Ich ab das eigentlich nur gepostet weil es ein Armutszeugnis für die Hersteller ist das eine kleine Firma so ein Teil raushaut und auch noch verkauft bekommt.
Ansonsten hast natürlich recht, macht null Sinn eine Nummer größer zu gehen und dann so rumzubasteln mit sonem hässlichen Adapter an der Stütze.
@xforce1
logo fährt man typisch einen langen Vorbau an nem XC Bike, aber halt nur wenns ne Geo von gestern hat.
is ja klar wenn die kettenstreben kurz sind, der Sitzwinkel flach und der Reach so kurz ist da man sonst ne zu leicht steigende front im steilen uphill hätte und auch zu gedrungen im Sattel sitzen würde.
is mir auch klar das du trotz 1.93 beim alten AMS keine probs hattest, wenn mans nicht anders kennt, z.b. keine moderne Geo gefahren, scheint es einem als ist alles in Ordnung, weil muss so sein, gehört sich so....
Frage wäre wie du über ein Rad mit langen Reach + kürzeren Vorbau + langen Kettenstreben + spitzeren Sitzwinkel + flachen Lenkwinkel und noch zusätzlich einer höheren Front urteilen würdest.
Denn von der Gewichtsverteilung wirds für steilen uphill trotz höherer front dann trotzdem besser zugunsten einer weniger leicht steigenden front, und in der Ebene musst dich nicht so weit runterbücken (jaja racing ist quasi wenn man so draufliegt wie van der poel...evtl. hätte er mit moderner Geo den Sturz bei Olympia sogar verhindern können und wär als erster ins ziel...wer weis^^).
Dieses draufliegen mit flacher Front is halt shit für steil bergab.
Einziger Vorteil wäre aerodynamischer Natur und die kann im XC WC ja eher keine Relevanz haben bei deren Streckenprofile.