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Dann ist das Madonna nix. Soweit ich mich erinnere liegt das Tretlager sehr tief.meistens steile, naturbelassene, schön rumpelige und teilweise enge Trails und sowohl aus eigener Kraft, mit Shuttle oder Lift wieder hoch.
Danke für den tipp, die räder kenne ich. Von den beiden spricht mich das altitude eher an, das hat aber im aktuellen enduro test eher nicht so toll abgeschnitten und außerdem ist die p/l nicht so der hammer. Deswegen ist das wohl eher nix für michRocky Mountain Slayer. Oder das Altitude, wenn du es etwas leichter magst.
Ja das raaw finde ich schon auch sehr geil. Ist eben die frage wie das mit dem tretlager ins gewicht fällt.Ich suche gerade auch, vlt mache ich auch noch einen Thread. Willst du ein Komplettbike oder kommt Rahmen selbst aufbauen in Frage? Von den Oben aufgezählten würde ich persönlich das Raaw Madonna deutlich bevorzugen.
Mein Favorit ohne high pivot wäre das Nukeproof Giga und mit das Norco Range.
Auch mal ansehen kannst du dir das neue Cannondale Jekyll und das Kavenz VHP 16
Wenn du dir wegen dem Material nicht sicher bist dann schau einfach nicht danach. Vergleiche die Rahmen miteinander. die Geo, Die Hinterbauten. Wenn der Rahmen nicht passt hilft die tollste Ausstattung nicht.
Achso sorry, ich glaub das hab ich falsch formuliert:Dann ist das Madonna nix. Soweit ich mich erinnere liegt das Tretlager sehr tief.
Also ich habe mal verglichen. Ich fahre aktuell ein Canyon Troque von 2018, das hat tatsächlich fast die selbe tretlagerhöhe wie das Madonna, aber druch mehr Federweg sollte es auf SAG sogar noch etwas tiefer liegen. Ich bin mit dem Bashguard in 3 jahren vlt 3 oder 4 mal aufgesetzt. war aber immer überhaupt kein Problem, mit den kleinen macken im Plastik kann ich Leben.weiß jemand wie sich das ungefähr vergleichen lässt oder hat praktische erfahrungen mit tretlagerabsenkungen wie beim madonna?
Ja ich bin schon die ganze zeit am schauen. ich will ein möglichst abfahrtspotentes enduro mit voll auf Traktion ausgelegtem Hinterbau und ich Lande dummerweise immer wieder beim Range. die Austattung die mir zusagt kostet 7500€. Ich hoffe irgendwer bringt bald noch ein Bike das mich ähnlich begeistert und preiswerter ist.HP finde ich prinzipiell spannend, das norco range ist auch echt sehr sexy. Allerdings leider ganz schön teuer
das Kavenz hat eine kürzere Kettenstrebe als das Madonna und den Reach kannst du dir aussuchen. Also von der Geo sollte es Wendiger sein, allerdings bin ich mir nicht sicher wie gut die kurze Kettenstreben zu langen Reachwerten passt.Das Kavenz muss ich mir mal genauer anschauen, ist allerdings auch nicht ganz billig. Wie schätzt ihr das so im vergleich zum madonna ein? Ist jetzt auf den ersten eindruck noch mehr ballerorientiert, ich denke das madonna ist schon so ziemlich die grenze an radstand, bügelverhalten etc. für mich, da ich auch viele enge trails fahre
Meine Sorge wäre das mal ein Stein seinen Weg in diese Tasche findet und dann fröhlich am dämpfer rumkratzt während der fahrt.Das Cannondale Jekyll finde ich nicht überzeugend, dieses loch im unterrohr schreit doch nach dreck am dämpfer (hab ich beim propain schon genug gehabt), außerdem optisch und p/l mäßig nicht so meins.
https://www.mtb-news.de/forum/t/raaw-madonna-v1-v2.857680/mich würden aber trotzdem erfahrungen zu dem tiefen tretlager beim madonna sehr interessieren, zum beispiel auf stark verblockten, engen trails mit stufen. wo ist da die grenze? oder stört das eher nur bergauf oder bei der fahrt über einen baumstamm? Ich hatte in der abfahrt eigentlich noch nie probleme mit aufsetzern, außer eben bei baumstämmen (die ich aber auch sehr ungünstig angefahren bin)
Meinst das reicht? Falls ich mich nicht täusche, kostet das billigste Stumpy Evo Komplettbike jetzt 5.400€ oder sowas.für das madonna wäre ich bei der factory ausstattung gerade noch bereit 5k zu investieren
Ende 2022 oder Anfang 2023 sicherlich.(falls kompletträder mal wieder verfügbar sind)
Falls das wirklich im Focus ist, du nicht bereit bist dies mit einem sehr aktivem Fahrstil aus zu gleichen, würde ich vielleicht mal eine andere Bie-Gattung mit weniger Ballerbike Geo anschauen. Da könnte ein Jibb vielleicht eher passend sein.da ich auch viele enge trails fahre
Super danke für den bericht! Gut, beim treten aufsetzen passiert mir selbst mit meinem aktuellen bike manchmal, das finde ich nicht so wild.Also ich habe mal verglichen. Ich fahre aktuell ein Canyon Troque von 2018, das hat tatsächlich fast die selbe tretlagerhöhe wie das Madonna, aber druch mehr Federweg sollte es auf SAG sogar noch etwas tiefer liegen. Ich bin mit dem Bashguard in 3 jahren vlt 3 oder 4 mal aufgesetzt. war aber immer überhaupt kein Problem, mit den kleinen macken im Plastik kann ich Leben.
Was allerdings öfter passiert wenn man im Gelände treten muss sind Pedalaufsetzer. das hat mich schon einige pins gekostet gerade erst wieder am Reschenpass letzte woche.
Andere Frage: Kommt Rahmen kaufen und selbst aufbaune für dich in Frage? Wenn nicht ist das Raaw Madonna vermutlich eh raus, genau wie das Kavenz. Lt Webseite will Raaw in der nächsten Zeit, solange die Teile Knappheit herscht, keine Kompletträder mehr verkaufen. Und das die Teile so knapp sind kann noch eine ganze weile so weiter gehen.
Ja ich bin schon die ganze zeit am schauen. ich will ein möglichst abfahrtspotentes enduro mit voll auf Traktion ausgelegtem Hinterbau und ich Lande dummerweise immer wieder beim Range. die Austattung die mir zusagt kostet 7500€. Ich hoffe irgendwer bringt bald noch ein Bike das mich ähnlich begeistert und preiswerter ist.
Ok danke, hab mir jetzt auch mal die geo vom kavenz angeschaut. Ich bin mir da ehrlich gesagt etwas unsicher, wie gesagt ich bin knapp unter 190cm. Also wahrscheinlich so ein reach um die 480, aber ich habe da einfach keine erfahrung.das Kavenz hat eine kürzere Kettenstrebe als das Madonna und den Reach kannst du dir aussuchen. Also von der Geo sollte es Wendiger sein, allerdings bin ich mir nicht sicher wie gut die kurze Kettenstreben zu langen Reachwerten passt.
Ansonsten sollte das Kavenz Bergab durch das HP potenter sein als das Madonna.
Was für einen Reach hättest du bei deiner größe denn gerne?
Meine Sorge wäre das mal ein Stein seinen Weg in diese Tasche findet und dann fröhlich am dämpfer rumkratzt während der fahrt.
Also wahrscheinlich so ein reach um die 480, aber ich habe da einfach keine erfahrung.
L und XL
Danke dass ihr mich beruhigt in bezug auf das tretlagerhttps://www.mtb-news.de/forum/t/raaw-madonna-v1-v2.857680/
Würde dort fragen, wobei ich das Thema irgendwie nicht verstehe. Ich fahre seit Jahren Bike mit tiefem Tretlager und 170mm Kurbel. Klar sieht man die Kampfspuren an meinem Pedalen, hab deswegen auch 11mm Bauhöhe und 170mm Kurbel. Den Bash hab ich bisher nur 1x gehört.
Solange du nicht BBS machen willst, wäre das überhaupt kein Thema für mich. Man sollte halt wissen wo man pedaliert und wo nicht. Falls halt schnell aus den Kurben eine Pedalumdrehung geben willst, helfen halt viele Einrastpunkte in der Nabe.
Meinst das reicht? Falls ich mich nicht täusche, kostet das billigste Stumpy Evo Komplettbike jetzt 5.400€ oder sowas.
Ende 2022 oder Anfang 2023 sicherlich.
Falls das wirklich im Focus ist, du nicht bereit bist dies mit einem sehr aktivem Fahrstil aus zu gleichen, würde ich vielleicht mal eine andere Bie-Gattung mit weniger Ballerbike Geo anschauen. Da könnte ein Jibb vielleicht eher passend sein.
Man braucht heute keine 170mm um steile und technische Trails zu fahren. Was dein Twoface kann, machst heute mit einem 140mm Trailbike auf Naturtrails.
Danke, aber die alten Capras finde ich von der geometrie her nicht so toll. Vor allem der sitzwinkel ist nicht mehr aktuell und ausserdem ist ein flaschenhalter ein must have für michDa Du oben gesagt hast, Dir gefällt das YT Capra ganz gut. Schau doch mal in das YT Outlet, da gibt es gerade ein paar Capras in XL (laut YT wäre das Deine Größe) zu reduzierten Preisen und direkt lieferbar. Hier der Link:
https://www.yt-industries.com/products/outlet/
VG
Die mess ich morgen mal, aber da hab ich keine sorge. in mein twoface geht die 180mm oneup perfekt rein, und das hat glaub ich ein ziemlich hohes sitzrohr (ca 480mm bei ~75 grad sitzwinkel?)Grundsätzlich wäre eine Schrittlänge hilfreich. Eine 175/180mm Dropper sollte rein, was heute fast immer aber nicht immer passt je nach Schrittlänge.
480 Reach ist für deine Größe schon eher kompakt. Die Frage ist nur ob dir 500 Reach und mehr mit 29 taugt. Hängt aber mit anderen Faktoren als nur Reach zusammen, aber als erster Anhaltspunkt taugt es.
Cool danke, das hatte ich noch garnicht auf dem schirm. ist auf jeden fall auch noch ein kandidat für die Kategorie Trailbike.Denke das könnte gut als 185 passen
https://www.last-bikes.com/Glen?Language=de&ClientID=a30f076f-d7c3-4db1-8649-8599fa71aee6
Mit der Option auf MX hättest auch alle Optionen offen.
Mit 5.000 bekommst dort ein feines und schönes Paket.
Was?as hat aber im aktuellen enduro test eher nicht so toll abgeschnitten
Sieht man extrem viel und scheint ein mega bike zu sein. Zudem von einem deutschen Hersteller! Das ist unterstützungswürdig.das tyee
Ich kann als Jobradler leider nichts mit frames zum aufbauen anfangen, deshalb kommt das kavenz, dass man aktuell nur als Frame kaufen kann nicht in Frage. Das selbe gilt fürs Madonna.Super danke für den bericht! Gut, beim treten aufsetzen passiert mir selbst mit meinem aktuellen bike manchmal, das finde ich nicht so wild.
Rahmen kaufen und selber aufbauen würde ich an sich gerne machen. Ich hab aber mal den preis für alle komponenten überschlagen und kam dann auf über 5000 euro für ein madonna v2 mit etwas preisbewussteren komponenten (dpx2, deore, zeb ultimate, newmen e30, oneup dropper, günstiges cockpit, formula cura 4)
Deswegen ist der Deal für das komlettbike, wenn es das denn je wieder geben sollte, halt schon ziemlich gut.
Keine ahnung wie lange das noch dauert, aber ich kann zur not schon noch etwas warten.
Ja das range für 7500 wär der hammer, das hät ich auch gern! Mal schaun wie sich der hp trend so entwickelt...
Wieso spricht dich das Kavenz nicht so an?
Für mich persönlich wär das range aber glaub ich eh nicht ganz das richtige, es ist halt schon ein echt heftiges gerät. Etwas kürzer und verspielter könnte es schon sein, und hp hat ja auch nicht nur vorteile, vor allem wenn man hochpedaliert.