Neues Bike

Hallo Grüße als Neuling alle alten Hasen.
Da ich mir ein neues Bike zulegen möchte, brauche ich ein paar Tips und Erfahrungen von euch.
Mein altes Bike ist ein Yukon ohne Federung und ca. 8 Jahre alt.
Ich brauche das Bike nur zum touren. Mache keine Downhills und springe auch nicht über Felsbrocken. Wir haben eine ziemlich bergige Gegend, wo es recht oft hoch und runter geht.
Möcht aber demnächst auch längere touren machen bis 100 Km.
Hier nun meine Fragen :
1. Fully oder Hardtail
2. Scheibenbremse oder V
3. Was haltet ihr von Hai Bike
Vielen Dank im voraus für eure Tips

Anzeige

Re: Neues Bike
hardtail mit hintem sehr dickem reifen (fat albert), fully wird bei 100km sehr ermüdend.
würde dir ein leichtes marathon-ht empfehlen, zum beispiel ein specialized stumpjumper pro. gewicht nicht über 11kg, sonst nervts.
wieviel möchtest du denn ausgeben?

Fully um 1000€ würd ich die Finger weg lassen. Schon wegen der Alivio.
Scheibenbremsen können auch oft blenden, was für Scheibenbremsen sind es denn??

Also wenn du 1000euro investieren willst würde ich generell zu einem Hardtail greifen, außer du bekommst ein Fully zum Sonderpreis.
In der selben Preisklasse bietet dir ein Hardtail viel mehr, die Komponenten, von Schaltung über die Federgabel bis zu den Bremsen sind hochwertiger, haltbarer und oft auch leichter. Auch der Rahmen ist deutlich besser, da mußt du bei einem Fully dann schon sehr viel (zu viele) Abstriche machen!!
Bei Scheibenbremsen muß man auch vorsichtig sein, weil i der Preisklasse dann wieder an anderer Stelle gespart wird. Von manuellen Scheibenbremsen würde ich abraten. Mit guten V-Brakes oder hydraulischen Felgenbremsen von Magura bist du gut beraten.

Hi im moment ist ja überall rausverkauf,
günstig an ein auslaufmodell2001 zu kommen ist kein problem.
zb.
Rahmen: Aluminium 7005 Gewicht: 13,4 kg bei 19´´ Gabel: Rock Shox Duke C 2002 Federelement: Rock Shox SID
Steuersatz: Headset Alu integrated Vorbau: Scape Aluminium Lenker: Ritchey Rizer Griffe: Profile Design
BarEnds: nein NabeVR: Magura Fun Nabe HR: Magura Fun Felgen: Rigida DB Disc
Reifen: Continental Explorer 2.1 Sattelstütze: Scape Aluminium Lite Sattel: Ritchey Vector Wing Schalthebel: Shimano LX
Schaltwerk: Shimano XT Umwerfer: Shimano XT Tretlager: Shimano Deore Kurbel: Shimano Deore
Kette: Shimano LX Kassette: Shimano LX Bremshebel: Magura Clara Bremsen: Magura Clara
Pedale: Bärentatze mit Alukäfig Einsatzbereich: Cross Country, Tour
Preis:1.250,00 Euro

http://62.27.73.10/start.asp?uin=9071034073

Anhänge

• radon-zr3rs.jpg
    radon-zr3rs.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 203
1000€ sind nicht viel, also nur ein HT. In dieser Preisklasse sind die HTs meist auch noch über 12 kg.
In dieser Preisklasse würde ich eher ein Bike mit nicht so teuren Namen, aber guter Ausstattung wählen.

Gutes Angebot: http://www.ciclib.de/MTB/MBikes/No_Saint/Lucifer/MBNLuciferDeoreLXHome.htm aber die 10,5 kg kann ich nicht ganz glauben.

Wenns doch etwas mehr sein darf und ein Fully mit Scheibe sein soll:

www.corratec.de das Rocklight Glacier hab ich für meine Freundin um ~ 1250 € bekommen, bzw. statt Black eine Z1 FR und statt Deore eine XT Disk um ~ 1500€

Anhänge

• corratecamkulm1klein.jpg
    corratecamkulm1klein.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 191
Danke für die Tips. Aus privaten gründen muß ich eigentlich bei meinem Hai-Bike Händler kaufen, trotzdem danke für die Auswahl an Bikes. Aber so richtig entschieden hab ich mich noch nicht.
Irgendwie funktioniert das Antworten bei mir nicht. Komme nie auf anhieb in den Thread mit meiner Antwort.:crash: :crash:

Zurück