Neuer XC Sattel

Ich habe jetzt einen Expert günstig bekommen,bin schon neugierig wie der „sitzt“.

Ich habe ein paar Neuigkeiten von meiner Seite aus zu berichten:

-Der Sattel fährt sich in 143mm Breite sehr gut, er war nur auf den ersten 10km der ersten Ausfahrten etwas ungewohnt, mittlerweile lässt es sich echt gut mit dem Hintern drauf aushalten. Die Breite des Sattels hatte ich von den Breiten meiner vorigen Sättel abgeleitet.

-Er ist durchaus komfortabel, beim Anfassen und Halten in den Händen, hatte ich allerdings erwartet, dass er in etwa so hart sein würde, wie ein Sqlab 612R. Dieser war mir, auch nach mehreren langen Fahrten dann doch zu fest. Im direkten Vergleich zum alten (Sofa) Selle Italia Flite Carbonio Kit ist er minimal härter/straffer (auf keinen Fall störend!).

-Der Sattel ist wirklich sehr hochwertig verarbeitet, ich habe keinerlei Fehler, Mängel o.ä. finden können. Auch beim Gewichteverlagern oder beim Sitzen auf der Nase knackt und knarzt nichts. Bei zuvor getesteten Sätteln von u.a. Ergon und Sqlab hatte ich, auch bei den Top-Modellen, sehr unsaubere Klebepunkte oder lautes Knarzen bemerkt.

-In meiner Neugier nach weiteren Erfahrungen mit dem neuen Sattel war ich noch darüber gestolpert, dass ich als Mann mit 13,4cm Sitzknochenabstand einen echten Breitarsch haben muss. Den Abstand hatte ich vor 1,5 Jahren in Jeans auf einem dieser elektr. Sitzgeräte feststellen lassen (im Radladen). Bei den 13,4cm musste ich dann mehrfach lesen, dass eher ein 155mm breiter Sattel sinnvoll wäre?! Das konnte ich mir bei mir irgendwie nicht vorstellen, zumal bisher auch gleichbreite Sättel gepasst hatten. Also habe ich spontan mit vier Stücken Pappe nachgemessen und auf allen vier Stücken 12,0-12,2cm als Ergebnis herausbekommen (auf einem Holzstuhl, Hohlkreuz mit aufgestellten Zehenspitzen). Ausgehend von diesen Maßen ist meine gekaufte Breite von 143mm wohl definitiv die richtige Breite.

Der Sitzknochenabstand ist nicht die einzige wichtige Variable, auch wenn das immer als erster Anhaltspunkt genommen wird. Je nachdem, wie sportlich du auf dem Sattel sitzt, liegt der Sattel an unterschiedlichen Stellen deines Beckens auf und damit an unterschiedlichen Breiten. Also hat man gar nicht einen generellen Sitzknochenabstand.

Die schlechte Verarbeitung ist mir an meinem Ergon Sm Comp Men auch aufgefallen, bevor ich ihn umgetauscht habe. Bei meinem jetzigen Selle Italia Boost TM Superflow, war aber alles erstklassig verarbeitet. Auch nach nun ein paar hundert km kein Knarzen, was manche ja hin und weider bei Selle Italia berichten.

Ansonsten Glückwunsch zum passenden Sattel. Kann eine ziemliche Endlosgeschichte sein, DEN EINEN zu finden.

Zurück