl auf. Saalbach: Home of Spießig
Wo steht, dass die X line paniert wurde? Ich hab es so verstanden, dass sie parallel läuft.
 

Ist aber ohne Untertitel. "No a weng weich"
Ganz ehrlich, das ist eine Strecke die niemand gebraucht hätte. Davon gibt's genug dort.
Sowas dazwischen, eine bisschen abgespeckte x-line wäre optimal gewesen. Das ist einfach Verschwendung so etwas zu bauen wenn man so viele Möglichkeiten auf dem Berg hat. Das einzig gute ist, das Leute die am Einstieg zur xline stehen, obwohl sie da gar nicht hinwollten, dann doch gescheit den Berg runter kommen.
Es muss nicht immer höher schneller weiter oder super gnarly sein, aber wer ins Gebirge fährt um sowas zu fahren hat doch das falsche Hobby...auch wenn die Aussage sicher einigen wieder nicht passt.
 
Ganz ehrlich, das ist eine Strecke die niemand gebraucht hätte. Davon gibt's genug dort.
Sowas dazwischen, eine bisschen abgespeckte x-line wäre optimal gewesen. Das ist einfach Verschwendung so etwas zu bauen wenn man so viele Möglichkeiten auf dem Berg hat. Das einzig gute ist, das Leute die am Einstieg zur xline stehen, obwohl sie da gar nicht hinwollten, dann doch gescheit den Berg runter kommen.
Es muss nicht immer höher schneller weiter oder super gnarly sein, aber wer ins Gebirge fährt um sowas zu fahren hat doch das falsche Hobby...auch wenn die Aussage sicher einigen wieder nicht passt.
Wer glaubt dass bikepark und Gondel fahren irgendwas mit Gebirge zu tun hat...
 
Anhand des von mir verlinkten Videos mag ich die Qualität der Murmelbahn nicht beurteilen.
Schade, wenn die X-Line noch weiter eingekürzt wurde, das wird sicher viele nerven, wenn da jetzt die Murmelbahnfahrenden im Weg sind wenn man hacken will.

Offensichtlich will man das entsprechende Publikum nach Leogang drängen.

Ich finde daß das in anderen Parks (mit Gebirge MTBiken würde ich das eh nicht assoziieren) besser gelöst ist, wie man die verschiedenen Levels sicher trennt.
 
Ich habe leider bei meinem letzten Besuch in Leogang den Abstecher nach Saalbach und der X-Line verpasst. Wie ich runter gekommen wäre, mag ich nicht zu beurteilen, aber die Topographie spricht mich schon an.

Was ich nicht verstehe, ist, wie man auf die Idee kommt, so eine neue Bahn zu bauen? Nüchtern betrachtet möchte der Betreiber Geld verdienen. Und da wird doch vor so einer Investition sicher eine Marktanalyse gemacht - auch wenn das nicht sehr sexy klingt. Nur ist das wirklich das, was die Leute wollen oder heisst es einfach "friss oder stirb"? Klar, wenn ich mal im Urlaub bin, muss ich das nehmen, was sich bietet. Ich frage mich trotzdem, ob dann alle glücklich darüber sind (und es nur eine Eintagsfliege bleibt, was nicht im Sinn des Betreibers sein kann).

So ein Zwischending wie die Wildride in Todtnau befriedigt doch sicher mehr Leute, oder? Nicht ultraschwer, aber doch mit losen Steinen, Geröll, Löchern, gelegentlichen Wurzeln und Steinplatten, wo man sich bei normaler Fahrt durchaus konzentrieren muss. Und wenn man sehr gut ist, kann man die Sprünge mitnehmen und alle kommen auf ihre Kosten.
 
Kann ich jetzt garnicht nachvollziehen.
Das was du da beschreibst bekommst du auf der X-Line oder Hacklberg.
Die FAiry ist die Fortsetzung des PanoramaTrails - auf welchen sich anscheinend der Großteil der Biketouristen wohl fühlt.
Jetzt gibt es auf der gegenüberliegenden Seite der PanoLine halten oben Jump&Flow und ab der Mittelstation ins Tal etwas „Enduro“ auf der X-Line.
Verstehe das Gejammer nicht. Saalbach hat doch nun echt von allen was. Ne richtig gut gebaute schnelle Jumpline fehlt aber. Sowas wie die Jumpline bei den Wexltrails wäre auch Familien und Rookie tauglich und wäre tatsächlich was, was hier in der Region Saalbach/Leogang fehlt.
 
Es soll kein Gejammer sein, sondern meine subjektive Feststellung, dass vieles - vielleicht auch nur nach meinem Geschmack - mittlerweile (zu) sehr auf "Jump" ausgelegt wird und zwischen den Sprüngen ja keine Schwierigkeiten auftauchen sollen. Das ist zumindest das, was bei fast jeder Neuvorstellung einer Strecke in Vordergrund steht. Auch wenn ich vieles davon nicht selber gefahren bin; wenn man sich ein Bild von einer zukünftigen Feriendestination machen will, ist man halt auf solche Videos angewiesen.

Und die Biketouristen die Du ansprichst; in mir beisst sich das Bild vom testosterongeladenem Jungspund auf Gerät, welches in meiner Jugend noch gar nicht gab und dann ein Flowtrail, wo es möglichst einfach sein soll...
 
Gut, wenn Saalbach Familienorientiert ist, dann macht es Sinn. Das habe ich aus den Medienvorstellungen bisher nicht so mitgekriegt. Mal sehen, sollte es mich wieder mal nach Leogang verschlagen, wird definitiv ein Tag eingeplant.:daumen:
 
Es ist eine Variante unseres Sports, der in eher hügeliger Landschaft ausgeführt wird. Dazu muss der Begriff "Gebirge" nicht auf die Goldwaage gelegt werden...
Schon klar. Der post auf den ich mich bezog suggerierte allerdings dass Saalbach nur für menschen mir alpiner Erfahrung wäre. Bikepark und Alpinsport sind vom Publikum her aber sehr weit auseinander. Nur weil man zufällig in den Bergen ist...
 
Wo steht, dass die X line paniert wurde? Ich hab es so verstanden, dass sie parallel läuft.
Schau dir das Video an das hier in den Kommentaren verlinkt wurde. Die komplette obere hälfte der x-line wurde in ne Autobahn verwandelt. Der neue trail geht erst weiter unten los und zweigt von der X-line ab. Also hast du auf der X-line das komplette Publikum unterwegs. Warum nicht bei zwei so verschiedenen Zielgruppen eine eigene line erstellt wird ist unbegreiflich. Damit ist doch der Ärger vorprogrammiert.
 
Zurück
Oben Unten