Neues Alutech Hardtail

ollo...

ein für 650B geschnittener Rahmen wäre mit 26" bestimmt nicht perfekt

und ne 160er Gabel im Hardtail? Klar!
du bist gerne eingeladen, deine Räder in Süddeutschland richtig zu nutzen.
dazu gehören auch FR-Hardtail Runden mit Menschen > 100 kg, die von einer steiferen Lyrik profitieren...

ich muss das 650B oder 29" mal testen,
aber erst wenn es mehr Reifen als Nobby Nic oder Ardent dafür gibt...
 
im Bezug auf diese Kategorie von HT, kann ich mir das schon vorstellen.... aber erst wenn passende Gabeln und für diese Art von Rad und auch passende Reifen gibt...

schön wäre es gewesen, wenn einfach austauschbare Ausfallenden angeboten worden wären.
man könnte 650b fahren oder 26", vielleicht eine rohloff mit Riemen verbauen... usw.
(ich muss dazu sagen, dass ich nicht weiß ob es Probleme mit der Geo gäbe, würde man Ausfallenden für zwei verschieden LR Größen anbieten. man möge mir meine Unwissenheit verzeihen)

Schlecht ist es natürlich, wenn man vor einem Jahr einen ht Rahmen anpreist, der angeblich bis zur Eurobike zu sehen ist und man dann ein Jahr später sagen muss: 'sorry es gibt kein 26 zoll'

man muss aber sagen, dass das was ich jetzt geschrieben hab feinstes Stammtischgelaber ist.
ich kann mir vorstellen, das es schwer genug ist den Markt abzuschätzen und möchte mir es nicht zutrauen. der Jürgen wir mehr Wissen über den aktuellen Sand der Dinge haben wie ich und deswegen wird er schon wissen was zu tun ist und was nicht.

leider bin ich auch draußen, denn ich habe nur Sachen für 26 zoll daheim liegen :( und leider nichts für 650b

doch was spricht dagegen den Rahmen, der für 650b bestimmt ist mit 26" aufzubauen???
 
ollo...

ein für 650B geschnittener Rahmen wäre mit 26" bestimmt nicht perfekt

und ne 160er Gabel im Hardtail? Klar!
du bist gerne eingeladen, deine Räder in Süddeutschland richtig zu nutzen.
dazu gehören auch FR-Hardtail Runden mit Menschen > 100 kg, die von einer steiferen Lyrik profitieren...

ich muss das 650B oder 29" mal testen,
aber erst wenn es mehr Reifen als Nobby Nic oder Ardent dafür gibt...


schauen wir mal dann sehen wir schon ....... 160 für ein AM Hardtail ist schon fett, aber das waren 180 mm Gabel für ein 115 mm MK2 auch schon und du weißt bei Rahmenmisshandlungen bin ich der letzte der Nö sagt :D .......Räder richtig nutzen, nee nee wieder leicht Sarkastisch aufgelegt heuer.... hmmm ;););)
 
was bin ich froh nicht auf das HT gewartet habe und mir einen Ersatz gesucht habe
Ich würde heute immer noch auf meinen vorhandenen Anbauteilen sitzen und müsste nun ärgerlicherweise feststellen, dass ich Gabel, LRS und Reifen doch nicht wie geplant verwenden kann :mad:
Denn so wie es letztes Jahr angepriesen und durch die rege Diskussion ausgefeilt wurde, wird es scheinbar wohl doch nicht kommen.

Und auch wenn Jü auf jedem Festival noch so oft die (26") Lyrik mit der 650B CC Reifen in die Kamera hält, gefallen tut es (mir) nicht.
Denn auch wenn sich das VR noch drehen lässt, reicht doch schon eine verhältnismäßig kleine Menge Matsch&Laub und schon geht nichts mehr.
Wenn (!) die Gabel und auch die Reifenhersteller mal brauchbare Gabeln & Reifen fürs 650 Format bringen, kann man es ja mal ausprobieren.
Eventuell hat Jü da auch mehr Infos was da an Komponenten kommen wird. Aber wenn ich mir anschaue wie langsam und zögerlich das beim 29er Gedöhns vorangeht....dann wird das hier wohl noch Jahre dauern bis es 650B Sachen in ausreichenden Stückzahlen & Auswahl zu kaufen gibt.

Und in der Praxis und im direkten subjektiven Vergleich, also ohne Bike-Bravo-Messgeräte-Schnickschnack und mit durchschnittlicher 08/15 Biker Kondition/Fahrtechnik/Fahrpraxis, verspreche ich mir nicht wirklich viel davon.
Spürbar ja, aber auch für den Normal-Biker letztendlich nutzbar ?
Insbesondere in dem angepeilten Sektor AM-Hardtail ?
Ich weiß nicht....

und dabei hätte das HT so gut die Lücke des eingestellten LV 101 ausgefüllt :(
 
Hurra, Geld gespart, außer 26 Zoll kommt für mich gar nichts in frage :D

Cool, dass ich mir wenigstens die Fanes Nr. 26 :daumen: gesichert habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
welche alternative gibts jetzt noch?
das liteville 101 haben sie ja eingestellt.
das argon fr kostet gleich das doppelte vom angepeilten alutech rahmen :rolleyes:
ich will doch nur ein schnödes am hardtail und keine dirt/4x schaukel.
 
welche alternative gibts jetzt noch?
das liteville 101 haben sie ja eingestellt.
das argon fr kostet gleich das doppelte vom angepeilten alutech rahmen :rolleyes:
ich will doch nur ein schnödes am hardtail und keine dirt/4x schaukel.

Dann schau dich mal da um, irgendein User da hat auch eine ausführliche Liste passender Räder in seiner Signatur.
 
das alutech ht hätte mir jetzt super gefallen.
hat alle gimmicks die ich mir wünsche zu einem guten kurs.

die meisten am hardtailrahmen aus der liste gefallen mir nicht.
 
650B ist in ein paar Jahren genau so bedeutunglos wie heute SPV oder 1.5. Das waren auch mal große Hypes, die kein Mensch wirklich gebraucht hat.
Warum muss Alutech diesen Mist mitmachen?
 
1. Weil nächstes Jahr viele darauf setzen und es anscheinend eine sinnvolle Verbindung ist, wenn man mit den Vorteilen größerer Räder längere Federwege realisieren möchte.

2. Eben weil es gehyped wird und das zumindest für die nächste Zeit potentielle Neukunden mit sich zieht. Alutech zieht mit dem 29er ja auch recht spät dem Trend nach, zumindest im HT Sektor sind die ja mittlerweile durchaus Umsatzträger. Nicolai z.B. scheint bei 650B ja auch mitzuziehen und Liteville sich anscheinend ja mittlerweile ganz aus dem HT Sektor zurückgezogen.

3. Ob 650B sich durchsetzen wird bleibt abzuwarten. Mit den angesprochenen Standards würde ich das nicht vergleichen. 29er wurden hierzulande auch erst belächelt, als die großen Hersteller mitgezogen sind ging der Boom dann erst los. Bei 650b scheinen direkt viele Branchengrößen mitzuziehen und besonders jene, die bei 29ern spät aufgesprungen sind. Der Support durch Bikefirmen und Komponentenhersteller dürfte das nicht zu einer Eintagsfliege werden lassen.
 
Kann man nicht auf den Zug aufspringen wenn er voll im Gange ist. Klar Innovationen hin oder her. Aber ein nicht unbedeutender Anteil von Leuten wünscht sich einfach ein 26 AM Hardtail. Ich meine ich hab auch noch Gabeln, Laufradsätze Reifen usw. hier liegen und da ist für mich der Nutzwert einfach höher als der Verkaufswert
 
wie ist das eigentlich bei 650b und kleinen rahmen mit der zehenspitzen vs. vorderrad-kollision?
bei 29'' ist das durchaus ein thema. ich bin's schon mal kurz gefahren (also nicht das alutech sondern ein niner ;)) und fand das überrollverhalten von den riesenrädern supertoll! für ein cc-hardtail wäre das meine wahl. aber für alle anderen einsatzzwecke als gemäßigte flowtrails und forstpisten wäre das für mich dennoch raus! bringt ja nichts wenn es schön über jeden stein rollt, wenn ich mich dann in der kehre lang mache, weil ich nicht aufgepasst habe, wo mein fuß steht beim einlenken :lol:
bei 650b könnte das durchaus auch noch ein problem sein, wenn man mal auf die idee kommt, ordentliche reifen draufzuziehen und nicht diese schmalen cc-pellen die momentan überall drauf sind, damit die 650b räder noch durch 26'' gabeln durchpassen. geh mal davon aus, das hat (schon allein mangels verfügbarkeit von dicken reifen für 650b) noch keiner ausprobiert?

wenn der trend so weitergeht und es bald viele bikes ausschließlich nur noch mit großen laufrädern gibt, dann werde ich noch zum retro-fanatiker :lol:
als option -> cool!
ausschließlich für alle rahmengrößen -> :(:heul:

was ich sinnvoll fände: die laufradgröße der rahmengröße anpassen. das wär's doch mal ;) also für xs und s normale 26'', für m und l 650b und für xl dann 29''

@ollo
160mm gabel? das hab ich mir auch gewünscht (und hab's jetzt auch in meinem engländer), und ich wiege keine 100kg ;)
schon allein weil die lyrik so gut geht. wirklich den federweg nutzen? nö, nicht bei hardtailmäßig straffer gabeleinstellung, außer bei wirklich groben fahrfehlern! aber ist halt trotzdem geil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrungen mit Enduro Hardtails, waren recht positiv, bis auf die Tretlagerhöhe. Beim Fully bewegt sich das Tretlager durch das einfederne HR auch unter Nabenmitte und das ganze fährt sich ruhiger.
Genau hier finde ich nun 650B sehr geil. Man kann die Kurbel da lassen wo sie beim 26er auch ist, aber durch die 12mm größeren LR wandert die Nabenebene nach oben und man hat so schon einen sehr tiefen Schwerpunkt, ohne aufzusetzen. Hier (und im AM EN-Bereich)finde ich es sinnvoll, auch weil man den 26er FRHT Markt umgeht und eins der ersten 650B FrHT anbieten kann. Gut dieser Thread hat dann eher weniger damit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn genug 650b material zu haben ist - ok. sonst nein.
und statt 650b zu pushen wäre es mal an der zeit ordentlich 29zoll komponenten zu produzieren. eine lyrik 29 und ich würde mein 26zoll HT in rente schicken.
 
was ich einfach komisch finde, alutech macht doch bestimmt den meisten Umsatz mit dem Verkauf eines Rahmens und ist nicht gerade bekannt dafür, dass man ein komplettbike kaufen kann. wer bitte schön soll sich jetzt den 650b rahmen kaufen?
oder wird damit gerechnet, dass es einem als komplettbike aus den händen gerissen wird? und wenn dann wird es vielleicht zu verspätungen kommen weil nur ein zulieferer von den 'bereits ach so gut voranden 650b teilen' nichts mehr hat... bzw nie mals was hatte.

ob man sich damit einen gefallen macht???

aber vielleicht gitb es einen lösung für uns 26'' fahrer... und dann hoffe ich mal, dass es kein kompromiss wird

da ja das Ht soweit schon steht und alles anscheined fix ist, wäre doch mal einen stellungnahme von seiten Alutech mal nicht schlecht....
 
.....
@ollo
160mm gabel? das hab ich mir auch gewünscht (und hab's jetzt auch in meinem engländer), und ich wiege keine 100kg ;)
schon allein weil die lyrik so gut geht. wirklich den federweg nutzen? nö, nicht bei hardtailmäßig straffer gabeleinstellung, außer bei wirklich groben fahrfehlern! aber ist halt trotzdem geil :D


Guten Morgen die Dame ;)

ich sage ja auch nicht, "um Gottes willen seit ihr verrückt" oder "das darf man nicht" es scheiterte eher am Kausalen Zusammenhang zwischen der Bezeichnung Allmountain + Enduro Gabel , wobei die Übergänge zwischen AM und ED fließend und für jeden individuell sind. Solange alles passt und es sich gut Anfühlt kann doch jeder machen was er will, mach ich ja auch mit meinen 2,2 Pellen auf einem 170 mm Enduro :D:D


Gestern so bei einem Bierchen auf der Banke, da dachte ich so "wenn jetzt ein 29" oder 27,5" besser über einen Stein mit X Höhe rollt als ein 26", dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die Steine mit x Höhe auftauchen über die auch ein 27,5 oder 29" nicht mehr gut rüberkommt (dann kommt bestimmt "Brandnew an fresh from US A der 32" Wahnsinn) . Was wiederum meine Forderung nach einem DIN Trail erweckte ....... deswegen Fordere ich

DIN Genormte Trails jeweils für 26", 27,5" und 29" Räder,

damit jeder mit seiner Lieblings Laufradgröße anständig fahren kann und alle Steine und Kanten schafft ohne daran zu scheitern

.
 
DIN Genormte Trails jeweils für 26", 27,5" und 29" Räder,

damit jeder mit seiner Lieblings Laufradgröße anständig fahren kann und alle Steine und Kanten schafft ohne daran zu scheitern

.

:daumen::lol:

aber dann bitte auch noch separat untergliedert für conti baron 2.5 oder schwalbe racing ralph 2.0 ;)

im allertiefsten grund genommen bräuchten wir doch alle nur baumarkt-starrgabel-räder mit cantis. mit ausreichend skills kommt man damit schließlich auch überall hin :p
aber das wäre ja erstens langweilig, zweitens mühsam, und drittens würde es massig arbeitsplätze vernichten. also her mit einer vierten laufradgröße. 32'' ist doch eh schon wieder out. 36 ist das neue 29 :lol:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=fYt6IqaHk_Q"]36er stair ride - YouTube[/nomedia]
 
DIN Genormte Trails jeweils für 26", 27,5" und 29" Räder,



.

:lol:

Ja sag ich ja auch immer. Unser Vorhaben scheitert aber an der Durchsetzbarkeit. Wie sehen denn die Strafen aus wenn sich die Natur mal nicht an die Vorgaben hält. Darf ich dann einen Stein mit dem Vorschlaghammer kleinmachen?;)
 
:lol:

....... Wie sehen denn die Strafen aus wenn sich die Natur mal nicht an die Vorgaben hält. .....



das hier http://www.google.de/imgres?imgurl=...a=X&ei=PuHiT-y2EorRtAazpJ3BBg&ved=0CBkQ9QEwAg ist das einzige was die Natur dann versteht und in der Hoffnung das es dann von Stein zu Stein weitergegeben wird vom Vater an den Sohn usw. kann ja nicht angehen das ein paar nicht DIN konforme Steine einer zur Mond fliegenden "Rasse" das Hobby versaut ..... das geht entschieden zu weit
 
Zurück
Oben Unten