Servus, ich rüste gerade ein hornaltes Stevens 6.1.2. in einen fahrfähigen Zustand um. Das Rad war komplett STX ausgestattet, hat also 3x7 Gänge. Die Trigger hatten keine Funktion mehr wurden durch neue ST-EF51 (Shimano Acera 7fach) ausgetauscht. Das Schaltwerk funktioniert immernoch super, nur der Umwerfer ist nicht mehr "gut".
Also in den Laden gegangen, das Vorhaben erklärt und einen neuen SLX-Umwerfer (für 9fach) mitgenommen. Kette ist eine neue IG-70 montiert. Das Problem: der Umwerfer lässt sich überhaupt nicht richtig einstellen. Grundeinstellung mit niedrigstem Gang (hinten großes Ritzel, vorne kleines) gemacht, Zugspannung etc alles gut, dann schaltet man einen Gang hoch und er springt gleich aufs größte Kettenblatt.
Meine Fragen: passt der "7-fach"-Trigger Acera zum SLX Umwerfer?
Soll ich lieber eine 9-fach Kette montieren?
mfg dgdracing
Also in den Laden gegangen, das Vorhaben erklärt und einen neuen SLX-Umwerfer (für 9fach) mitgenommen. Kette ist eine neue IG-70 montiert. Das Problem: der Umwerfer lässt sich überhaupt nicht richtig einstellen. Grundeinstellung mit niedrigstem Gang (hinten großes Ritzel, vorne kleines) gemacht, Zugspannung etc alles gut, dann schaltet man einen Gang hoch und er springt gleich aufs größte Kettenblatt.
Meine Fragen: passt der "7-fach"-Trigger Acera zum SLX Umwerfer?
Soll ich lieber eine 9-fach Kette montieren?
mfg dgdracing