Neues Bike

Registriert
27. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo,
Ich will mir demnächst ein neues Mountainbike zulegen, nur stellt sich mir die frage auf was muss ich achten und was könnt ihr mir denn so empfehlen?

Also will eigentlich nicht mehr als 2000€ ausgeben.
Will das Bike zum shreddern im Wald aber auch zum "normal" Radln auf der Straße, heißt auch mal ne Tour machen.

Welche Marken sind top und welche eher Not...


Habe im moment ein Sabotage Race XT Pro
und muss sagen das ich in all den Jahren nur ärger mit dem Bike hatte, ständig war irgendetwas ....
Und so etwas möchte ich eigentlich nicht mehr erleben.

Schon mal danke für eure Tipps :)
 

Anzeige

Re: Neues Bike
4 Jahre im Forum und eröffnet seinen Beitrag nicht in der Kaufberatung, fml

vom oberen abgesehen brauchst du was enduriges bis 160mm FW

vor ort beim Händler kaufen oder Versender?
kannst du/willst du schrauben?
was genau heißt "shreddern"?
 
Shreddern im Wald? Und welche Marken in Not sind? Häh...

Ich würde jedenfalls nach deiner Beschreibung auch auf ein leichtes AM setzen, mit maximal 140mm Federweg, ruhig weniger ;)
Und da du offenbar einen guten Service möchtest, würde ich um die Direktversender einen großen Bogen machen und es erstmal im lokalen Bike-Handel versuchen.
Für das Budget bekommst du da sicher was ordentliches angeboten.
 
:ka:

Weiss net wo du wohnst, aber hier in München kann ich mehrere kleine Händler empfehlen, die einen absolut perfekten Kundenservice bieten...
 
Da hat der TE nichts davon .
Und wenn du die Händler Threads so liest ist es nicht einfach einen " guten " zu finden .
 
Naja am besten ist eh man schraubt selbst an seinem Radl oder kennt sich soweit aus, dass man sich vom Händler nur bei bestimmten Sachen helfen lassen muss und dann auch gleich beurteilen kann ob es gut gemacht wurde.
Zumindest ist sonst guter Rat einfach teuer ;)
 
Da hat der TE nichts davon .
Und wenn du die Händler Threads so liest ist es nicht einfach einen " guten " zu finden .
Was ein Wahrnehmungsproblem ist.
Wer den Händler seines Vertrauens gefunden hat sitzt pfeifend aufm Rad und freut sich.
Wer Árger hat, kotzt Foren voll:D
Dazu kommen noch die gestörten Arzt/Patienten-Verhältnisse durch OSFA-Online-Glaskugeldiagnosen.:lol:
 
Wer den Händler seines Vertrauens gefunden hat sitzt pfeifend aufm Rad und freut sich
Bin absolut bei dir , aber bis es soweit ist kann der Neuling eine menge Kohle verpulvert haben und alle Foren vollgekotzt haben .
Darum gleich mal einen Aufruf : Der TE scheint aus dem Bereich Memmingen zu kommen . Wer kennt da gute Shops ?
 
4 Jahre im Forum und eröffnet seinen Beitrag nicht in der Kaufberatung, fml

vom oberen abgesehen brauchst du was enduriges bis 160mm FW

vor ort beim Händler kaufen oder Versender?
kannst du/willst du schrauben?
was genau heißt "shreddern"?



Sorry, bin hier zwar schon lange angemeldet aber eher selten unterwegs..:(

Naja, Händler sind ja immer schön und gut, aber da ich mich nicht so recht auskenne zocken die einen gerne mal ab.
Bestes Bsp. ist mein Sabotage Bike, da meinte er auch es sei super hat man keine Probleme damit und ist ein Top Preis , hab für das Schrottteil 1000 Euro hingelegt.

Deshalb wollte ich wissen ob Ihr mir z.B. sagen welche Marke oder welches Modell Gut sind...
Aus Erfahrung erzählen ;)

Was ich mit durch den Wald shreddern meine ist

Das ich bei uns im Wald quer ein und aus fahren will über Baustämme oder kleinere hügel springen will.


Aber es auch einfach zum Sonntagsradausflug benützen will wo ich fast nur auf der Straße unterwegs bin ;)
 
dann wirklich eher was bis 140mm, das einfachste ist, wenn du zu den händler gehst, dir angebote machen lässt und uns diese vorlegst und wir die bewerten, denn bikes gibt es wie sand am meer
 
wie wäre es mit einem allmountain mit etwa 150mm?
mit einer 150mm talas könntest du dann die gabel auch mal absenken.
 
Specialized

EPIC FSR COMP 29er

Einzelstück mit Race Face Carbon Kurbeln und mega leichten Mavic Laufrädern



Technische Spezifikationen

RAHMEN Epic FSR M5 alloy, 29" geometry, fully manipulated frame w/ ORE DT/TT, sealed cartridge bearings, 90mm travel, replaceable derailleur hanger
DÄMPFER Fox/SBC remote Mini-Brain, inertia valve, w/ Brain fade adjust

GABEL Rock Shox Reba SL 29, custom tuned for Specialized, 100mm of travel, air spring, alloy tapered steer, compression and rebound adj. w/ LO

STEUERSATZ 1-1/8 and 1.5" Threadless, Campy style upper with 1.5" lower cartridge bearing

VORBAU 3D forged alloy, adjustable rise, 31.8mm clamp

LENKER Specialized XC flat, 2014 butted alloy, 660mm wide, 8 degree backsweep, 31.8mm

LENKERGRIFFE Specialized waffle lock on grip (S/M) Specialized Thick lock on grip (L/XL)

VORDERRADBREMSE Custom Avid Elixir R SL, alloy backed organic pads, M: 160mm, L/XL: 185mm rotor

HINTERRADBREMSE Custom Avid Elixir R SL, alloy backed organic pads, 160mm rotor

BREMSHEBEL Custom Avid Elixir R SL Hydraulic, tool-less adj. reach

UMWERFER Shimano M660 SLX, DMD, top swing, dual pull

SCHALTWERK SRAM X-0, 9-speed long cage

SCHALTHEBEL SRAM X-0

KASSETTE Shimano HG61, 9-speed, 11-34t

KETTE SRAM PC-971, 9-speed w/Power Link

KURBELGARNITUR Race Face Next Carbon

INNENLAGER Custom Shimano, outboard bearing

PEDALE None

FELGEN Mavic TN719 DISC 29" Ultra light

SCHLÄUCHE Ultralight presta valve

SATTEL Specialized Phenom, hollow Cr-Mo rails, thin foam, S/M: 130mm, L/XL: 143mm

SATTELSTÜTZE 2014 butted alloy, single bolt setback, 30.9mm

SATTELSTÜTZKLEMME 7050 hard annodized alloy collar w/ QR, 34.9mm clamp ID, black



was haltet ihr davon?
und was ist es wert?
 
hol dir lieber was mit ca 130-150 mm Federweg (Allmountain Klasse)...wenn du das rad ab und an auch mal fliegen lassen willst, was du ja schreibst.

du willst ja nicht schon wieder ein falsches Rad kaufen oder?!

damit kommst du immer noch jeden Berg hoch! und fürn Sonntagsausflug reicht alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 29er entsprechen 100mm ja schon 120-130mm vom 26er.
Das Spezialized ist sicher ein tolles Rad!
Teste es einfach mal und wenn du dich wohl fühlst warum nicht?

Kommt halt drauf an, wie ernst das "shreddern" gemeint war ;) das ist halt ein Rad für ausgedehnte Touren, weniger für Sprünge gedacht.
 
Naja sagen wir mal da ich Anfängerin bin und mich so langsam herantasten will , möchte ich trotzdem gleich ein gutes Bike das auch für Bikeparks geeignet ist ;)
Das heißt falls ich genug Arsch in der Hose habe möchte ich dann schon auch mal Sprünge und co. mit dem Ding machen :)

Uuund wie gesagt, ich will mir nicht nächstes Jahr wieder n neues Bike kaufen, sollte also schon 2-3 Jahre durchhalten.

War heut im Bikeschäft und fand die Bikes ganz toll

+Specialized Myka FSR Comp 26 Zoll - SHIMANO Alivio PREIS 1499 €

+Giant Cypher 2 Damenrad MTB 26 Zoll Full suspension -rock shox reba sl federgabel mit pop lock - shimano dore xt 27 Gang
-shimano dore schalthebel - race face ride kurbelgarnitur -formula disc naben -hayes hdraulische disc brakers -ales DP 17 Felgen PREIS 999,90€

+Specialized Epic FSR Elite L
26 Zoll , Shimano XTR PREIS 2999€
 
Bei Dir gehts ja noch ziemlich wild durcheinander was Ansprüche (von gemütlichen Touren bis Bikepark) anbelangt und den von dir ausgesuchten Modellen.

Bevor Du irgendetwas kaufst, solltest Du mal ne Zeitlang probieren.
Hast ja wohl einige Berge und bikeparks in der Nähe. Also miete doch erstmal ein paar BikeTYPEN
- Hardtail (100 oder 120 mm)
- Sportliches tourenfully (120 mm)
- AM-Fully (140-160mm mit absenkbarer Gabel)
- Leichtes Enduro (150-170 mm)

damit Du überhaupt die Unterschiede kennenlernst bzgl
- Fahrgefühl
- Gewicht (bergauf)
- Federung (bergab)

Wenn Du nicht >175 cm bist, geh eher auf 26" (je mehr Du dich Richtung Downhill entscheiden möchtest).
Ein Bike für alles geht, wenn Du das Thema Bikepark und Downhill aussen vor läßt.
Gruß
Rainer
 
Ich würde an deiner Stelle auch vorerst Richtung sportliches AM tendieren. Ich fahre so was auch - ein Stumpy FSR. Abraten kann ich dir nur davon eins kaufen zu wollen, mit dem du alles machen kannst. Schau dir an, was du wirklich fahren möchtest. Wenn du dann auf einmal merkst, dass du vielleicht im Bikepark überhaupt nicht zurecht kommst, hast du das Geld verballert und nutzt das Bike nicht mal annäherungsweise so, wie du es müsstest. Da bei dir Geld eine Rolle spielt, frage dich: Was fährst du ca. 90 bis 95% deiner Zeit? Wenn in diesen 90 bis 95% kein Bikepark oder DH/FR vorkommt, dann investier dein Geld in ein Fully mit 12 bis 140 mm Federweg, mit dem du leicht und easy den Berg hoch kommst und danach entspannt wieder runter schüsselst. Möchtest du wirklich mal in den Park, leih dir dort lieber erst mal ein Bike aus und probiere, wie es dir dort gefällt. Ein uneingeschränkt parktaugliches Bike wiegt nämlich mal locker 15 bis 17 Kilo und hat eine - sagen wir mal - nicht eben vortriebsorientierte Geometrie ... sondern ist stark von der bergablastigeren Seite. Andere Variante: Geh einfach vor dem Kauf mal in den Park, leih was aus, baller dort bissl rum. Wenn du dir sicher bist, dass es das für dich, dann kannst immer noch den Fokus in diese Richtung verschieben. Wenn die heutige Zeit einen Vorteil hat, dann dass du problemlos auch mal fast alles testen kannst, was so rumspringt und fährt.
 
Danke für euren tollen Tipps.
Ich werde die Tage mal zum Händler gehen und checken ob er auch Bikes zum ausleihen da hat :)
 


Hehe ja genau, da wollte ich gerade schreiben. 120mm sind 120mm egal ob hier, auf dem Mars an nem Auto oder in der Hose ;-)



Von 29er würde ich generell eher abraten. Ess ei denn man fährt lieber Hollandrad. Ich bin eigentlich in allem realtiv flexibel, aber 29er mag ich garnicht. Obwohl doch an meinem Cyclocrosser hab ich 28" damit fahr ich sogar auch trails, zählt das auch als 29er ;-)
 
Zurück
Oben Unten