Hallo,
nachdem ich hier schon lange mitlese, möchte ich mir auch endlich ein möglichst leichtes bike selbst aufbauen. Natürlich wird es kein super-leichtbau projekt wie bei so manchem hier, aber ich möchte es so leicht wie möglich in meinem finanziellen rahmen (student).
Wenn ihr findet, dass hat nichts mit Leichtbau zu tun.. dann verschiebt diesen Thread einfach.
So... nun zum Thema:
Bike mit ca 100mm Federweg (fulli), für Tour und Marathon
Meine Vorschlag:
Rahmen: grösstes Problem, möchte max 1000 eu ausgeben... habe mich etwas umgeschaut... aber es ist wirklich schwer was leichtes zu finden
Mögliche Rahmen die ich bis jetzt gefunden habe
Wilier ORO PURO full
Concept Cycle C2 Cross Country (noch nie gehört)
Nox Flux cc 4.5
würde auch nen gebrauchten nehmen
Gabel: Rock Shox Sid Race oder Manitou R7 Elite, falls mal ein Geldregen kommt, Magura Durin
Bremsen: (schon vorhanden) Formula Oro K24, evtl tuning mit leichteren scheiben und schrauben
Schaltwerk: vorhanden, 2003 XTR oder neues Sram X0
Schaltung: Grip Shift
Umwerfer: XTR
Kurbel: XTR oder Aerozine
Sattel: habe alten Flite TT möchte aber was leichteres ausprobieren
Laufrad hinten: tune kong, speichen??, mavic 717 (vorhanden)
Vorderrad: evtl selbe Kombination wie hinten
Sattelstütze: kommt auf Durchmesser des Rahmens an... evtl KCNC
Lenker: noch keine Ahnung
Vorbau: ?
Bin am überlegen ob ich das hintere Laufrad verkaufe und mir einen Satz
Nope Atmosphere oder ähnliches besorge, oder mir ein neues Vorderrad mit King, Mavic 717, Speichen?? aufbaue
Der Rest steht noch nicht fest...
Mein Wunschgewicht wäre so um die 10,5 kg, mal schauen was es am ende wird
So Leute... würde mich freuen wenn ihr mir helfen, oder mir konstruktive Tips geben könntet.
Grüsse
miura
nachdem ich hier schon lange mitlese, möchte ich mir auch endlich ein möglichst leichtes bike selbst aufbauen. Natürlich wird es kein super-leichtbau projekt wie bei so manchem hier, aber ich möchte es so leicht wie möglich in meinem finanziellen rahmen (student).
Wenn ihr findet, dass hat nichts mit Leichtbau zu tun.. dann verschiebt diesen Thread einfach.
So... nun zum Thema:
Bike mit ca 100mm Federweg (fulli), für Tour und Marathon
Meine Vorschlag:
Rahmen: grösstes Problem, möchte max 1000 eu ausgeben... habe mich etwas umgeschaut... aber es ist wirklich schwer was leichtes zu finden

Mögliche Rahmen die ich bis jetzt gefunden habe
Wilier ORO PURO full
Concept Cycle C2 Cross Country (noch nie gehört)
Nox Flux cc 4.5
würde auch nen gebrauchten nehmen
Gabel: Rock Shox Sid Race oder Manitou R7 Elite, falls mal ein Geldregen kommt, Magura Durin
Bremsen: (schon vorhanden) Formula Oro K24, evtl tuning mit leichteren scheiben und schrauben
Schaltwerk: vorhanden, 2003 XTR oder neues Sram X0
Schaltung: Grip Shift
Umwerfer: XTR
Kurbel: XTR oder Aerozine
Sattel: habe alten Flite TT möchte aber was leichteres ausprobieren
Laufrad hinten: tune kong, speichen??, mavic 717 (vorhanden)
Vorderrad: evtl selbe Kombination wie hinten
Sattelstütze: kommt auf Durchmesser des Rahmens an... evtl KCNC
Lenker: noch keine Ahnung
Vorbau: ?
Bin am überlegen ob ich das hintere Laufrad verkaufe und mir einen Satz
Nope Atmosphere oder ähnliches besorge, oder mir ein neues Vorderrad mit King, Mavic 717, Speichen?? aufbaue
Der Rest steht noch nicht fest...
Mein Wunschgewicht wäre so um die 10,5 kg, mal schauen was es am ende wird
So Leute... würde mich freuen wenn ihr mir helfen, oder mir konstruktive Tips geben könntet.
Grüsse
miura