Neues Cube AMS 2022: Was darf's sein – XC oder Downcountry?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so pauschal nicht. Vielmehr ist das ne Gewohnheitssache, also letztlich wie Deine Sehnen, Bänder & Muskeln so eingespielt sind (ggf. über viele Jahre). Schau Dir Lecomte an: die sitzt wie auf nem Hollandrad & so langsam ist die ja auch nicht.
Lang & tief kommt imho (wie so vieles) aus dem RR Bereich & ist mit modernen MTB Geo's nicht mehr in dem Maße nötig. Auch denke ich nicht das im XC viele wegen dem "Druck auf der Pedale" so sitzen, sondern vielmehr um Druck auf dem Vorderrad zu haben.
Wohl beides, vermute ich. Bei mir ist mir zudem aufgefallen, daß ich wesentlich effektiver im Stehen pedalieren kann, wenn der Lenker ein wenig tiefer und weiter weg liegt.
 
DC ist kein Freerider und spiradisch ist oft genug. Wenn es zu Bruch geht, war es halt ein sporadischer Sprung. (Cubes sind immer zurückhaltend bei der Freigabe).
Ich träume ja von dem eins-für-alles-Rad, das ich länger als die 3jährige Cube Garantie behalte. Und außerdem mag ich es nicht, die Unwahrheit zu sagen. Der Verkäufer soll mir sagen, dass ich die Karre richtig prügeln soll und nicht, dass das Fahren auf nur einem Rad verboten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannste Cube vergessen.
Und DC unter 2kg vermutlich auch: es hat einen Grund, dass im mtb-Bereich fast alles schwerer wird. Auch muss man sich ehrlich fragen: fliege ich so hoch? Eine ungewisse Zukunft als Entscheidungsgrundlage für heute heranziehen ist dann so clever auch nicht.
 
Cross Country geht idR bis ASTM3 / 61 cm. Da sollte das abfahrtsorientierte DownCountry zumindest nicht weniger können.
Orbea beispielsweise gibt seine Race Bikes Oiz und Alma bis ASTM4 / 122 cm frei.
 
Cross Country geht idR bis ASTM3 / 61 cm. Da sollte das abfahrtsorientierte DownCountry zumindest nicht weniger können.
Orbea beispielsweise gibt seine Race Bikes Oiz und Alma bis ASTM4 / 122 cm frei.
Mal ernsthaft. Wer regelmäßig Drops und Sprünge mit 122 cm fahren will/fährt, ist bei einem DC-Bike an der falschen Adresse. Freigabe hin oder her.
Wenn Dir das wichtig ist, dann kauf doch ein Oiz. Wie hier ja nun seit ein paar Seiten diskutiert wird, ist das AMS ja gerade jetzt erst bei den Geometrien anderer Hersteller von vor 3 Jahren angekommen. Passt also genauso.
Oder musst Du Cube kaufen?
Ein DC ist sicherlich für richtige Trailfahrten gut zu gebrauchen. Aber ein Flugkünstler, Airtime-Sammler oder Downhiller ist es nicht.
 
Mal ernsthaft. Wer regelmäßig Drops und Sprünge mit 122 cm fahren will/fährt, ist bei einem DC-Bike an der falschen Adresse.
Stimmt: das ist eindeutig XC Terrain. Siehe WC & Olympia XC Kurse.

61cm für XC ist doch mehr als lachhaft - eher als Absicherung des Herstellers zu sehen. Demnach schätze ich mal, dass >50% aller XC Bikes zu stark beansprucht werden. Solche Hüpfer hat doch wohl fast jeder in seiner Hausrunde.
Mit dieser Einstufung sind sämtliche WC Fahrer auf falschen Bikes unterwegs. Auch sehr schwierig zu vermitteln, dass der WC Fahrer das damit darf, der Endkunde aber nicht :ka:
 
Stimmt: das ist eindeutig XC Terrain. Siehe WC & Olympia XC Kurse.

61cm für XC ist doch mehr als lachhaft - eher als Absicherung des Herstellers zu sehen. Demnach schätze ich mal, dass >50% aller XC Bikes zu stark beansprucht werden. Solche Hüpfer hat doch wohl fast jeder in seiner Hausrunde.
Mit dieser Einstufung sind sämtliche WC Fahrer auf falschen Bikes unterwegs. Auch sehr schwierig zu vermitteln, dass der WC Fahrer das damit darf, der Endkunde aber nicht :ka:
Hmmm, solche Hüpfer sind bei meinen Hausrunden Mangelware. Dann darf ich zum Glück mein Spark weiterfahren.
Hätte ich allerdings ein Enduro und wollte dies artgerecht einsetzen, hätte ich auch andere Hausrunden.
 
Stimmt: das ist eindeutig XC Terrain. Siehe WC & Olympia XC Kurse.

61cm für XC ist doch mehr als lachhaft - eher als Absicherung des Herstellers zu sehen. Demnach schätze ich mal, dass >50% aller XC Bikes zu stark beansprucht werden. Solche Hüpfer hat doch wohl fast jeder in seiner Hausrunde.
Mit dieser Einstufung sind sämtliche WC Fahrer auf falschen Bikes unterwegs. Auch sehr schwierig zu vermitteln, dass der WC Fahrer das damit darf, der Endkunde aber nicht :ka:
Stimmt wohl.
Bis auf, dass jeder so was auf der Hausrunde hat, geschweige denn, dass es jeder springt.
 
Naja, wer gar nicht springt ist natürlich innerhalb der Spec. unterwegs.
Allerdings eine Situation wie eine mit etwas Schwung genommene Bodenwelle & schon haste die 61cm Höhe. Das geht doch ratz fatz.
Ein nahezu rechtwinkliger Drop mit 61cm ist da rein vom Kopf her schon ne ganz andere Hausnummer & da bin ich dabei, dass da viele verweigern würden, Aber so ne Bodenwelle mit Schwung ist doch alltäglich & ich glaube sogar bei vielen unbewusst im Repertoire 🤔
 
Naja, wer gar nicht springt ist natürlich innerhalb der Spec. unterwegs.
Allerdings eine Situation wie eine mit etwas Schwung genommene Bodenwelle & schon haste die 61cm Höhe. Das geht doch ratz fatz.
Ein nahezu rechtwinkliger Drop mit 61cm ist da rein vom Kopf her schon ne ganz andere Hausnummer & da bin ich dabei, dass da viele verweigern würden, Aber so ne Bodenwelle mit Schwung ist doch alltäglich & ich glaube sogar bei vielen unbewusst im Repertoire 🤔
 
Allerdings eine Situation wie eine mit etwas Schwung genommene Bodenwelle & schon haste die 61cm Höhe. Das geht doch ratz fatz.
Kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre knapp die Höhe eines 26"er. Da brauchst du schon einen Kicker oder wirklich Sprung-skills.
Die 61 oder 50cm sind für xc schon sinnvoll gewählt. Mal nen kleinen Kicker oder kleinerer Drop ins Flat.
Ich sehe bei mir wirklich wenige, die die Möglichleiten zu Airtime 50++ nutzen; die werden doch meist links liegen gelassen.
Mag bei dir anders aussehen.
 
Damit ist das AMS ja endlich ungefähr auf dem Geometriestand des Spark RC von 2017 angekommen. Respekt!
Der für einige „heilige“ MvdP fährt immer noch 70 Grad.
Zyniker könnten jetzt auf seinen Olympia Crash verweisen, andere, das Schurter, seit er 120mm fährt, nichts mehr reisst…
 
Der für einige „heilige“ MvdP fährt immer noch 70 Grad.
Zyniker könnten jetzt auf seinen Olympia Crash verweisen, andere, das Schurter, seit er 120mm fährt, nichts mehr reisst…
Auch wenn ich die Leistungsfähigkeit/Erfolge eines Sportlers (zudem auch er älter wird) nicht als Beleg für die Leistungsfähigkeit eines Bikes nehmen würde:
Auf welchem Rad mit welcher Geometrie hat Schurter denn seit 2017 seine Siege gefeiert.

Aber wir werden das ja in den kommenden Jahren sehen, wie oft ein AMS-Fahrer auf dem Treppchen steht, oder ein Fahrer/Fahrerin von Specialized, Trek, Scott...
 
Zurück
Oben Unten