neues bike

Hallo,

nachdem ich hier schon lange mitlese, möchte ich mir auch endlich ein möglichst leichtes bike selbst aufbauen. Natürlich wird es kein super-leichtbau projekt wie bei so manchem hier, aber ich möchte es so leicht wie möglich in meinem finanziellen rahmen (student).
Wenn ihr findet, dass hat nichts mit Leichtbau zu tun.. dann verschiebt diesen Thread einfach.

So... nun zum Thema:

Bike mit ca 100mm Federweg (fulli), für Tour und Marathon

Meine Vorschlag:

Rahmen: grösstes Problem, möchte max 1000 eu ausgeben... habe mich etwas umgeschaut... aber es ist wirklich schwer was leichtes zu finden :(
Mögliche Rahmen die ich bis jetzt gefunden habe
Wilier ORO PURO full
Concept Cycle C2 Cross Country (noch nie gehört)
Nox Flux cc 4.5
würde auch nen gebrauchten nehmen

Gabel: Rock Shox Sid Race oder Manitou R7 Elite, falls mal ein Geldregen kommt, Magura Durin
Bremsen: (schon vorhanden) Formula Oro K24, evtl tuning mit leichteren scheiben und schrauben
Schaltwerk: vorhanden, 2003 XTR oder neues Sram X0
Schaltung: Grip Shift
Umwerfer: XTR
Kurbel: XTR oder Aerozine
Sattel: habe alten Flite TT möchte aber was leichteres ausprobieren
Laufrad hinten: tune kong, speichen??, mavic 717 (vorhanden)
Vorderrad: evtl selbe Kombination wie hinten
Sattelstütze: kommt auf Durchmesser des Rahmens an... evtl KCNC
Lenker: noch keine Ahnung
Vorbau: ?

Bin am überlegen ob ich das hintere Laufrad verkaufe und mir einen Satz
Nope Atmosphere oder ähnliches besorge, oder mir ein neues Vorderrad mit King, Mavic 717, Speichen?? aufbaue
Der Rest steht noch nicht fest...
Mein Wunschgewicht wäre so um die 10,5 kg, mal schauen was es am ende wird
So Leute... würde mich freuen wenn ihr mir helfen, oder mir konstruktive Tips geben könntet.

Grüsse

miura

Anzeige

Re: neues bike
kauf den fat. ist vom preis-leistungsverhältnis erstklassig. vernünftiger 4 gelenker der auch mit knapp 2.1 kilo sehr leicht ist.

kurbel würde ich aerozine empfehlen. schaltwerk xtr weil man da leichte schalthebel zu kaufen kann ( paul , quarz ), lrs würde auch am-classic gehen mit revos schön leicht. als lenker kcnc und vorbau von smica.

der rest ist ok

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miura
Lenker würde ich den von KCNC nehmen, der hat knappe 120g. Ich würde dann auch den passenden Vorbau nehmen der hat bei 100mm nur etwas um die 100g (glaube 98) carbon würde ich nicht nehmen, ich bin da ehrlich gesagt kein so freund von, gibt natürlich welche die darauf schwören........
Als Sattelstütze wie du schon gesagt hast auch ne KCNc drauf mit durchschnittliche (kommt auf den Durchmesser an) 160g sehr leicht und dazu ne Sattelklemme der gleichen Firma mit ca.13g auch nicht besonders schwer.
dann wärst du bei allem ca. bei 220€ finde das ist ok.
Als bezugsquelle schau mal unter www.4cycles.de nach

vg
Marco

Hallo NoDope61,

soweit ich weiss, hat der Giant nur 80-90mm Federweg oder nicht?? Habe ich mir auch schon mal angeschaut.. weisst du wieviel Federweg der hat?

Gruß

miura

Hallo,

habe heute mal ein paar Radgeschäfte abgeklappert... würde einen 2008 Trek Top Fuel 9.9 für 1000 eu bekommen. Rahmen wiegt in 19.5 Zoll 2450g. Hat aber leider nur 90mm Federweg. Meint ihr diesen einen Zentimeter merkt man stark?? Was haltet ihr von dem Rahmen??

Gruss

miura

Anhänge

• 11861_0_400px.jpg
    11861_0_400px.jpg
    12 KB · Aufrufe: 251

Geile Rennsemmel.
Straffer Federweg & sehr effizient, demnach aber auch keine Komfortschüssel. Gegen das Anthem ist das Trek eine Rakete & das sage ich nicht (nur) weil ich ein Fuel fahre, sondern weil ich beide Bikes direkt miteinander verglichen habe & sich das Giant gegen das Fuel einfach nur langsam & schwerfällig fährt.
Imo ist das Trek ein reinrassiges Racefully & das Anthem ein gemütliches Tourenfully.

Geile Rennsemmel.
Straffer Federweg & sehr effizient, demnach aber auch keine Komfortschüssel. Gegen das Anthem ist das Trek eine Rakete & das sage ich nicht (nur) weil ich ein Fuel fahre, sondern weil ich beide Bikes direkt miteinander verglichen habe & sich das Giant gegen das Fuel einfach nur langsam & schwerfällig fährt.
Imo ist das Trek ein reinrassiges Racefully & das Anthem ein gemütliches Tourenfully.

Hat er Recht :D

Zurück