Neues Bike

shannra666

Krüppel
Wollte demnächst mit nem bisschen DJ und Street anfangen. Nachdem meine ersten Versuche mit nem Zaskar gescheitert sind( mein Wadenbein hats nich ausgehalten :D ), wollte ich mir nen geeignetes Bike zurechtmachen. Bloss was für Grösse wäre für mich am besten geeignet, bin nämlich 1,95m gross. Habe nämlich nen Angebot für nen CMP Firestarter , Rahmengrösse 45cm, der Verkäufer meint zu mir das reicht. Was meint ihr dazu, und vieleicht noch welche Gabel würde dazu passen. Vielen Dank schonmal im vorraus.

Anzeige

Re: Neues Bike
soweit ich weiß gibt's kein Firestarter mit 45cm sondern nur mit 35/40 cm! Das Firestorm allerdings in 35/40/45/50 cm! ich würd 35 cm nehmen!!!40 geht auch noch aber alles da drüber is viel zu groß!!!also nimm 35 ich bin 1,98m und mir passt so'n "kleiner" Rahmen auch und für DJ und Street sowieso!

Danke erst mal für die schnelle Antwort. Hast recht meinte den Firestorm. Gut auf welche Grössen sollte ich noch achten, wie lang sollte so mein Oberrohr und Kettenstrebe sein. Ich dachte eigentlich je höher desto besser bei meiner Grösse, naja man lernt nie aus. Ich hoffe man kann mir noch Tips zu den anderen Grössen geben. Achso wie schaut das bei Lenker und Vorbau aus, oderist das dann eher Geschmackssache.

Höher als 40cm solte der Rahmen nicht sein, Oberrohr 550 bis 600mm geht in ordnung.

also sollte der CMP in 40 passen.

alternativ Ghost (570er Oberrohr) :daumen:

shannra666 schrieb:
Danke erst mal für die schnelle Antwort. Hast recht meinte den Firestorm. Gut auf welche Grössen sollte ich noch achten, wie lang sollte so mein Oberrohr und Kettenstrebe sein. Ich dachte eigentlich je höher desto besser bei meiner Grösse, naja man lernt nie aus. Ich hoffe man kann mir noch Tips zu den anderen Grössen geben. Achso wie schaut das bei Lenker und Vorbau aus, oderist das dann eher Geschmackssache.

Also eigentlich ist alles Geschmackssache aber hiermit müsteste klarkommen:

Oberrohr 550 - 600mm

Kettenstreben 395 - 425mm bei 26" (kurze Streben = besser für Manual)

Steuerrohr 110 - 130mm (dan brauchste keine Spacer)

Vorbau 50 - 80mm (darüber wirds unhanlich)

Lenker nicht über 670mm (sonst bleibste bei X-up etc. hängen)

:daumen:

Vielen Dank für die ganzen Infos habe mich für Ghost Dual entschieden, gebraucht, da ich ja erstmal anfangen will. Der hat folgende Masse: Rahmenhöhe: 40 cm,
Lenkwinkel: 73°,
Sitzrohrwinkel: 72°,
Oberrohrlänge: 570 mm,
Steuerrohrlänge: 110 mm,
Steuerrohrdurchm.: 1 1/8 Zoll,
Kettenstrebe: 420 mm,

gut die Kettenstrebe is nen bissel lang, man kann aber für den Anfang nich alles haben.

Im Ghost soltest du irgenwas mit 130mm fahren

zB. Dirtjumper III o3/04 die kann man auch ohne die Federn zu tauschen
für Fahrer schwischen 70 - 100kg einstellen.

Solte also passen :daumen:

Naja dann habe ich erst mal alle Infos die ich so brauche, vielen Dank. Dann muss sich mal mein "Mechaniker" demnächst mal mit dem Bike auseinandersetzen. Mal sehen was draus wird.

Natürlich interessiert mich sowas!!! Also muss schon sagen fettes Bike. Eins würde mich bloss stören, Keine Bremsen, Aber sonst geiles Teil. Respekt.

thx.

naja Bremse hol ich gleich im Shop ab (hab die entlüften lassen)

Ne Deore 525 (mit 150cm Leitung für Barspins etc.)

Also eine Frage hätte ich dann doch noch. Kann einer ne Empfehlung für nen bequemen und funktionellen Sattel geben.

@der Digge kannste mir vieleicht mal sagen wie das Mass an dem Rahmen für die Sattelklemme is. THX

allgemein kann man für street nen kleinen rahmen empfehlen. da du auch noch ein wenig grösser bist, noch auf ein etwas längeres oberrohr achten. eine formel für ein gutes rad gibt es nicht, jeder hat seinen eigenen geschmack und deshalb stimmt das zB:

der Digge schrieb:
(kurze Streben = besser für Manual)
auch nicht. am besten ist es immer wenn du ein paar verschiedene sachen ausprobierst und dann entscheidest (is nicht immer möglich, aber halt besser :>)

Der Sattel is geil bloss leider gibts den nich bei Mailorder. Kannste mir nen anderen Onlineshop empfehlen. Wenn nich was hältst du von dem F.u.n.n. Big Grab.
@ylfcm
Recht hast du ja, wollte eben mal von den anderen "Grossen" mal Erfahrungen hören damit ich nich nen komplett unpassenden Rahmen hole. Mal sehen wie es mit dem Ghost läuft. Habe eh vor einigen Sachen noch Respekt und Schiss. Da ich erst 12 Wochen auskenockt war da sich mein Wadenbein verabschiedet hatte. In dieser Zeit bin ich auch erst ins "Dirt/StreetLager" gewechselt. War vorher eingefleischter XC-Fahrer. Na mal sehen was kommt.

shannra666 schrieb:
Der Sattel is geil bloss leider gibts den nich bei Mailorder. Kannste mir nen anderen Onlineshop empfehlen. Wenn nich was hältst du von dem F.u.n.n. Big Grab.

BigBoySports

Die haben den auf jeden fall, ich hab meinen vor 4 Jahren bei Busy P gekauft
als die noch in Köln waren.

Vom F.u.n.n. Big Grab. halt ich garnix, ich würd für Dirt + Street immer
irgenein BMX Sattel nehmen.

Für BMX Teile würd ich Paranogarage empfehlen :daumen: (die haben nur leider den Sattel nicht)

BMX Teile sind meistens billiger und stabiler!
nur muste drauf achten:

Vorbau: Lenkerklemmung is 22.2 kannste aber mit DMR Wingbar + Roox Torque Bar fahren.

Kurbeln: euro bb

Pedale: 9/16 Gewinde :daumen:

Zurück